1. Git es einen Unterschied zwischen Reifen, die auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen werden?
Nö
1. Git es einen Unterschied zwischen Reifen, die auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen werden?
Nö
Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft (Wagen war kurz vorher in der 500 km Bremsenüberprüfung beim Händler)
Er meinte, ich sollte bei Gelegenheit die Ventile tauschen lassen, da die werkseitig verbauten nur bis 4,5 bar zugelassen seien. Und die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.
Da ich während der Urlaubsfahrt auch Luftverlust bemerkt habe und wahrscheinlich einiges mit Unterdruck gefahren bin, werde ich die Reifen im Frühjahr tauschen, mit entsprechenden Ventilen.
Grüße
Berndl
2 Dinge, die ich nicht verstehe. Bitte um Aufklärung:
1. Git es einen Unterschied zwischen Reifen, die auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen werden?
2. Warum so geheimnisvoll? Wofür steh "S..."?
Habe die Marke überlesen. Dachte es wären "Security". Eine günstige Marke, die Hobby sehr oft verbaut. Aber es war ja eine andere Marke.
Die hohen Auflastungen, die Alufelgen bedingen, haben oft Markenreifen verbaut, so wie ich das bisher gesehen habe.
Bis 1800kg sind es ja Stahlfelgen und das oft günstige Reifen.
Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft (Wagen war kurz vorher in der 500 km Bremsenüberprüfung beim Händler)
Er meinte, ich sollte bei Gelegenheit die Ventile tauschen lassen, da die werkseitig verbauten nur bis 4,5 bar zugelassen seien. Und die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.
Da ich während der Urlaubsfahrt auch Luftverlust bemerkt habe und wahrscheinlich einiges mit Unterdruck gefahren bin, werde ich die Reifen im Frühjahr tauschen, mit entsprechenden Ventilen.
Grüße
Berndl
Welche Reifengröße was das denn?
Ich denke das ich die Reifen wohl auch nächstes Frühjahr mal tauschen werde.
So was brauch niemand!!!!
hmmmm.
mein Hobby hat in der Zulassung vorgeschrieben 195/70/14 C104/102...... in der Kategorie gibt es keine "Markenreifen" zumindest hatte ich damals keine gefunden.
Es waren Cargomaxx drauf die ich nach 5 Jahren gegen selbiges mangels Alternative getauscht habe.
Was ich von außen prüfen kann wird regelmäßig geprüft, ebenso der Luftdruck.
Lg
Thorsten
Danke an Alle hier im Forum für die Anteilnahme.
Einige haben gefragt ob ich eine Vollkasko habe. Die habe ich leider nicht und muss für den Schaden selbst aufkommen. Auch ich habe vor Fahrtantritt den Luftdruck kontrolliert und habe den Wagen auch nicht überladen. Da war alles in Ordnung. Da mein freundlicher Hobby- Händler nur allein für die Reparatur der Bodenplatte 6.000,- € haben wollte habe ich mich entschieden, dass Thema in Eigenregie anzugehen. Habe den Wandschrank und die Kommode ausgebaut und sitze jetzt schon den vierten Tag am WE dran. Ich denke Anfang November ist der Wagen wieder dicht, dann mache ich mit der Elektrik und Heizung weiter. Die neue Stütze ist auch schon wieder dran.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Instandsetzung. Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug sollte der Schaden vermutlich für einen „Bruchteil“ der veranschlagten Kosten durch den Händler zu beheben sein.
Ja Wahnsinn
Solch ein riesiger Schaden durch den Reifen ! Hätte ich nie gedacht !
Schön das du in Eigenregie alles wieder herstellen kannst.
Gruß Michael
Hätte ich gewusst was mich hier erwartet hätte ich die Reifen vor der Fahrt nach Italien präventiv getauscht. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich habe über die Wintermonate auf jeden Fall meine Beschäftigung. Eigentlich wollte ich in der Zeit außerhalb der Saison eine Klimaanlage einbauen und ein paar Dinge, die beim Wohnwagen seitens Hobby nicht so schön sind, optimieren. Das verschiebt sich jetzt nach hinten....
Da hat's ja heftig gescheppert.
Wünsche dir eine glückliche Hand bei der Reparatur.
Wohl dem der handwerklich so geschickt ist wie du. Ich wünsche dir gutes Gelingen…
Gruß Klaus
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
Ich bräuchte gar nich erst anfangen zu reparieren.
Nachher könnte ich den ganzen Wohnwagen wegschmeißen.
...in der Kategorie gibt es keine "Markenreifen" zumindest hatte ich damals keine gefunden.
Es waren Cargomaxx....
Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht Hier schon einmal schrieb, aber GT-Radial ist definitiv KEIN Billighersteller und der Cargomaxx ist einer seiner C-Reifen welcher speziell für Höhere Lasten gebaut wird.
Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft ...... die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.
Wie es berndl schon schrieb, sind die Reifen Kalt zu befüllen. Viele lassen bei Warmen Reifen Luft ab, weil sie denken, es is jetzt Zuviel druck drauf, aber das sollte man unbedingt vermeiden.
Und streift man mit der Reifenflanke nen Bordstein, kann man schon damit für ein frühzeitiges Ableben der Reifen sorgen.
So ein "Abwickeln" der Lauffläche hab ich ebenfalls schon am KFZ erlebt, hier waren es aber runderneuerte Reifen die schon recht Alt waren.
Genauso wäre es bei mir…
Servus,
Mir war die Marke halt nicht geläufig War jetzt ca 10000km unterwegs und er hat in meinen Augen keine Abzüge.
Lg
Thorsten
Genauso wäre es bei mir…
Bei mir auch. Verzweiflung PUR!!!
SOWAS würd ich jetzt nicht fahren…
SOWAS würd ich jetzt nicht fahren…
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Früher wurden abgefahrene Profile nachgeschnitten…
Richtig!
Hobby liefert seit Jahren mit Cargomaxx aus, wie viele Reifenschäden könnt ihr denn mehr aus machen als bei anderen Herstellern? Fakten bitte!
Meine Reifen ebenfalls C-Decken Cargomaxx sind von 2018 und ich kann nicht sagen, dass ich Probleme in irgendeiner Weise hätte.