welche Getriebeart hat euer Zugwagen

  • Wir ziehen mit einem KUGA Diesel 2.0 mit DSG (Ölwechsel vorgeschrieben von Ford 60.000 km ;) ) und Allradantrieb (Hinterdifferenzial kein Ölwechsel von Ford vorgeschrieben - Zulieferer verlangt eingentlich alle 60.000 km - bei uns war vom Werk aus sogar viel zu wenig drin - hält ein Autoleben lang ..... halt bis es kaput geht :S )

    Anfangs hatten wir viele Warnungen bekommen, dass es zu Problemen mit dem DSG kommten kann. Wir sind nach 130.000 km noch voll zufrieden. Kupplung? stinkt zwar im Anhängerbetrieb, bereits von Anfang an - richt man aber nur mit offenem Schiebedach. Also bleibt es zu ^^ .

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Wir hatten zwei VW mit DSG (nass), beide Fahrzeuge hatten über 100000 bzw. knapp darunter gelaufen. Da waren jeweils ca. 20000 km mit Wohnwagen darunter. Probleme hat es mit des DSG 7 Gang nie gegeben, das DSG 6 Gang ist mir mal im Stop an Go Betrieb im Stau auf der AB etwas warm geworden.
    Der Werkstattmeister hatte mir empfohlen, dass ich bei Anhängerbetrieb das DSG manuell schalten sollte, wäre schonender fürs Getriebe. Ob’s stimmt, kann ich nicht wirklich sagen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Die DSGs von VAG haben allesamt das Problem, dass sie sehr schnell in den 2. Gang schalten und dann auch bleiben beim „Kriechen“. Dabei schleift die Kupplung. Deshalb ist es in solchen Situationen schonender, wenn man manuell im 1. Gang bleibt. Wir reden hier von Geschwindigkeiten bis ca. 20 KM/h.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Wenn man es sich einfach machen will: Einfach von Fahrstufe "D" auf "S" schalten.
    Dann arbeitet er automatisch mit höheren Drehzahlen....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Wenn man es sich einfach machen will: Einfach von Fahrstufe "D" auf "S" schalten.
    Dann arbeitet er automatisch mit höheren Drehzahlen....

    Hallo, ich habe da mal eine Frage, wir haben 2 Allradfahrzeuge mit Automatikgetriebe, einen Mini countryman CooperSD 4all, und einen Opel Antara 2,2 cdti 4x4, aber beide haben keine Fahrstufe S.....also können wir doch dann nur von Hand quasi schalten,oder ? Hatten zwar noch nie Probleme ,aber was nicht ist,könnte ja noch kommen.... 😀

  • Wenn man es sich einfach machen will: Einfach von Fahrstufe "D" auf "S" schalten.
    Dann arbeitet er automatisch mit höheren Drehzahlen....

    Hallo Sören,

    Wenn ich Automatik von D auf S schalte muss ich über die Schaltwippen am Lenkrad hoch oder runter schalten.

    Dann arbeitet er aber nicht mehr automatisch. Ist das bei dir beim Sharan anders?

    VG Michael

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo Uwe,

    dein Opel hat ein Wandlergetriebe, bei dem Mini bin ich mir nicht sicher, glaube aber das dort auch kein DSG oder DKG verbaut ist und nur für die galt die Empfehlung zum manuellen Schalten im Anhängerbetrieb.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo Sören,

    Wenn ich Automatik von D auf S schalte muss ich über die Schaltwippen am Lenkrad hoch oder runter schalten.

    Dann arbeitet er aber nicht mehr automatisch. Ist das bei dir beim Sharan anders?

    VG Michael

    eigentlich nicht! S = Sport, da verändert sich nur der Drehzahlbereich und wie an meinem Insignia damals das Fahrwerk und Lenkverhalten, also Lenkung wurde straffer. Die Schaltwippen habe ich im Skodiaq jetzt auch und keinen Sportmodus. Ich muss den Wahlhebel, wenn er auf "D" steht, einmal nach hinten ziehen und bin im manuellen Modi, also kann dann mit den Schaltwippen agieren. Ziehe ich erneut am Wahlhebel, dann bin ich wieder auf Automatik.

    :e: ja Opel hat Wandler und sollte der Wahlhebel daneben ein + und - haben, dann kannst du den Hebel in diese Richtung kippen und manuell nach oben und unten schalten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (14. November 2022 um 21:21)

  • Ist bei mir beim Tiguan anders. Wenn ich den Hebel nur von D auf S stelle, bleibt er im Normalbetrieb.

    Bei mir muss ich ihn separat nochmal über das Drehrad in der Mittelkonsole auf Sport Umschalten.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • habe gerade noch einmal geschaut, das ziehen nach hinten von "D" aktiviert den Sportmodus und wenn ich die Schaltwippen benutzt habe, muss ich mit gleichem ziehen diese deaktivieren. Sorry!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da siehste mal wie unterschiedlich diese Dinger sind.

    Ich hätte noch eine weitere Version zu bieten.

    In meinem Yeti (DSG) schalte ich in den Sportmodus, indem ich den Wählhebel nach hinten auf die Stellung S ziehe.

    Zum manuellen Schalten muss ich den Wählhebel nach rechts drücken und kann dann mit dem Wählhebel Hoch- und Runterschalten.

  • Ich hätte noch eine weitere Version zu bieten.

    In meinem Yeti (DSG) schalte ich in den Sportmodus, indem ich den Wählhebel nach hinten auf die Stellung S ziehe.

    Zum manuellen Schalten muss ich den Wählhebel nach rechts drücken und kann dann mit dem Wählhebel Hoch- und Runterschalten.

    Wie hoch ist die Anhängelast bei deinen Fahrzeug?

  • In meinem 2021er Taracco ist D und S eine gemeinsame Stellung auf dem Wahlhebel. So gekennzeichnet "D/S". Umschalten muss ich in der Mittelkonsole an einem Drehrad. Dort kann man dann noch ECO und 4WD und eine Stufe wählen, bei dem die Parameter selbst eingestellt werden können. Zum manuellen Schalten, muss ich in der Stellung D/S den Schalthebel rechts rausdrücken und kann dann den Wahlhebel hoch und runter drücken.

    Ist ja Wahnsinn, wieviele Varianten es da gibt. 8|

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Hallo Sören,

    Wenn ich Automatik von D auf S schalte muss ich über die Schaltwippen am Lenkrad hoch oder runter schalten.

    Dann arbeitet er aber nicht mehr automatisch. Ist das bei dir beim Sharan anders?

    VG Michael

    Hi Michael,

    beim Sharan ist es so:
    Stelle ich "S" ein, schaltet er weiterhin automatisch, ist aber immer in einem höheren Drehzahlbereich.

    Die Schaltwippen am Lenkrad kann ich immer benutzen, völlig unabhängig von der aktuellen Einstellung des Wählhebels.

    Benutzte ich die Schaltwippen stellt er die Schaltung auf "Manuell" um. Merkt der Sharan dass ich nicht rechtzeitig hoch oder runterschalte, stellt er automatisch auf "Automatic" um.

    Wenn ich mit dem Schalthebel schalten will, muss ich zuerst auf "D" und dann rechts rüber und nach vorne oder hinten schieben.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Bei VAG funktioniert es so:

    Den Hebel nach rechts legen bedeutet "M" für manuell. Dann kann ich über die Schaltwippen oder den Ganghebel hoch- und runterschalten. Runterschalten tut er ab einer bestimmten Mindestdrehzahl auch selbstständig. Hochschalten nicht. Dann kommt eher der sehr weiche Drehzahlbegrenzer. In den Automatik-Modus wechselt er selbstständig erstmal nicht.

    Man kann in jedem Modus ("D" oder "S") mit den Schaltwippen selber schalten. Allerdings ist das eher für Bergfahrten gedacht. Grundsätzlich bleibt das Getriebe dann eine gewisse Zeit in dem gewählten Gang und schaltet erstmal nicht mehr automatisch. Nach Ablauf dieser Zeit wechselt das Getriebe wieder in den Modus, den es vor der Schaltwippenbetätigung hatte. Das Ganze kann durch eigenständige Erkennung der Fahrsituation durch das Getriebe verzögert werden. Beispielsweise bergab oder bergauf, also Schub- und Lastbetrieb.

    Für den "S"-Modus (Sport) muss man aus "D" heraus den Wahlhebel einmal nach unten (hinten) drücken. Dann ist nur das Getriebe in "S". Der Rest des Fahrzeugs, sofern man denn Fahrprofilauswahl (über Drehregler oder Taster) hat, bleibt in dem eingestellten Modus. Natürlich kann man das Getriebe auch über die Fahrprofilauswahl in "S" bringen. Über die Einstellung "Sport", oder "Individuell" und dann entsprechend ausgewählt.

    Den "E"-Modus (Eco) erreicht man ausschließlich über die Fahrprofilauswahl "ECO" oder "Individuell" und entsprechend ausgewählt.

    Das gilt alles für den klassischen, mechanischen Gangwahlhebel. Sobald der rein elektrische (z.B. Golf 8 ) verbaut ist, funktioniert das alles etwas anders.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    2 Mal editiert, zuletzt von Tosche (15. November 2022 um 11:42) aus folgendem Grund: Einschränkung VAG vergessen

  • Beim Benz wird über den Dynamic Select Wahlschalter das Fahrprogramm:

    - Eco

    - Comfort

    - Sport

    - Sport +

    - Individual

    ausgewählt. Je nach Ausstattung kann in jeder der gewählten Fahrprogramme über die Schaltwippen am Lenkrad manuell in die Schaltvorgänge eingegriffen werden.

    Für die AMG Modelle stehen noch weitere Optionen zur Verfügung.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    2 Mal editiert, zuletzt von camper124 (15. November 2022 um 11:46)