Sitzbank zum Bett umbauen im 495 UL

  • Als wir unseren 495UL gekauft haben, ist es uns nicht in den Sinn gekommen, dass wir mal die hintere Sitzgruppe zum Bett umbauen müssen.

    Deshalb haben wir das auch nie ausprobiert.

    Nun hat es sich aber ergeben, dass wir ein verlängertes Wochenende mit unseren Enkeln verbringen wollen und die sollen auf der umgebauten Sitzgruppe schlafen.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Gerade wollte ich mal testweise zum Bett umbauen.

    Eigentlich dachte ich, die Rückenpolster werden, zusammen mit dem mitgelieferten Zusatzkissen, zum Umbau verwendet. Wird zwar ein kleines Puzzle, aber wird schon klappen.

    Allerdings musste ich feststellen, dass die Rückenpolster dicker sind als die Sitzpolster.

    Also fehlt scheinbar ein Zusatzkissen =O

    Bettumbau_01.jpg

    Hat schon mal jemand die Sitzecke beim 495UL umgebaut und kann bestätigen, dass eigentlich 2 Zusatzkissen nötig sind?

    Oder hat das so seine Richtigkeit "??" und wir sind nur zu doof? - eine ehrliche Antwort auf den letzten Teil der Frage ist nicht erwünscht ^^

    Ich glaube, ich nehme ein kleines Zelt mit und schlafe mit einem der Mädchen im Zelt.

  • Eigentlich funktioniert das mit den Rückenpolster. Wenn du wie auf dem Foto zu sehen das linke Rückenpolster umlegst, dann passt es doch.

    Wir haben zwar ein kleines Zusatzpolster, was jedoch bei uns der Breite von 2,50 Meter geschuldet ist…

    Gruß Klaus

  • Das hatten wir auch ausprobiert.

    Das linke Sitzpolster auf den Tisch gezogen und das Rückenpolster (das ca. 3 cm zu dicker ist) umgelegt.

    Bettumbau_04.jpg

    Das passt aber alles nicht so richtig und ist auch eine recht rutschige Angelegenheit.

    Selbst wenn ich Tücher in die Zwischenräume stopfe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ganze zusammenhält.

    Auch nicht, wenn ich eine rutschfeste Unterlage auf den Tisch lege.

    Aber vielleicht weiß ja jemand, ob tatsächlich nur 1 Zusatzkissen dazu gehört.

    Wäre interessant zu wissen, bevor ich zu meinem Händler gehe.

    Ich glaube zwar nicht, dass die mir nach 2 ½ Jahren das 2. Kissen auf Garantie geben, aber man weiß ja nie.

    Außerdem ist es für diese Fahrt eh zu spät, erfahrungsgemäß dauern ja solche Angelegenheiten bei Hobby doch etwas länger.

  • Ich staune ein wenig!? Bei unserem 2019 war kein Zusatzpolster dabei.

    Wenn bei uns die zusätzliche Schlafmöglichkeit benötigt wird, rücken die Sitzpolster nach innen auf den Tisch und die Lehnen bilden dann sozusagen das Kopf- bzw. Fussende.

    Dabei zeigt jeweils die Oberseite der Polster nach innen, d. h. im Umkehrschluss die Unterseite zur Wohnwagenwand.

    Da die Lehnen keilförmig gestaltet sind, ist somit die "Mitte" gleich hoch und zur Wand ergibt sich ein leichter Keilkisseneffekt.

    Rutschen tut dabei recht wenig.

    Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist. ^^

    Sollte es Dir weiterhelfen, kann ich ein Foto einstellen.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das deine Lösung

    Bettumbau_05.jpg

    Dass die Rückenpolster keilförmig sind, hätte mir ja auch auffallen können ;(

    Da habe ich mal wieder zu schnell aufgegeben und stattdessen auf Hobby geschimpft. :)

    Wenn ich jetzt das Zusatzpolster nehme und die linke Lehne umdrehe, könnte es klappen.

    Bettumbau_06.jpg

    Die restlichen Rückenpolster weg, ein paar Tücher in die Ritzen stopfen, dann können 2 Leichtgewichte hoffentlich drauf schlafen,

    Danke knete :thumbsup:

  • Genauso wie auf dem oberen Bild sieht es bei uns aus!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Bin auch mal gespannt, wie die Mädels schlafen.

    Klar, da kommt noch was drüber.

    Was mich aber wundert, dass bei knete kein Zusatzpolster dabei war.

    Bei mir stand dieses Polster im Schrank.

    Tipp an Hobby: Wenn schon Zusatzpolster, dann sollten es auch 2 sein.

  • Das sieht aber trotzdem irgendwie nicht passend aus.

    Die Lücke zwischen Zusatzpolster und Rückenlehne ist schon seltsam. Da fehlt eindeutig etwas Polster, oder der Tisch ist zu groß ^^

    Ich hätte das Sitzpolster quer, zwischen beide Rückenpolster geklemmt und vorne vor das Zusatzpolster gelegt.

    Da man die Abmaße nicht richtig erkennen kann, kann man wohl nur testen. :)

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Man was seid ihr verwöhnt, „früher“ hatte ein Wohnwagen zwei Sitzgruppen die dann jeweils zu einer Schlafgelegenheit zusammengepuzzelt werden mussten.

    Von der Bequemlichkeit mit den heutigen Grundrissen mit Einzel- Queens- und Französischen Betten nicht zu vergleichen, schön war es trotzdem.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (9. Juni 2023 um 21:10)

  • Mal für alle, die es interessiert, wie der Bettumbau im 495 UL lt. Hobby aussehen sollte.

    Hier erst mal die Tagansicht. Man sieht, dass der Tisch abgeschrägt ist.

    495UL Sitzgruppe.jpg

    Die Nachtansicht sollte in der Vorstellung von Hobby so aussehen.

    495UL Sitzgruppe Bett_01.jpg

    Diese Form bekommt man mit den vorhandenen Polstern nicht hin, wie man an meinen Bildern in den Beiträgen oben sehen kann.

    Also sollten Zusatzpolster vorhanden sein.

    Hier habe ich mal das Polster eingezeichnet (in Braun), das beim Kauf dabei war und das passend zur Tischplatte abgeschrägt ist.

    Folglich fehlt ein Teil (Rot)

    495UL Sitzgruppe Bett_02.jpg

    Mal sehen, ob die mir das noch nachliefern.

    Hilft mir zwar jetzt erst mal nicht, aber man kann sich ja behelfen.

    Und wer weiß, vielleicht muss ja auch der Opa auf der umgebauten Sitzgruppe schlafen. ^^

  • Bettumbau_04.jpg

    So wie hier nur eben die im Bild rechten Polster umlegen. Ist eh nur als Notbett zu betrachten und hatte bei all meinen WoWa's nie wirklich gut hin gehauen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ist eh nur als Notbett zu betrachten

    Ist schon klar.

    Und ich wäre ja auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen, wenn nicht dieses eine zusätzliche Polster dabei gewesen wäre.