Kein Signal von Außensat-Anschluss

  • Hallo zusammen!
    Wir haben an unserem 650KFU das erste Mal den Sat-Empfang bzw die Sat-Außensteckdose getestet und festgestellt, dass da wohl Ron ein Problem besteht.
    Angeschlossen an den Außenanschluss ist die HDS166 Plus Schüssel von Kathrein.
    Im Schränken unter der Fernsehhalterung ist ein Sat-Anschluss, von dem ich gedacht hab, dass es das Gegenstück ist. An diesen Anschluss habe ich den CAP Konverter angeschlossen, dessen App findet aber die Schüssel nicht.
    Schließe ich den CAP Konverter nun direkt an die Schüssel klappt alles wunderbar.
    Sind also die Dosen doch nicht werkseitig miteinander verbunden oder ist im Sicherungsschrank noch etwas zu tun?
    Vielen Dank für Eure Hinweise;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Schrank unter der Platte sind die Antennenkabel wahrscheinlich nicht verbunden. Du brauchst zwei F-Stecker und eine Kuppung dafür.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Genau wie @McKancy schon erwähnt. Die Aussensteckdose kann als Eingang - bei "externer" Antenne oder eben auch bei fest montierter Antenne als Ausgang dienen. Dies muss dann im Schrank mit den Kabeln entsprechend konfiguriert werden.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Weil mir diese Umsteckerei zuviel war und der Verkäufer den SAT-Außenanschluss als unbedingt notwendig anpries, habe ich diesen Umstand reklamiert und um eine Lösung, auch für Laien, gebeten. Es wurde im Schrank ein Umschalter installiert, der wirklich einfach zu bedienen ist…

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese Platte einfach hoch nehmen?

    ja kann man. Links und rechts Schrauben raus und anheben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe nicht versucht, das gratis vom Händler zu bekommen. Zum Einbau hätte ich hinfahren müssen. Das Teil habe ich irgendwo billiger als im Link bekommen. Sprit hin und zurück zum Händler hätte zu damaligen Dieselpreisen 9,62 EUR gekostet - wäre daher unwirtschaftlich gewesen :down:

  • Da ist halt meine Philosophie anders. Was der Händler verspricht, muss er auch halten, zumal ich nicht extra dafür hingefahren bin, sondern dieser Umstand im Zuge der ersten Dichtigkeitsprüfung, sowie der Beseitigung zahlreicher Mängel, die auch nicht mitbestellt wurden, erledigt wurde.
    Ist halt eine Frage des Anspruchs.
    Bei dem PKW verfahre ich ebenso.
    Einbauten meinerseits kommen hier, schon aus Gründen der Gewährleistung nicht in Frage…
    Gruss Klaus.

  • Da ist halt meine Philosophie anders. Was der Händler verspricht, muss er auch halten.

    Ich verfolge exakt die gleiche Philosophie und pflege den gleichen Anspruch. Mir hat der Händler das aber nicht versprochen - ich habe auch nicht darum gebeten.
    Tatsächlich habe ich das Teil auch nur aus besonderem Anlass benötigt (da lag gerade sonst nichts bei der Werkstatt an), der längst nicht mehr gegeben ist. Werde bei nächster Gelegenheit die mögliche Zuladung um ca. 0,3 kg erhöhen und versuchen, bei Ebay 1 bis 2 EUR zu ergattern :up: .

  • Bei mir werkelt diese Lösung.

    Man muss zwei Holzschrauben eindrehen und 3 F-Stecker aufdrehen können.

    Moin zusammen,

    ich bin grad etwas abgehängt, was schaltest du mit diesem Umschalter?

    In unserm Wowa endeten damals drei Sat-Leitungen unter dem Boden des Kleiderschrankes. Ein Kabel war für eine möglich Nachrüstung einer Sat-Dachanlage. Das zweite war die Zuleitung zum Satanschluss im Medienoval unterhalb des TV.
    Das dritte war die Leitung zur Aussensteckdose mit Satanschluss. Nachdem ich die Leitung 2 + 3 miteinander verbunden hatte, bekam das TV ein Signal.

    Deshalb erschließt sich mir der Sinn des Umschalters nicht. Vielleicht kann mir ja mal jemand das Licht anmachen;-)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Den Umschalter benötigst du im Allgemeinen nur, wenn du z. B. eine Dachantenne besitzt, aber deinen genauen Standort nicht von einer mächtigen Eiche oder Mattendächern im Süden abhängig machen möchtest und daher dafür auch eine externe Antenne (Außensteckdose) als Alternative mitführst.

    Ich habe in meinem Wohnwagen 2 TV. Zwischen denen wird mit einem kleinen elektronischen Schalten umgeschaltet (TV 2 erhält das Signal nur, wenn TV 1 ausgeschaltet ist, also nie parallel).

    Es gab mal einen Anlass, über einen etwas längeren Zeitraum TV auf Festplatte zu speichern. Dafür habe ich einen weiteren SAT-Empfänger mit Speichermöglichkeit auf externe Festplatte genutzt (lag gerade in der Bastelkiste). Der bekam dann sein Signal per diesem Umschalter statt TV2. Der Anlass besteht nicht mehr - das Teil fliegt bei passender Gelegenheit raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (24. Juli 2022 um 12:56)

  • Den Umschalter benötigst du im Allgemeinen nur, wenn du z. B. eine Dachantenne besitzt, aber deinen genauen Standort nicht von einer mächtigen Eiche oder Mattendächern im Süden abhängig machen möchtest und daher dafür auch eine externe Antenne (Außensteckdose) als Alternative mitführst.

    Ich habe in meinem Wohnwagen 2 TV. Zwischen denen wird mit einem kleinen elektronischen Schalten umgeschaltet (TV 2 erhält das Signal nur, wenn TV 1 ausgeschaltet ist, also nie parallel).

    Es gab mal einen Anlass, über einen etwas längeren Zeitraum TV auf Festplatte zu speichern. Dafür habe ich einen weiteren SAT-Empfänger mit Speichermöglichkeit auf externe Festplatte genutzt (lag gerade in der Bastelkiste). Der bekam dann sein Signal per diesem Umschalter statt TV2. Der Anlass besteht nicht mehr - das Teil fliegt bei passender Gelegenheit raus.

    vielen Dank für deine Erläuterungen. Da wir ausschließlich eine mobile Sat-Anlage nutzen wäre so ein Umschalter für uns nicht erforderlich. :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Bei uns liegt die Dose Richtung Bug weit weg von der Tür.

    Weil wir unsere Abprotzposition nicht wegen TV weg von der schönen Eiche wählen wollen, führe ich 30 m Satkabel mit, welches in der Regel zu einem Ring aufgerollt bleibt, den ich unter den Wohnwagen schiebe, wo er nicht stört.

    Kommt das Kabel zum Stativ dann vor dem Wohnwagen zu liegen, liegt es unter der Matte, die grundsätzlich vor dem Hobby liegt.

    Meistens genügen ja ein paar Meter, aber auf jeder Tour gibt es mal die Situation, dass es ohne das lange Kabel kein TV gäbe. Das würden wir auch überleben - muss ja aber nicht sein.

  • Guten Abend,

    ich weiß nicht ob das Thema schon mal erwähnt wurde, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

    Bin gerade zum "Probewochenende" mit meinem neuen Wohnwagen unterwegs um alles zu testen vor dem Urlaub in Südtirol.

    Folgende Situation:

    Fernseher hängst am TV-Arm, Antennen- und Stromkabel führen vom Fernseher/Receiver zum Anschluss im Unterschrank. Dort ist das Antennenkabel mit einem F-Stecker verbunden. Außen steht die Satellitenschüssel und wird mittels F-Stecker an der TV-Außensteckdose verbunden. Jetzt sollte doch zwischen Außensteckdose und Verteiler im Unterschrank eine Verbindung bestehen. Ich habe die Sat-Schüssel korrekt ausgerichtet - nichts. Schließe ich das Kabel von der Schüssel kommend direkt an den Fernseher/Receiver an, bekomme ich einen glasklaren Empfang.

    Was ist da falsch? Fehlt da womöglich ein Kabel?

    Über Hilfe, Hinweise oder Vorschläge wäre ich dankbar, bevor ich das beim Händler reklamieren würde.

    Grüße

    Norbert

  • Schau mal unten im Kleiderschrank nach. Da wirst du feststellen, dass die Kabel nicht verbunden sind. So war es bei uns auch.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Kabel muss erst verbunden werden


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….