Beiträge von crispinus

    Das ist kein Einzelfall sondern Standard bei neueren Hobbys. Unserer hat das im Alter von zarten 15 Monaten auch schon gehabt, das Profil vorne rechts hat sich verabschiedet bzw. hing dann an einer Plastikniete quer auf dem Dach.
    Der Händler war auch nicht überrascht, hat bei Hobby ein neues Profil bestellt und montiert. Lief auf Gewährleistung.
    Hier gibt's auch schon einen Thread mit mehreren anderen Betroffenen.
    Da es sich aber offensichtlich um ein verbreitetes Problem handelt und auch Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht, wenn sich das Profil während der Fahrt löst: gibt es KBA-Rückrufe auch für Hänger? Und wenn ja, wie leiert man so etwas an?

    VG crispinus

    Ich habe meinen meist auf ca. 5:00 Uhr stehen und habe meine Ventilation im Automatikbetrieb.

    Beim letzten Mal tags (bei ca. 30°C Außentemperatur) Regler ab morgens so auf 9 Uhr, damit war es dann tagsüber ok, in der Nacht wurde es deutlich kälter (unter 20°C), da habe ich mit Regler auf etwa der Hälfte (also 6 Uhr oder etwas "später") schließlich den passenden Temperaturbereich erwischt wo alles gut kalt war, aber ohne Eisbildung in Flüssigkeiten. Wenn ich den Regler tagsüber aber so gelassen habe, war dann hinterher alles an entsprechend empfindlichen Produkten zu weich/flüssig.
    Wir haben einen Nachrüst-Ventilator (also nicht Original-Dometic) mit Zwillingsventilator und einer temperaturgeführten Drehzahlregelung, tagsüber entsprach die Drehzahl akustisch bei den Temperaturen aber der Maximaldrehzahl bei manuellem Einstellen auf volle Kraft.

    Tut mir leid, da muß ich widersprechen.Bei meinem Wohni ist der Slimtower im Gasbetrieb genauso thermostatisch gesteuert wie im 230V Betrieb. Mit dem Drehregler wird sowohl im 230V Betrieb sowie im Gasbetrieb der Schaltpunkt definiert. Kann man auch deutlich hören. Bei mir ist der Brenner so laut, dass ich das im Bett liegend immer höre wann er an ist und wann aus.

    Hmm, hab gerade auch noch einmal dazu in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Dort steht auch, dass mit dem Drehknopf ein Thermostat bedient wird. Meine Erfahrungen im Alltag passen allerdings nicht wirklich zu einer thermostatischen Regelung *kopfkratz*. Jedenfalls kann ich mir das beschriebene Verhalten (regelrechtes Einfrieren bei Nacht, viel zu warm bei Tag) daraus nicht erklären.
    Man könnte jetzt ja annehmen, dass tagsüber die Kühlleistung einfach nicht genügt, egal wo der Thermostatregler steht, aber es macht bei uns tatsächlich einen Unterschied, ob ich morgens beim Frühstück den Thermostatregler dann eine Achtel- oder Vierteldrehung höher einstelle als in der Nacht - es sind also offensichtlich Leistungsreserven vorhanden, die aber bei gleichbleibender Thermostateinstellung irgendwie nicht "gehoben" werden o.o

    Hallo,

    im Handbuch von meinem KS steht ja ein Gasverbrauch von 480g/24h...

    Ist das realistisch, im Süden bei 30°C und mehr tagsüber?

    ich kann dazu zwar jetzt keinen persönlichen Erfahrungswert beitragen, aber folgendes anmerken: die Regelung der Absorberkühlschränke funktoniert nicht wie bei einem Kompressor thermostatgesteuert, sondern rein leistungsbasiert. D.h. über den Drehknopf oben im Kühlschrank wird die Stärke reguliert, mit der der Brenner bzw. die Elektroheizpatrone heizt.
    Wenn der Drehregler am Anschlag ist, ist die maximale Kühlleistung des Absorbers erreicht und dann wird er vermutlich auch die angegebenen 480g/24h Gas ziehen.
    Ob das Innere dann bei mehr als 30°C noch kalt genug wird, ist eine andere Frage. Durch den Einbau eines Kühlschranklüfters, der den Luftstrom an der Kühlschrankrückwand optimiert lässt sich da aber auf jeden Fall noch etwas herausholen. Das kann dann wiederum auch zum Gas sparen beitragen, wenn man nämlich bei Verwendung des Lüfters dann die Kühlschrankleistung zurücknehmen kann...

    Besonders gut merkt man die fehlende Thermostatkontrolle bei großen Tag-/Nachtunterschieden in der Temperatur. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man bei gleicher Leistungseinstellung morgens Eis in den in den Kühlschrank gestellten Getränken findet, während am Nachmittag alles warm ist und der Käse wegläuft...

    VG crispinus

    Na, da ist mir dieser Thread doch glatt in Vergessenheit geraten - danke fürs hochholen ;).
    Nach einem inakzeptablen Werkstattangebot für den Einbau der Sog II (die haben eine Arbeitszeit von mehr als 4 Stunden kalkuliert) habe ich mich dann doch selbst um den Einbau gekümmert.
    Die Filtereinheit befindet sich nun unter dem Doppelbett im Bug, direkt neben dem Thetford-Elektroboiler, der ab Werk dort verbaut ist. Wie von Sog empfohlen ist der wesentliche Teil der Verbindung zur Toilette dann in starrer Verrohrung (mit Standard-Abwasserrohr 26mm aus dem Campingzubehör) ausgeführt. Dafür habe ich mir einfach die bereits vorhandene Durchführung für die Wasserleitungen und Elektrik an der ans Bett angrenzenden Toilettenwand zu Nutze gemacht.
    Über eine Bohrung in der bugwärtigen Seitenwand des Toilettenkassettenschachts habe ich dann die Verbindung zur Kassette hergestellt. Dafür war nur der Schrankboden des hinter der Banktoilette befindlichen Schranks herauszunehmen, dann konnte man dort ganz bequem alles verbinden und das Abwasserrohr so fixieren, dass es auch ein regelmäßiges Gefälle bis zum Filter gibt, um Siphon-Bildung zu vermeiden.
    Gesamt-Arbeitsaufwand war maximal eine Stunde, lohnt sich also definitiv, selbst Hand anzulegen.

    Die Funktion ist auch bei diesem längeren Leitungsweg ohne Einschränkungen gegeben, auch bei über 30°C Tagestemperatur bei Leerung der Kassette alle 2-3 Tage. Der Luftzug ist deutlich spürbar, die Toilette innen wie außen nun absolut geruchsneutral. Etwas Ammovit in der Kassette sorgt auch bei uns dafür, dass wir eine gute Zersetzung haben und beim Leeren der Kassette nicht in Ohnmacht fallen ;).

    VG crispinus

    Wir haben am gleichen Wohnwagen den Reich Easydriver infinity 2,5t und sind sehr zufrieden damit. Genug Power um auch über Bordsteinkanten und steilere Gefälle hinauf zu kommen. Ich nutze lieber die Fernbedienung als die App auf dem Handy, weil ich das haptische Gefühl der Tasten lieber mag, aber prinzipiell funktioniert die Bluetooth-Verbindung auch um den ganzen Wohnwagen herum in ausreichendem Abstand, obwohl der Empfänger dafür in der Nähe des Steuergeräts unter dem Bugbett verbaut wurde.
    Wir haben ebenfalls die sogenannte B2-Montage an den dafür bereits vorgesehenen Aussparungen / Gewindelöchern des Rahmens durchführen lassen.

    Kleiner Tipp von mir: wenn es steilere Abhänge hinunter geht, nach den ersten paar Metern ruhig noch einmal die Taste fürs Anschwenken betätigen, dann ist es bei uns oft so, dass der Mover sich noch etwas näher an den Reifen heran bewegt. Uns ist es nämlich mal passiert, dass der Anpressdruck auf einer Seite nicht ganz gereicht hat und dann ist der Wohnwagen bergab ins Trudeln geraten und zum Glück sanft und ohne Schäden von einem Gebüsch abgebremst worden...

    VG crispinus

    Wir haben ebenfalls das Flashlight von Reich und aus den hier schon angesprochenen Gründen. Gerade der Betrieb der Warnblinkanlage ist m.E. ein erheblicher Sicherheitsgewinn beim Movern bei Dunkelheit in Straßennähe. Die Positionsbeleuchtung hilft natürlich ebenfalls dabei, etwas zu sehen und auch gesehen zu werden.

    Auf dem Campingplatz ist die Anlage selbstverständlich aus.

    Beim Flashlight ist es übrigens so gelöst, dass kein direkter Eingriff in die Anhängerelektrik stattfindet. Stattdessen wird, ähnlich wie glaube ich bei den Truma-Movern, vorne an der Deichsel eine zusätzliche Anhängersteckdose angebracht, in die dann nach dem Abkoppeln der Anhängerstecker eingesteckt wird. Über zwei Schalter können dann über das Flashlight-Steuergerät Positionsleuchten und Warnblinkanlage unabhängig voneinander geschaltet werden.

    VG crispinus

    Akut geplant ist nichts, aber tatsächlich würden Ideen in Richtung Sonnensegel, Markise etc. gehen.
    Im Handbuch ist übrigens auf S. 44 direkt im ersten Satz von Punkt 5.5 beschrieben, dass der Vorzeltkeder angeblich an beiden Seiten des Wohnwagens eingezogen werden kann...
    Vielleicht spreche ich Mal meinen Händler an ^^

    VG crispinus

    Allerdings macht es in dem alten WW in der Hundeschule, sobald es mit dem Kunststoff in Verbindung kommt starke Verfärbungen.

    Das habe ich zum Glück vor der ersten Anwendung gelesen und habe es direkt von Anfang an direkt beim Kassettenleeren in den Kassettenausguss dosiert und spüle es dann mit ein bisschen "Startflüssigkeit" in die Kassette :).

    Unser linkes Rücklicht hat's auch erwischt, WoWa war (auch wegen anderer Mängel, uns ist ja auch eins von den verklebten Dachprofilen weggeflogen, gibt's hier auch einen Thread zu...) fast einen Monat beim Händler, leider ist es Hobby innerhalb dieser Zeit nicht gelungen das Ersatzteil zu liefern.
    Er wird nun also irgendwann nochmal hin müssen, aber zumindest bislang tun's immerhin alle Lampen noch...

    VG crispinus

    Wir haben von Anfang an auf Ammovit als Hauptkassettenzusatz gesetzt. Leistet gute Arbeit bei der Zersetzung, der Kassetteninhalt wird schwarz eingefärbt. Die Entleerung ist zwar nicht geruchsneutral, riecht aber eher nach milchsäureartiger Vergärung, was für mich nicht unangenehm ist.
    Solbio haben wir für einige Zeit als Spülwasserzusatz verwendet, hat aber in diesem Einsatzgebiet keine wirkliche Veränderung im Geruch oder Entleerungsverhalten der Kassette bewirkt.
    Jetzt haben wir eine SOG-Anlage mit Bodenfilter und überhaupt keine Geruchsbelästigung im Wohnwagen (und auch außerhalb davon) mehr beim Toilettengang. Ammovit setzen wir für die bessere Entleerung weiterhin ein, das Zersetzungsverhalten hat sich durch die ständige Belüftung der Kassette aufgrund des SOG-Systems tendenziell verbessert.
    Für den alltäglichen Einsatz in angegebener Konzentration wäre mir Solbio auch definitiv zu teuer gewesen.

    VG crispinus

    Hallo liebe Mithobbyaner :)
    Ein genauerer Blick auf die linke Seite unseres Wohnwagens hat ergeben, dass es zwar auch dort eine umlaufende Kederschiene gibt, allerdings ohne die Aussparungen im Profil an Bug und/oder Heck, die für das Einziehen eines Vorzeltkeders notwendig sind. Auf der rechten Seite sind diese vorhanden. Laut Handbuch sollten eigentlich beide Seiten gleich ausschauen und somit auch das Einziehen eines Vorzeltes etc. ermöglichen.
    Liegt hier ein seltsamer Fehler meines Exemplars vor oder ist das so Serie und das Handbuch liegt falsch?

    Lg crispinus

    Bei uns hat sich das Dachprofil bei der letzten Autobahnfahrt verabschiedet... Es ist aber zum Glück an der vorne gesetzten Plastikniete hängen geblieben, sodass es uns nicht verloren gegangen ist. Lag dann schräg aufm Dach.
    Ist aber alles heile geblieben, ich konnte es sogar wieder zurückstecken. Hab es dann erstmal mit Gewebeklebeband provisorisch fixiert, Dichtigkeitsprüfung war ohnehin jetzt dran, nun steht er zur Reparatur beim Händler. Der war allerdings auch nicht wirklich überrascht - scheint häufiger zu passieren.
    Etwas Sorgen macht mir, dass das jetzt schon nach einem knappen Jahr passiert ist, eigentlich hatte ich nicht vor, die Profile jedes Jahr wieder festzukleben...

    VG crispinus

    macht durchaus Sinn, aber warum muss ich den Knopf dann überhaupt drücken? Bei meiner Gas Wassertherme schalte ich nur ein,… den Rest macht der Zündautomat selber.

    Weil es ein Thermoventil gibt, welches sicherstellt, dass bei abgeschalteter Therme kein Gas aus der Leitung ins Gerät strömen kann. Dieses Ventil kann auf zwei Arten geöffnet werden: entweder aufgrund eines durch einen Temperaturfühler erzeugten (sehr) kleinen Stroms, oder durch manuelle Betätigung (per Knopfdruck). Alternativ zu dieser thermomechanischen Variante wäre natürlich auch ein rein elektrisch/elektronisches Regelventil möglich, aber das würde die Heizungsregeltechnik sicherlich deutlich komplexer machen.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass modernere Heizungen wie z.B. die Truma Combi ein ebensolches elektronisches Ventil verbaut haben (so wie es auch bei allen modernen Zentralheizungen/Brennwertgeräten der Fall sein dürfte).

    VG crispinus

    Die StandbyFlamme lässt sich nur über den Druck auf den Linken Regler entzünden wegen der Schutzschaltung, dass kein Gas mehr fließt, wenn es nicht brennt. Daher kann das Gerät auch nicht wieder von selber angehen (genauso wie Kühlschrank, Herd,….).

    Stimmt nicht ganz, wenn das Thermoelement noch nicht zu sehr ausgekühlt ist, kann die Heizung sich sehr wohl selbst wieder entzünden, steht meine ich auch so im Handbuch. Dafür dürfen aber nur einige Sekunden (10?) vergehen vom Verlöschen der Flamme bis zum erfolgreichen Wiederentzünden. Sonst würde ja der Zündautomat auch nicht viel Sinn machen, wenn ich eh immer den Knopf drücken müsste, hätte es auch eine einfache Piezo-Zündung getan...

    VG crispinus

    Moin,
    hab auch so einen integrierten Spültank, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wo der sich ganz genau verbirgt. Es gibt aber Schwimmerschalter in vielen unterschiedlichen Größen und Formen - ich würde vermutlich den Tank anbohren und dort so einen Schwimmerschalter unterbringen, der dann z.B. eine in der Umgebung der Toilette montierte LED zum Leuchten bringt, sobald der vorgegebene Füllstand unterschritten wird. Braucht auf jeden Fall weniger Strom als die Variante mit der Lichtschranke ;).
    Idealerweise wählt man die Montagehöhe so, dass noch genug Wasser für einige Spülgänge im Tank bleibt.
    (Ich kann dazu allerdings sagen, dass wir bisher keine Probleme mit der fehlenden Füllstandsanzeige hatten - der komplett gefüllte Tank reicht bei uns theoretisch sogar für mehr als zwei Toilettenkassetten-Füllungen; nach der zweiten Entleerung steht der Wasserstand im Sichtröhrchen dann bei etwa 1/5-1/4 und wird von mir dann wieder auf Maximum gefüllt)

    VG crispinus

    Da die Truma ihre Verbrennungsluft von unter dem Wohnwagen ansaugt, geht zum Glück der Sauerstoff im Innenraum nicht verloren. Das wäre ja auch lebensgefährlich.
    Die Truma ist raumluftunabhängig.

    Naja, mit dem Stufenwahlknopf vorne steuere ich schon ein Bauteil, das sich Thermostat nennt. Dieses öffnet oder schließt die Gaszufuhr für den Hauptbrenner. Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, ist sogar eine gewisse Modulation der Brennerleistung möglich.
    Wenn es nun auf der von mir eingestellten Stufe zu warm wird, kann das aus meiner Sicht nur zwei Gründe haben: entweder das Thermostat arbeitet nicht korrekt und schaltet zu spät ab/zu früh ein, oder schon die Zündflamme der Heizung produziert so große Wärme, dass es zu warm wird. Die letztere Variante würde mich aber wie gesagt sehr wundern, deshalb meine Frage hier nach Erfahrungen.

    VG crispinus