Urlaub 2022 wo geht es hin?

  • Seit Corona haben die eben schnell kapiert, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Nimmst du den teuren Platz nicht, kommt eben der nächste, der ihn bucht.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ja, wohl auch irgendwie wahr... als ehemaliger Pauschaltourist bin ich es ja gewohnt frühzeitig zu buchen und dann eher schnell festgestellt, dass das bisher unüblich ist/war und viele alte Camper sehr spontan Plätze anfahren (auf gut Glück). Das scheint sich aber wohl momentan sehr zu ändern.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wir waren ja jetzt ein paar Wochen auf Tour und hätte erwartet, dass alles ein bisschen teurer wäre.

    War es nicht. Die Rabattpreise wie gewohnt 20 ... 22 EUR/Nacht. Kleine Plätze in Frankreich weiterhin sogar darunter (ohne Rabatt).

    Als Gespanncamper zwischen der Übermacht der Wohnmobile waren wir auf den teils erstaunlich gut besuchten Plätzen kaum wahr zu nehmen.

    In der HS bleiben wir seit vielen Jahren daheim. Nach ein paar Reinfällen in den 70ern haben wir früher mit den Kindern immer gebucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Erik (8. April 2022 um 21:54)

  • ja hab ich auch… aber trotzdem schon seltsam, dass manche Plätze ohne zusätzliche Annehmlichkeiten einfach mal das doppelte nehmen. Aber man muss da ja nicht buchen.
    Die Aussage Camping ist der günstigere Urlaub ist damit aber mal locker widerlegt. Und über 60-80 Cent pro khw darf sich dann auch keiner mehr beschweren, ist zwar Wucher und gehen Treu und Glauben, aber beim Hobby ist’s ja erlaubt ^^ .

    Angebot und Nachfrage - Marktwirtschaft eben. Oder salopp gesagt: Du musst nur den "Dummen" finden, der morgens mit dir aufsteht.

    In vielen Fällen sind wir Camper eben die "Dummen". Wie Du schon erwähnst ist Campingurlaub mit Sicherheit grundsätzlich nicht günstig aber mit dieser Urlaubsform genießen wir alle eine Individualität, die anders nirgendwo möglich ist!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Der Jugendliche war damals ICH...

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Daran kannst du sehen, wie schnell die Zeit rennt. Mittlerweile sind wir alle „Alte Säcke“. ^^

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte wieder zum Ursprungsthema finden, danke!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Oke, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.

    Wir waren im Februar vier Nächte in der Sauna in Eibenstock. Im März haben wir, als bekennende Saunafreunde, eine einwöchige Saunareise in Nordwestdeutschland gemacht. Immer auf Stellplätzen an den Saunen. Hat uns an Übernachtungskosten € 7,-- gekostet, um doch noch einmal auf Preise zurückzukommen.

    Im Mai zwei Wochen mit einem Enkel nach Kreta, aber dann Hotel.

    Im Sommer vier Wochen nach Ungarn, die ersten zwei Wochen stößt meine Tochter mit Mann und den drei Enkeln dazu. Da sind wir in Sávar, da ist im Preis des CP der Eintritt in ein tolles Schwimmbad mit drin.

    Die zweiten zwei Wochen sind wir auf dem Naturista CP Balatonbérény, einem FKK Platz, wo wir schon häufiger waren.

    Und dann ein Aufenthalt im Dez. in der Sauna Eibenstock.

    Mehr konkrete Planungen gibt es noch nicht. Sicherlich noch eine einwöchige Saunarundfahrt im Herbst in eine andere Region Deutschlands. In den letzten Hebstferien waren wir mit Tochter und Enkeln am Gardasee, aber das wird wohl dieses Jahr nichts, die Herbstferien sind erst im November.

    Das eine oder andere WE werden wir sicherlich noch machen, aber das alles spontan. Vllt. mal an die Ostsee, auch auf die pomm. Seite. Aber da muß man schauen, ob man noch einen Platz findet.

  • So, Premiere mit unserem neuen Wohnwagen.
    Gestern Zwischenübernachtung beim Emsland Camp https://emsland-camping.de/de/. Seit heute für eine Woche auf dem Campingplatz https://www.coogherveld-texel.nl/de/

    Emsland Camp hat den Vorteil, gerade geschotterte Plätze mit eigenem Badhäuschen neben dem Wohnwagen. Ansonsten ist dort nix los.
    Auf dem Coogherveld Camping aktuell 6 Grad, arschkalter Wind von der Nordsee. Hab mein Emuk Airlift plus den Milenco Aluminium Auffahrkeil (Hebevorrichtung) genutzt, um unseren 495 UL auf einer Seite hochzubekommen. Windboen vom Feinsten, unser Wohnwagen wackelt ganz schön. Hoffentlich ist Morgen noch unser Obelink Sunroof dran und nicht weggeflogen. Gute Nacht...

  • So. Eigentlich würden wir jetzt auf dem Campingpark im Bergischen Land stehen. Leider geht es unserer Jüngsten nicht so gut. Deshalb bin ich mit der Großen und dem Hund nun heimatnah auf unserem Stammcampingplatz Südheide in Winsen/Aller gelandet und meine Frau und die Kleine sind zu Hause geblieben.

    Wenn es der Kleinen wieder gut geht, holen wir die beiden dazu.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • So. Eigentlich würden wir jetzt auf dem Campingpark im Bergischen Land stehen. Leider geht es unserer Jüngsten nicht so gut. Deshalb bin ich mit der Großen und dem Hund nun heimatnah auf unserem Stammcampingplatz Südheide in Winsen/Aller gelandet und meine Frau und die Kleine sind zu Hause geblieben.

    Wenn es der Kleinen wieder gut geht, holen wir die beiden dazu.

    Na dann aber mal schnell Gute Besserung für die kleine Prinzessin!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Oh wei gute Besserung, irgendwie grassiert hier ja gerade die Seuche bei uns…
    Ist der Platz in der Südheide auch was für Leute die mit Pferden nix anfangen können?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @Tosche
    Gute Besserung für deine Tochter. Hoffentlich kannst du die beiden „Mädels“ schnell dazu holen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Frage war an @Tosche gerichtet, da wir aus derselben Ecke kommen und er ja scheinbar sehr begeistert ist von dem
    Platz. :)


    @Jonny_Holly was so alles möglich ist mit modernen Mitteln ^^ :S X/

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus