Hobby-Kundenservice, gibt es den?

  • Ich werde mit meinem Dachproblem zu einer freien Caravanwerkstatt gehen, schlechter als die Hobby-Fuzzis kann die auch nicht sein!!!!

    Premium habe ich schon ein paar auch von innen gesehen, ist mir einfach alles zu düster! Die schwarzen Scheiben und das dunkle braun der Möbel erdrückt mich einfach. Wenn man wie ich weit über 30 Jahre im Schichtdienst was und sehr oft keine Sonne zu Gesicht bekommen hat, erfreut man sich an hellen Dingen. Somit ist die 2018er De Luxe Edition einfach eine sehr angenehme Ausstattung für mich.

    Das mit der Dunkelheit im Premium; Ich brauche die Hütte nur zum schlafen, alles andere spielt sich draußen oder im Vorzelt ab! Kaufargument Nr. 1 ist und war nun mal die Optik!!! Es kauft sich wohl keiner einen unschönen Artikel nur weil der Rest stimmig ist!? Also ICH jedenfalls nicht! Will damit aber NICHT sagen, das Hobby Wohnwagen, außer Premium, hässlich sind....um Gottes willen!!!!

  • Wir haben eigentlich einen guten Händler direkt bei uns in der Stadt mit einem wirklich guten Werkstattleiter.
    Wir würden bis dato. Immer gut beraten und auch die Kulanzanträge gingen immer so durch.
    Dieser Händler hat uns im Übrigen auch von einem Premium abgeraten, die hatten wohl viel Ärger damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mit meinem Dachproblem zu einer freien Caravanwerkstatt gehen, schlechter als die Hobby-Fuzzis kann die auch nicht sein!!!!

    Das mit der Dunkelheit im Premium; Ich brauche die Hütte nur zum schlafen, alles andere spielt sich draußen oder im Vorzelt ab! Kaufargument Nr. 1 ist und war nun mal die Optik!!! Es kauft sich wohl keiner einen unschönen Artikel nur weil der Rest stimmig ist!? Also ICH jedenfalls nicht! Will damit aber NICHT sagen, das Hobby Wohnwagen, außer Premium, hässlich sind....um Gottes willen!!!!

    ich habe 2011 unseren ersten Hobby, ein Excellent, niegelnagelneu gekauft, als wir ihn holen konnten stand da ein Premium und wir hatten uns schon geärgert. Als ich dann aber genauer betrachtet habe, war ich froh dann doch keinen zu haben. Klar hat der vom Außendesign voll eingeschlagen, aber wie geschrieben innen auf mich zu depressiv wirkend. Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst hätten wir alle den gleichen Premium.
    Bei uns ist kein Vorzelt mehr dabei und wenn das Wetter mal nicht so mitspielt sitzen wir schon gern auch mal drin und da will ich mich eben auch wohlfühlen.

    hobby-de-luxe-edition-460-lu-1500-kg-3.jpg
    den Tisch haben wir gegen einen Ein-Säulen-Tisch getauscht.

    :e: Im Übrigen bin ich seit 25 Jahren bei ein und denselben Händler. Er hatte auch schon Knaus, Tabbert und Bürstner vertreten, nun seit ein paar Jahren Hobby. Ich konnte immer zu ihm und auch heute macht er noch alle Marken, nur bei der Garantie ist es halt schlecht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (13. August 2022 um 12:03)

  • Leute, mal ehrlich. Könnt Ihr ein bisschen euren Ton dämpfen? Die Mitarbeiter von Hobby als Gesindel zu beschimpfen, taugt nun wirklich nicht.
    Und @Dete64 hat einen gebrauchten Wohnwagen von Privat mit falschen Fenstern gekauft? Den Vorbesitzer haben die zum Zeitpunkt der Reklamation nicht gestört? Aber er möchte die jetzt von Hobby ersetzt haben? Mit einem reparierten Garantieschaden der zum Zeitpunkt der Garantie zur Zufriedenheit des Besitzers abgeschlossen wurde? Was erwartet Ihr? Das Hobby das zwei mal repariert?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich @Bolle212 nur zustimmen!

    • Offizieller Beitrag

    ich wunderte mich, dass er bei einem 4 Jahre alten gebrauchten eine Garantie von Hobby erhofft und wenn ich mir das im Nachhinein so recht überlege, ist das sein selbst gemachtes Problem. Aber irgendwie habe ich da gerade auf dem Schlauch gestanden und hätte auch die Schreibweise anmahnen müssen, aber wenn man versucht bei 23.659 Beiträgen alles zu filtern, das klappt nicht immer. :e: Wenn euch sowas auffällt, könnt ihr gern den "Inhalt melden" Button beitrag_melden.jpg im jeweiligen Beitrag benutzen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (14. August 2022 um 19:42)

  • U.U. sollte man etwas Nachsicht haben, aber auch ich muss Bolle Recht geben. Ist kein angemessener Ton.
    Aber es berechtigt jetzt auch nicht zum Shit-Storm. Einerseits kann man die Verärgerung verstehen.
    Auch ich glaube inzwischen, dass die gelieferte Qualität bei den Neu-Wagen nicht mehr den aktuell aufgerufenen Preisen gerecht wird.
    Aber eigentlich regelt das der Markt - eigentlich! (hab ich mal in StaBü gelernt - Achtung Insider...).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Auch ich glaube inzwischen, dass die gelieferte Qualität bei den Neu-Wagen nicht mehr den aktuell aufgerufenen Preisen gerecht wird.

    War das im Freizeitfahrzeugmarkt jemals anders? Völlig unabhängig vom jeweiligen Hersteller?

    Und wenn der Markt brummt, ist das überall so, wie es jetzt ist. Bei allen.

    Ich habe hier 4 Sercice-Kandidaten: 3 x Hobby und 1 x ungebunden. Einer der Hobbys sieht mich nicht mehr, die anderen 3 OK. Hat mit Hobby selbst nichts zu tun, sonder nur mit den Leuten dort. Hobby selbst ist ja niemals mein Ansprechpartner als Endkunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (14. August 2022 um 20:40)

  • Hobby selbst ist ja niemals mein Ansprechpartner als Endkunde.

    Die Meinung teile ich nicht in allen Punkten.

    Hobby macht Reklame für eine Anschlussgarantie und scheibt nicht "nur bei teilnehmenden Partnern".

    Somit wäre in diesem Fall Hobby mein Ansprechpartner. Hobby jedoch drückt sich davor!

  • Es ist mir neu, dass Hobby überhaupt eine Garantie - außer Dichtigkeitsgarantie - anbietet. Ich kannte zudem bisher Garantieabwicklungen im Fahrzeugbereich ausschließlich über eine autorisierte Werkstatt.

    Wie ich aber lese, bietet nicht Hobby diese "Anschlussgarantie" an, sondern eine über Hobby vertriebene Garantieversicherung (wie häufig für Gebrauchtwagen mit vielen Ausschlüssen angeboten, welche die Leute bei Abschluss nicht lesen). Die wäre dann Ansprechpartner, oder nicht?

    Erstaunlich, dass Hobby in der Bewerbung den Unterschied zwischen "gesetzlicher Gewährleistung" und einer nicht existierenden "gesetzlichen Garantie" nicht kennt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Erik (14. August 2022 um 23:07)

  • Die Meinung teile ich nicht in allen Punkten.
    Hobby macht Reklame für eine Anschlussgarantie und scheibt nicht "nur bei teilnehmenden Partnern".

    Somit wäre in diesem Fall Hobby mein Ansprechpartner. Hobby jedoch drückt sich davor!

    Die von Hobby beworbene ‚Anschlussgarantie‘ schließt der Kunde - wie @Erik zutreffend dargestellt hat - nicht mit Hobby direkt ab. Der Kunde kann direkt beim Kauf des Neuwagens über seinen Hobby-Händler eine Anschlussgarantie über einen Dritten (CG Car-Garantie Versicherungs-AG) abschließen. Ansprechpartner im Falle eines Falles ist immer der Vertragspartner. Hobby ist für die ‚Anschlussgarantie’ kein Vertragspartner. Der Kontakt bzw. die Abwicklung im Schadensfall erfolgt ausschließlich über den Händler (Verkäufer) bzw. den Versicherungsgeber (CarGarantie): „Das Kundenkontakt-Programm wird vollständig von CarGarantie abgewickelt.“

    Hobby, als Hersteller, verkauft/vermittelt die ‚Anschlussgarantie’ nicht und wickelt im Schadensfall auch nichts ab; die sind da bei allem völlig außen vor.
    84773531-C20C-47B7-A7DA-E010241FE2B2.jpeg

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    2 Mal editiert, zuletzt von dercamper96 (15. August 2022 um 07:44)

  • @dercamper96 ganz so einfach ist es aber nicht, wie es Hobby darstellt.
    Hobby macht mit der Anschlussgarantie Reklame!
    "Den Vertrag für die Anschlussgarantie schließen Sie als Hobby-Kunde gleich beim Kauf Ihres neuen Caravans, Kastenwagens oder Reisemobils direkt bei Ihrem Fachhändler ab. "

    Nirgends steht was von "teilnehmenden Fachhändlern".

    Denn nicht jeder Hobby Händler macht mit, d.h. bei meinem Händler kann ich diese Anschlussgarantie nicht abschliessen.

  • @dercamper96 ganz so einfach ist es aber nicht, wie es Hobby darstellt.

    Denn nicht jeder Hobby Händler macht mit, d.h. bei meinem Händler kann ich diese Anschlussgarantie nicht abschliessen.

    So war es auch bei uns. Der Händler hat keine Anschlussgarantie angeboten :/

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    Nirgends steht was von "teilnehmenden Fachhändlern".
    Denn nicht jeder Hobby Händler macht mit, d.h. bei meinem Händler kann ich diese Anschlussgarantie nicht abschliessen.

    du kannst aber auch keinen Händler zwingen, eine Versicherung zu verkaufen! Wenn er sich dieses nicht aufladen will, ist es sein gutes Recht, dir kein Angebot gemacht zu haben. Er kann trotzdem einen Antrag im Schadensfall stellen, auch wenn er nicht am Programm teilnimmt. Er kann es aber auch lassen und dich den Kontakt zur CarGarantie aufnehmen lassen, denn er ist kein Versicherungsmakler. Und genau da wird wohl das Problem liegen, er muss mehr oder weniger eine Versicherung verkaufen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • du kannst aber auch keinen Händler zwingen, eine Versicherung zu verkaufen! Wenn er sich dieses nicht aufladen will, ist es sein gutes Recht, dir kein Angebot gemacht zu haben. Er kann trotzdem einen Antrag im Schadensfall stellen, auch wenn er nicht am Programm teilnimmt. Er kann es aber auch lassen und dich den Kontakt zur CarGarantie aufnehmen lassen, denn er ist kein Versicherungsmakler. Und genau da wird wohl das Problem liegen, er muss mehr oder weniger eine Versicherung verkaufen.

    Damit habe ich keinen Stress ;) und ich kann das nachvollziehen.

    Hobby soll es nur nicht so hinstellen, als ob man die Anschlussgarantie bei allen Hobby Händlern abschliessen kann. Genau das macht aber Hobby!
    ...und wenn der eigene Händler nicht mitmacht, dann sollte Hobby eine Alternative anbieten. Das wäre Kundenorientierung und Kundenservice. Das bietet Hobby aber nicht an!

  • .... Er kann trotzdem einen Antrag im Schadensfall stellen, auch wenn er nicht am Programm teilnimmt....

    Aber doch nur im Rahmen einer Kulanzregelung seitens des Herstellers Hobby ohne jeden Rechtsanspruch - oder?

    Das Ganze ist doch wie bei all diesen Geschäften üblich ein Provisonsgeschäft und die Werkstatt muss sich sicher auch auf irgendwelche Vereinbarungen (Verrechnungssätze?) mit dem Versicherer einlassen, die nicht allen schmecken werden.