Seitenmarkierungsbeleuchtung in weiß (und) LED

  • Silikon hat in Fahrzeugbau außer in der Nasszelle nix zu suchen

    Silikon eignet sich hervorragend für Notizblöcke zum Kleben.:)
    Allerdings nur in der Vergangenheit als die Infos noch in Stein geschlagen wurden.

    Grundsätzlich:
    Silikon ist am Besten für mineralische Untergründe geeignet (Glas,Keramik Steinzeug usw.)
    Die Haftung auf Metall und Holz ist schlecht.
    Auf fast allen Elasten und Plasten geht die Haftung gegen Null.
    (Abhilfe schaffen hier bedingt spezielle Primer)
    Silikon gibt es als herkömmliches "Bausilikon" und auch als "Neutralvernetzendes" Silikon. Letzteres greift kein Metall, also auch nicht Alu an.
    Im Bausilikon erfolgt die Vernetzung durch "Essigsäureäthyl...." und Säure ist kein Freund vom Alu.
    Eine weiter Eigenschaft von Silikon ist seine enorme Kriechfähigkeit.
    Bei Silikonöl oder Silikonfett ein Vorteil bei kritischer Schmierungsverteilung, im Fahrzeugbau auf den Lackflächen einfach eine sauerei.
    Wo Silikonöl war wird das Wasser und der Dreck nicht haften, deshalb geeignet als Schmiermittel für Fahrradketten, Stützenspindel oder als Schutzspray beim Schweißen.

  • Wobei ich mit Silikonöl keine belasteten Spindeln o.ä. schmieren würde da es ja nicht walkstabil ist. Auch an Fahrradketten ist es eher eine

    kurzzeitige Notlösung. Da sind PTFE-Öle besser geeignet.

  • ich weiß gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wat?

    Schwafeln und Halbwissen?🧐😇

    Is!

    bist du dann fertig? Hast du doch schon zum Besten gegeben und ich habe das hinterfragt, weil ich nicht weiß, ob zulässig. Denn ich habe es nirgendwo gesehen, auch nicht an Bussen. Außerdem muss am Hobby mehr verändert werden als nur die Box einbauen, den da hängen die Leuchten am Bug und Heck mit dran, sowie das Rücklicht. Das würde also alles mit blinken!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Okay, also schließen wir daraus, es ist zwar nicht verboten, aber technisch unsinnig strittig?

    Das sagt das f...ing Manual.

    Und das die Beschreibung der "Box" aus dem Netz (https://www.led-martin.de/blinkmodul-saf…l?number=LM4684:(

    "Produktinformationen "Blinkmodul SAFEBOX für LED-Seitenmarkierungsleuchten - 12V/24V"

    Abbiegen sicherer gestalten mit dem Blinkmodul SAFEBOX für ausschließlich LED-Seitenmarkierungsleuchten - 12/24V
    ...
    Die Funktionen kurz erklärt:

    1. lässt eine Seite mit LED-Seitenmarkierungsleuchten dauerhaft leuchten
    2. lässt eine Seite mit LED-Seitenmarkierungsleuchten synchron zum Fahrrichtungsanzeiger blinken

    ...

    und betrifft "Fahrzeuge der Klassen M & N", wozu Wohnwagen bekanntlicher Weise nicht gehören. Oder?

    und

    Zitat: "WICHTIGER HINWEIS: Dieses Blinkmodul ist nur in Verbindung mit LED-Seitenmarkierungsleuchten zu verwenden"

  • bist du dann fertig? Hast du doch schon zum Besten gegeben und ich habe das hinterfragt, weil ich nicht weiß, ob zulässig. Denn ich habe es nirgendwo gesehen, auch nicht an Bussen. Außerdem muss am Hobby mehr verändert werden als nur die Box einbauen, den da hängen die Leuchten am Bug und Heck mit dran, sowie das Rücklicht. Das würde also alles mit blinken!

    Also die Seitenmarkierungsleuchten sind vorne in der Verteilerbox einzeln gesteckt, also das Klemmen wird simpel. Aber leider erst ab 9m gestattet, wie schon geschrieben wurde. Die Frage wäre, ob es die Ordnungshüter interessiert oder stört.

  • ...Die Frage wäre, ob es die Ordnungshüter interessiert oder stört.

    Den Polizeibeamten wird es vlt. im Rahmen einer Routinekontrolle weniger stören.

    Aber höchstwahrscheinlich den Prüfingenieur bei der Hauptuntersuchung.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Die 9m habe ich nicht gefunden, aber Anhänger sind pauschal schon mal Fahrzeugklasse O und somit nicht M (zur Personenbeförderung) oder N (zur Güterbeförderung).

    Klick mich

    Glaubte ich schon erwähnt zu haben, weshalb ich das eigentlich als geklärt ansehe.

    Sie meine Zitate in #88


    :e: Politisch motivierten Zusatz entfernt!

  • Eigentlich ist alles hinsichtlich der Zulässigkeit in der ECE-Regelung R48 REV 6 zu finden.

    Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Werk im "Amtsdeutsch". 🙂

    Fazit:

    Unsere Wohnwägen gehören normalerweise zur Fahrzeugklasse O2 (0,75 - 3,5 t zGM).

    Im Gegensatz zu den höheren Klassen, O3, O4, ist die "Blinkerei" grundsätzlich nicht zulässig.

    Falls die Länge des Anhängers neun Meter überschreitet, dürfen die originalen Seitenmarkierungsleuchten gem. Anhang (da ist die Bauart näher definiert) wohl auch blinken.

    In der Praxis bedeutet das also für die meisten von uns, dass unsere Seitenmarkierungsleuchten nicht blinken dürfen.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Also die Seitenmarkierungsleuchten sind vorne in der Verteilerbox einzeln gesteckt, also das Klemmen wird simpel. Aber leider erst ab 9m gestattet, wie schon geschrieben wurde. Die Frage wäre, ob es die Ordnungshüter interessiert oder stört.

    Vor der nächsten HU wirst du sicherlich zurückrüsten müssen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!