Erstausrüsterreifen tauschen??

  • Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft (Wagen war kurz vorher in der 500 km Bremsenüberprüfung beim Händler)

    Er meinte, ich sollte bei Gelegenheit die Ventile tauschen lassen, da die werkseitig verbauten nur bis 4,5 bar zugelassen seien. Und die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.

    Da ich während der Urlaubsfahrt auch Luftverlust bemerkt habe und wahrscheinlich einiges mit Unterdruck gefahren bin, werde ich die Reifen im Frühjahr tauschen, mit entsprechenden Ventilen.

    Grüße

    Berndl

  • 2 Dinge, die ich nicht verstehe. Bitte um Aufklärung:

    1. Git es einen Unterschied zwischen Reifen, die auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen werden?

    2. Warum so geheimnisvoll? Wofür steh "S..."?

    Habe die Marke überlesen. Dachte es wären "Security". Eine günstige Marke, die Hobby sehr oft verbaut. Aber es war ja eine andere Marke.
    Die hohen Auflastungen, die Alufelgen bedingen, haben oft Markenreifen verbaut, so wie ich das bisher gesehen habe.
    Bis 1800kg sind es ja Stahlfelgen und das oft günstige Reifen.

  • Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft (Wagen war kurz vorher in der 500 km Bremsenüberprüfung beim Händler)

    Er meinte, ich sollte bei Gelegenheit die Ventile tauschen lassen, da die werkseitig verbauten nur bis 4,5 bar zugelassen seien. Und die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.

    Da ich während der Urlaubsfahrt auch Luftverlust bemerkt habe und wahrscheinlich einiges mit Unterdruck gefahren bin, werde ich die Reifen im Frühjahr tauschen, mit entsprechenden Ventilen.

    Grüße

    Berndl

    Welche Reifengröße was das denn?

  • Ich denke das ich die Reifen wohl auch nächstes Frühjahr mal tauschen werde.

    So was brauch niemand!!!!

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • hmmmm.

    mein Hobby hat in der Zulassung vorgeschrieben 195/70/14 C104/102...... in der Kategorie gibt es keine "Markenreifen" zumindest hatte ich damals keine gefunden.

    Es waren Cargomaxx drauf die ich nach 5 Jahren gegen selbiges mangels Alternative getauscht habe.

    Was ich von außen prüfen kann wird regelmäßig geprüft, ebenso der Luftdruck.

    Lg

    Thorsten

  • Danke an Alle hier im Forum für die Anteilnahme.

    Einige haben gefragt ob ich eine Vollkasko habe. Die habe ich leider nicht und muss für den Schaden selbst aufkommen. Auch ich habe vor Fahrtantritt den Luftdruck kontrolliert und habe den Wagen auch nicht überladen. Da war alles in Ordnung. Da mein freundlicher Hobby- Händler nur allein für die Reparatur der Bodenplatte 6.000,- € haben wollte habe ich mich entschieden, dass Thema in Eigenregie anzugehen. Habe den Wandschrank und die Kommode ausgebaut und sitze jetzt schon den vierten Tag am WE dran. Ich denke Anfang November ist der Wagen wieder dicht, dann mache ich mit der Elektrik und Heizung weiter. Die neue Stütze ist auch schon wieder dran.

  • Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Instandsetzung. Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug sollte der Schaden vermutlich für einen „Bruchteil“ der veranschlagten Kosten durch den Händler zu beheben sein.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hätte ich gewusst was mich hier erwartet hätte ich die Reifen vor der Fahrt nach Italien präventiv getauscht. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich habe über die Wintermonate auf jeden Fall meine Beschäftigung. Eigentlich wollte ich in der Zeit außerhalb der Saison eine Klimaanlage einbauen und ein paar Dinge, die beim Wohnwagen seitens Hobby nicht so schön sind, optimieren. Das verschiebt sich jetzt nach hinten....

  • Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

    Ich bräuchte gar nich erst anfangen zu reparieren.

    Nachher könnte ich den ganzen Wohnwagen wegschmeißen.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • ...in der Kategorie gibt es keine "Markenreifen" zumindest hatte ich damals keine gefunden.

    Es waren Cargomaxx....

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht Hier   ;) schon einmal schrieb, aber GT-Radial ist definitiv KEIN Billighersteller und der Cargomaxx ist einer seiner C-Reifen welcher speziell für Höhere Lasten gebaut wird.

    Hi, mein freundlicher Nachbar, Kfz Meister, hat vor meiner Urlaubsfahrt Drehmoment und Luftdruck geprüft ...... die Reifen kalt mit 4,5 bar gefüllt werden.

    Wie es berndl schon schrieb, sind die Reifen Kalt zu befüllen. Viele lassen bei Warmen Reifen Luft ab, weil sie denken, es is jetzt Zuviel druck drauf, aber das sollte man unbedingt vermeiden.

    Und streift man mit der Reifenflanke nen Bordstein, kann man schon damit für ein frühzeitiges Ableben der Reifen sorgen.

    So ein "Abwickeln" der Lauffläche hab ich ebenfalls schon am KFZ erlebt, hier waren es aber runderneuerte Reifen die schon recht Alt waren.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht Hier   ;) schon einmal schrieb, aber GT-Radial ist definitiv KEIN Billighersteller und der Cargomaxx ist einer seiner C-Reifen welcher speziell für Höhere Lasten gebaut wird.

    Servus,

    Mir war die Marke halt nicht geläufig ;) War jetzt ca 10000km unterwegs und er hat in meinen Augen keine Abzüge.

    Lg

    Thorsten

  • SOWAS würd ich jetzt nicht fahren…

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • SOWAS würd ich jetzt nicht fahren…

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher wurden abgefahrene Profile nachgeschnitten…

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht Hier   ;) schon einmal schrieb, aber GT-Radial ist definitiv KEIN Billighersteller und der Cargomaxx ist einer seiner C-Reifen welcher speziell für Höhere Lasten

    Richtig!

    Hobby liefert seit Jahren mit Cargomaxx aus, wie viele Reifenschäden könnt ihr denn mehr aus machen als bei anderen Herstellern? Fakten bitte!

    Meine Reifen ebenfalls C-Decken Cargomaxx sind von 2018 und ich kann nicht sagen, dass ich Probleme in irgendeiner Weise hätte.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX