Dachverkleidung ist weggeflogen...

  • Hallo zusammen,
    ich weiss ned genau wo und wann,
    aber irgendwo zwischen Griechenland und daheim ist a Stück von der Verkleidung weggeflogen! Hab ich erst heute bemerkt... Gibt's doch gar ned! Nach ned mal 16 Monaten! Grrr...
    Die gibt's ja wohl hoffentlich auf Kulanz, oder?

  • und dabei auch der sichere Halt der anderen Kunststoffteile geprüft und bestätigt wurde.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    Ach du grüne Neune! Was da alles hätte passieren können =O

    Die gibt's ja wohl hoffentlich auf Kulanz, oder?

    Da würde ich keinen Gedanken an Kulanz verschwenden. Nach nur 16 Monaten muss die Gewährleistung des Händlers greifen.

  • Oy. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Und es gab keinen Kontakt zu einem überholenden LKW oder einem plötzlich in den Weg springenden Straßenschild? @Tosche ^^

    Auf dem Weg von Griechenland nach Deutschland kommt man nicht durch Dänemark. Nur die können solche bescheuerten Schilder so bekloppt an die Straße stellen. :P

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Das ist kein Einzelfall sondern Standard bei neueren Hobbys. Unserer hat das im Alter von zarten 15 Monaten auch schon gehabt, das Profil vorne rechts hat sich verabschiedet bzw. hing dann an einer Plastikniete quer auf dem Dach.
    Der Händler war auch nicht überrascht, hat bei Hobby ein neues Profil bestellt und montiert. Lief auf Gewährleistung.
    Hier gibt's auch schon einen Thread mit mehreren anderen Betroffenen.
    Da es sich aber offensichtlich um ein verbreitetes Problem handelt und auch Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht, wenn sich das Profil während der Fahrt löst: gibt es KBA-Rückrufe auch für Hänger? Und wenn ja, wie leiert man so etwas an?

    VG crispinus

  • ...mein Händler meinte da hat er einige Profile auf Lager!
    Ist wohl wirklich kein Einzelfall!
    Und ich sollte doch auch noch direkt an Hobby schreiben!
    Jetzt lass ich dann auch noch die defekten, blinden Spiegel im Bad wechseln! Auch gut... Das hätte ich wohl sonst gelassen.

  • ...mein Händler meinte da hat er einige Profile auf Lager!
    Ist wohl wirklich kein Einzelfall!
    Und ich sollte doch auch noch direkt an Hobby schreiben!
    Jetzt lass ich dann auch noch die defekten, blinden Spiegel im Bad wechseln! Auch gut... Das hätte ich wohl sonst gelassen.

    Warum sollst du dich an Hobby wenden? Denen dürfte doch das egal sein? Ist doch ne Sache zwischen Händler und dir...

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, wenn das Profil auf der Autobahn ein anderes Auto trifft ist das wohl eher a Sache von Hobby und ned vom Händler weil mangelnde Qualität...


    Die Antwort wird sein, dass dies ein Einzelfall sein muss. Warts ab... ;)

  • Tja... - die haben nur das eine Teil neu gemacht!

    Das dahinter ist jetzt auch locker und auf der rechten Seite fehlen jetzt beide!!!

    Wieder in Italien auf der Autobahn davongeflogen...

    Bilder folgen morgen...

    X(

    Also da würde selbst ich (Gemütsmensch) aus der Haut fahren und mit denen nen Tanz aufführen!

    Hoffe, dir wird unbürokratisch geholfen!

    Good luck!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Wieder in Italien auf der Autobahn davongeflogen...

    das muss an der italienischen Autobahn liegen! "run"

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Tja... - die haben nur das eine Teil neu gemacht!

    Das dahinter ist jetzt auch locker und auf der rechten Seite fehlen jetzt beide!!!

    Wieder in Italien auf der Autobahn davongeflogen...

    Bilder folgen morgen...

    Einfach wie die Trucker machen: 2 Spanngurte üben den WW. Sicher ist sicher. Ich glaube hat sie ab Modelljahr 2024 in der Hobbykomplettausstattung hinzugefügt... :D ( war die bessere Lösung für Hobby).

  • Bei mir waren die Wulste noch nicht davongeflogen, aber haben sich schon deutlich gelöst und zwar an drei Stellen auf dem Dach.

    Leider in der Corona Zeit und nach der Garantie.

    Was du auf jeden Fall prüfen solltest.

    Bei mir hatten sich die großen Verblendungen vorne am Gasgasten auch gelöst.

    Die konnte man ganz leicht von Außen anheben. Gesehen habe ich das nur per Zufall bei der fahrt.

    Die waren bei mir zwar geklebt, aber wahrscheinlich nicht richtig entfettet.

    Gehoben haben die nur noch an den Lampen oben.

    Abheben konnte man die von den Seitenwänden her.

    Ich habe ein Bericht hier im Forum, finde ihn gerade nicht.

    15-07-2023_08-27-12.jpg

    Das gleiche gilt hinten an der Nummernschildaufnahme.

    Da ist das Zeug zweimal fast weggeflogen.

    15-07-2023_08-27-53.jpg

    Lauft einfach mal um den Wohnwagen und zieht mal an der einen oder anderen Ecke.

  • Mich wundert bald nix mehr was HOBBY für ein Pfusch baut. Hatte darüber ja auch schon geschrieben und jetzt nach dem Urlaub entdeckt das an mehreren Stellen diese unnütze Verkleidung lose ist :( . Das so ein großes Teil wech fliegen kann irritiert mich jetzt gewaltig. Nicht auszudenken wenn es ein hinterher fahrender Motorradfahrer treffen würde.

    Kipe