Wie schützt Ihr eure Fahrräder auf der Deichsel?

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt sie nicht, diese sauteuren Teile, die manche Camper auf der Deichsel mit in den Urlaub nehmen
    um auf dem Campingplatz mal zum Waschhaus zu fahren. ^^

    Als ich meinen Wohnwagen bekommen habe, hatte ich mir im Kaufrausch – und weil ich von meinem Händler
    noch einen 10% Fritz-Berger Gutschein bekommen habe – eine Fahrrad Schutzhülle gekauft.

    Leider musste ich dann feststellen, dass Thule dringend von der Nutzung einer Schutzhülle abrät.

    Zitat von Bedienungsanleitung Thule Fahrradträger

    Wegen zu starke Fahrtwinde auf der Deichsel, raten wir stark ab eine Schutzhülle über die Fahrräder zu ziehen.

    Das leuchtete mir ein und die Hülle ging ungeöffnet zurück.


    Nun stand ich da. So ganz schutzlos wollte ich die E-Bikes doch nicht transportieren.
    Hier meine Lösung:

    Ich habe mir diese NC-17 Connect E-Bike Lenkerschutzhülle gekauft, funktioniert prima und hält die Elektronik am Lenker trocken.

    Für die Kontakte am Motor wurde ich nach langem Suchen bei elektrofahrrad24.de fündig.
    Bei der Abdeckkappe war ich mir nicht sicher, ob sie während der Fahrt hält.
    So habe ich sie noch ein wenig modifiziert und ein doppelseitiges Klettband auf die Kappe geklebt, das ich dann unter dem Motor durchziehen kann.

    Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, wie schützt ihr Eure Räder?

    • Offizieller Beitrag

    Vorab, nicht falsch verstehen, aber darf so ein E-Bike bei Regen nicht raus?

    doch schon, aber bei meinem wird auch vor Wasserdurchfahrten gewarnt und es ist schon mächtig Wasser bei einer Regenfahrt hinterm Auto.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    aber darf so ein E-Bike bei Regen nicht raus?

    Natürlich darf es das!
    Ich hatte es aber schon mal bei einem Stellplatznachbar erlebt, dass nach einem Starkregen die Elektronik machte was sie wollte – nur nicht das was sie sollte. :S
    Das möchte ich vermeiden.

    Und ja – mir ist bewusst, dass die Meinungen zu "Ebike Schützen oder Nichtschützen" unterschiedlicher nicht sein können.

    Unsere normalen Fahrräder fuhren übrigens auch ungeschützt mit.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Holde fährt ein E-Bike ohne Anzeige und mit im Rahmen verbauten Akku, da tut das nicht Not was abzudecken. Einzig auf den Sattel kommt ne Satteltüte.
    Ich habe gar kein E-Bike.....


    Ansonsten muss wohl bei den meisten der Akku ab (wegen Gewicht) und der Tacho runter (wegen Spritzwasser) Also diese Stellen bitte abdecken entweder nach @Mikado oder @Quadmaster

  • Ja, so ist das in der Moderne.

    Meine Räder sind nicht geschützt, da auf dem Dach. Ich fahre aber auch nicht mit E-Antrieb.

    Wenn man auf der Deichsel transportiert, kann man schon eine Hülle anbringen , meine ich. Die flatterfreie Befestigung wird es ausmachen.

  • Nachdem wir bei unseren vorherigen E-Bikes - nach einer Rückfahrt im strömendem Regen - Wasser in das Steuergerät gelaufen ist und für einen kapitalen Schaden (gsd ein Garantiefall) gesorgt hat, sind wir vorsichtiger geworden.
    Akku, Sattel und Korb/Koffer kommen während der Fahrt ins Auto.
    Der Lenker (inkl. Display) brkommt einen Lenkerschutz.
    DAA0BD24-E8BF-423C-B227-3ABDD0481469.jpeg

    Die Kontaktstelle für den Akku bekommt einen Gummistopfen.
    648470F3-81A4-4308-A4DC-0E96B3FAACE9.jpeg

    Der Mittelmotor wird mit einem Neoprenüberzug geschützt.
    CFB89473-2D53-40A2-9F7A-33FC3393CB7E.jpeg

    Und das Rohr für die Sattelstütze wird mit einem Silikonüberzieher vor eindringendem Regen geschützt.

    So gerüstet sind wir bisher gut und heile durch viele nasse Passagen gekommen.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man auf der Deichsel transportiert, kann man schon eine Hülle anbringen , meine ich. Die flatterfreie Befestigung wird es ausmachen.

    Mag sein, vielleicht bin ich übervorsichtig.

    Aber bei meinen kleinen 750kg-Hänger mit Hochplane kann man gut sehen, welcher Winddruck auf der Plane lastet bei 80km/h.
    Das wollte ich der Halterung des Fahrradträgers nicht zumuten.

  • Bei mir kommt trotzdem eine Schutzhülle über die (sau teuren) Fahrräder, die allerdings mit zusätzlichen Spanngurten so gesichert ist, dass sie nicht flattert.
    Ja, Thule schreibt in der Anleitung, dass von der Benutzung einer Schutzhülle wegen starker Fahrtwinde abzusehen ist. Auf eine Nutzung von Fahrrädern mit Scheibenrädern wird z. B. nicht hingewiesen und da wird der Winddruck sicher auch entsprechend hoch sein.
    Wiederum wird auch darauf hingewiesen, dass sich die - Fahrzeuglänge - durch den angebauten Deichselträger vergrößert und entsprechende Vorsicht beim Fahren von Nöten ist!!! Aha - Fahrzeuglänge größer!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ich habe zwar kein E Bike, aber eine Plane kommt bei mir bei Regen sowieso darüber. Ich habe immer die gaaaanz billigen, die halten meist 2 Saison durch. Auf den CP decke ich mein Fahrrad damit auch ab. 3 Spanngurte und es hält....

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim stöbern auf dieses Thema gestoßen.

    Auch wir transportieren unsere e-Bikes auf der Deichsel (e-Biketräger von Fiamma XL A pro 200), da wir uns auch sorgen wegen Nässeschäden an der Elektronik gemacht haben, wurde eine Schutzhülle angeschafft und auf 3Reisen (1x Kroatien und 2x Ostsee) mit zusätzlichen Gurten verwendet.

    Wir waren bis dahin sehr zufrieden mit unserer Lösung, bis ich am CP angekommen, festgestellt habe, dass eine von den 4 Gewindestangen zur Befestigung des Trägers auf der Deichsel gebrochen war. Seither dient die Hülle nur noch auf dem CP zur Abdeckung.

    Die bereits gepostete Aussage von Thule kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    Andreas

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Da hilft nur selber was bauen und dann auf die richtige Güte/ Zugfestigkeit beim kauf achten z.B. 10.9.

    was meinst du mit „z.B. 10.9.“?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!


  • Wir waren bis dahin sehr zufrieden mit unserer Lösung, bis ich am CP angekommen, festgestellt habe, dass eine von den 4 Gewindestangen zur Befestigung des Trägers auf der Deichsel gebrochen war. Seither dient die Hülle nur noch auf dem CP zur Abdeckung.

    Die bereits gepostete Aussage von Thule kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

    Da hilft nur selber was bauen und dann auf die richtige Güte/ Zugfestigkeit beim kauf achten z.B. 10.9.

    Ich hatte in einem Beitrag zu Beginn schon meine Meinung zum Hinweis von Thule geäußert.
    Auf alle Fälle sind unsere Räder nun schon mehrere tausend Kilometer mit einer Abdeckplane auf unserem Deichselträger von Thule mitgereist ohne das der Träger einen offensichtlichen Schaden genommen hat.
    Vielleicht ist der Materialbruch durch eine zu feste Verspannung der Befestigungselemente eingetreten.
    Beim Thule Träger werden z.B. 6 mm U-Bügel verwendet. Wenn bei der Montage dann kein Drehmomentschlüssel verwendet wird, ist bei einem "Hobbyschrauber" schnell ein Anzugsdrehmoment erreicht, dass nahe der "Abreissgrenze" liegt.
    Schon eine Bodenwelle reicht dann aus um einen Ruck zu erzeugen, der den Bruch auslöst.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Der Fiamma Träger wird analog dem Thule auch mit 6 mm Gewinde-U-Bügeln an der Wohnwagendeichsel befestigt. Der Hinweis auf den Anzugsdrehmoment ist sicherlich gut, ein entsprechender Drehmomentschlüssel ist auch vorhanden, nutzt nur nichts, wenn die Bedienungsanleitung keine Hinweise hierauf beinhaltet.

    Ich schraube auch nicht erst seit gestern, von daher sind die selbstsichernden Muttern von mir auch nur so weit angezogen, dass keine Verformungen im U-Bügel vorliegen. Den Sitz und die Festigkeit kontrolliere ich schon aus eigenem Interesse vor, während und nach jeder Fahrt.

    Nach fast 30 Jahren mit Wohnwagen am Haken und dabei Fahrradtransport auf der Deichsel, ist ein Bruch des U-Bügels bisher (zum glück) erst einmal eingetreten. Die größere Windangriffsfläche aufgrund der Schutzhülle lässt sich wohl nicht weg diskutieren.

    Aber die Verwendung einer Schutzhülle kann ja jeder für sich selbst entscheiden, die von mir gemachte Erfahrung bewerte ich persönlich höher, als den Schutz der e-Bikes vor Nässe.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • was meinst du mit „z.B. 10.9.“?

    Das ist die Zugfestigkeit von Schrauben. Es gibt entsprechende Tabellen dafür, wo die Werte für die Bezeichnungen zu entnehmen sind.
    Aber 6mm Bügel und 2 E Bikes mit Plane wäre mir persönlich zu dünn. Es ist ja nicht nur der Fahrwind, sondern auch die ggf. Bodenwellen usw.
    die darauf einwirken können.