Kein Warmwasser nach Winterschlaf

  • Nachdem der Winterschlaf vorbei ist, wollte ich den Tank reinigen.

    Wenn ich den Wasserhahn auf warm stelle, kommt kein Wasser. Kalt funktioniert und die Pumpe auch.

    Woran kann das liegen? "??"

  • Ventile zur Boilerentleerung zugedreht?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Kannst du mal präzisieren?

    Wenn du den Mischer von kalt zu warm drehst, dann kommt gar nichts mehr? Richtig?

    Pumpe läuft dann nicht? Oder doch?

    Bei allen Hähnen?

  • normale Therme hat 5L, die müssen erst einmal voll laufen, wenn das zu lange dauert, schauen, ob die Therme ein Riss hat und das Wasser irgendwo im WoWa breit läuft. Die Ablaufventile sind natürlich vorausgesetzt zu.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • schauen, ob die Therme ein Riss hat

    Da hat der Mc Kancy richtig recht.

    Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

    1. Du hast im letzten Herbst ordentlich entleert, und die Ablaßventile sind zu, dann dauert es halt eine gewisse Zeit.

    2. Du hast im letzten Herbst ordentlich entleert, und die Ablaßventile sind versehentlich noch offen, dann wirds unendlich.

    3. Du weißt nicht wo die Ventile sind, oder du wolltest das Wasser für diese Jahr sparen (was ansich ja sehr lobenswert ist) , dann dauert es unendlich lange und du brauchst eine neue Therme.

    Ich hoffe mal 2 trifft zu.

  • Die Therme ist i.O.. Inzwischen kommt am Spülbecken Wasser, wenn der Hahn auf heiss steht. Allerdings wesentlich schwächer, als sonst. Im Badwaschbecken kommt nur noch ein rinnsal ( egal ob warm oder kalt gestellt ist). Die Duschbrause funktioniert wie immer. Die Pumpe läuft meiner Meinung nach normal ( ist noch fast neu).


    Kannst du mal präzisieren?

    Wenn du den Mischer von kalt zu warm drehst, dann kommt gar nichts mehr? Richtig?

    Pumpe läuft dann nicht? Oder doch?

    Bei allen Hähnen?

  • Hallo Ho545: Vielleicht ein ganz normales Verhalten.

    Ich lasse das Wasser selten ab, weil wir uns im Winter meist in warme Gefilde verdrücken und ich, weil der Hobby vor dem Haus steht, schnell reagieren kann, falls kräftiger Frost angesagt ist.

    Falls doch mal ganz entlleert, dauert es - besonders beim Lauf durch die Therme - eine ganze Weile, bis die Luft raus ist und es nicht mehr vorwiegend nur prustet und blubbert. Da laufen sicher 10 l Wasser durch, bis das aufhört.

    Schön, dass die Therme nicht gelitten hat (auch kein Wasser unter dem Wohnwagen - Ventile).

  • ChipHer 12. März 2023 um 18:54

    Hat den Titel des Themas von „Kein Wasser“ zu „Kein Warmwasser nach Winterschlaf“ geändert.
  • Im Badwaschbecken kommt nur noch ein rinnsal ( egal ob warm oder kalt gestellt ist). Die Duschbrause funktioniert wie immer. Die Pumpe läuft meiner Meinung nach normal ( ist noch fast neu).

    Die Leitung kann verstopft sein. Löse am Wasserhahn das Sieb am Ausguss (falls möglich) und schau mal ob dort algenähnliche Blätter hängen. Das Problem hatten wir am alten Wohnwagen. Die Lösung war, Wasser ablassen und anschließend eine Mischung aus Dan Klorix und Wasser in den Tank geben. Die Leitungen mehrmals damit durchspülen und über Nacht stehen lassen.

    Danach waren die Leitungen frei. Das Wasser lief viel besser. Auch Verfärbungen im Beckenabfluss lösen sich auf.

    Am nächsten Morgen die Mischung ablassen und mehrmals mit Frischwasser spülen. Der Geruch nach Chlor löst sich bald wieder auf.

    Die Mischung sollte selbstverständlich nicht zu stark sein. BA beachten.

  • Wenn warm und kalt gleich schwach sind, kann der Fehler nur vor der Therme (da sind warm und kalt noch eine Leitung) oder am Austritt des Wasserhanes liegen.

    Rückschlagventil und Abzweig vor der Therme würde ich noch prüfen.

    Nach der Therme bis zur Austrittsstelle sind es getrennte Leitungen, da müßten schon beide dicht sein.

    Wie Joe schon geschrieben, Perlator ab und spülen. Geht auch 8ltr Wasser in den Tank und 5 Päckchen Zitronensäure drauf, kurz spülen, 1/2Std stehen lassen, wieder kurz spülen und stehen lassen.

    Das Ganze 3-4 mal und dann mit frischen Wassser kräftig durchlassen.

  • hast du mal den Perlator aus den Hähnen rausgedreht und sauber gemacht?


    20230312-211115.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • mit den zwei Schraubhilfen, die ich oben ins Bild gesetzt habe. Die graue ist fürs Bad und die weiße für die Küche, die gehören zur Ausstattung des WoWa dazu. Wenn die Pumpe läuft, es aber nur pichert, dann sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Siebe zu.

    Comet Schlüssel zum Wechseln des Strahlreglers, Capri / Kompakt

    Comet Schlüssel zum Wechseln des Strahlreglers, Roma / Parma

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • mit den zwei Schraubhilfen, die ich oben ins Bild gesetzt habe. Die graue ist fürs Bad und die weiße für die Küche, die gehören zur Ausstattung des WoWa dazu. Wenn die Pumpe läuft, es aber nur pichert, dann sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Siebe zu.

    Comet Schlüssel zum Wechseln des Strahlreglers, Capri / Kompakt

    Comet Schlüssel zum Wechseln des Strahlreglers, Roma / Parma


    Super Links, vielen Dank!

    Die fehlen uns nämlich und bei uns kommt aus dem Hahn im Bad seit letzten Jahr auch nur noch Getropfe raus.

    Gleich mal bestellen und schauen was dann passiert. :thumbsup:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Strahlemann@

    Camping Wagner sind die am günstigsten.


    Zu spät!

    Aber nicht schlimm, ich brauchte eh noch ne Lichtleiste fürs Homeoffice. "??"

    Wenigstens weiß ich jetzt wie sie heißen, aussehen und wo man sie bekommt. Die zu benutzen sollte für mich mit zwei linken Händen ja erklärend sein!? Und wenn nicht, weiß ich ja wo ich die Experten finde.

    Mal sehen ob es was bringen wird bei dem Hahn am Waschbecken im Heckbad... :)

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Bei uns kam am Freitag anfangs auch kein Warmwasser und dann nur ein Rinnsal.

    Nach längerem Laufen lassen, hat sich das aber von selbst erledigt.

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Bei uns kam am Freitag anfangs auch kein Warmwasser und dann nur ein Rinnsal.

    Nach längerem Laufen lassen, hat sich das aber von selbst erledigt.

    So ist das bei uns auch mitunter. Vielleicht muss nur die Luft raus. Schrieb ich irgendwo ganz vorne.