Spülmaschine mit Wassertank

  • Im Schrank fest zu installieren wird wohl an der damit mangelnden Luftzufuhr/-abfuhr scheitern. So zumindest Teil einer Bewertung beim großen südamerikanischen Fluß:

    Zitat:

    "Noch ein wichtiger Hinweis: es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass innen sowie außen der kleine Dunstabzug frei bleibt. Dieser sorgt für einwandfreie Trocknung und Warmluftabzug."

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Keine Ursache. Dafür haben wir uns hier ja gegenseitig. ;):)

    Ich habe hier auch schon so viel Hilfe erfahren. Passt scho.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Fest installiert ist unsere nicht. Je nach Urlaub ist sie anders optimiert:

    Holland (Ostern/Herbst): sie steht im großen Vorzelt und ist mit einem langen Abwasserschlauch ans Abwasser an der Parzelle angeschlossen.

    Befüllung erfolgt mit der Gießkanne - hierzu habe ich am Wasseranschluss der Parzelle einen Y-Adapter von Gardena, so dass dies mit Citywasser passt.

    Italien (Sommer): Unsere SpüMa steht auf dem Herd direkt neben dem Spülbecken IM Wohnwagen. Der Abwasserschlauch liegt im Spülbecken und zur regelmäßigen Befüllung habe ich mir einen Adapter mit kleinem Schlauchstück für die Armatur am Küchenblock gebaut. Damit kann ich die SpüMa mit fließendem Wasser aus dem Hahn befüllen.

    Im Winter kochen wir drinnen und haben kein Vorzelt, so dass sie da zu Hause bleiben muss.

    Wegen der Leitungen, der Gefahr des Wasserverlustes aber auch der Abschlussreinigung nach Ende des Urlaubs bzw. der Saison kann ich mir einen festen Einbau nur schwer vorstellen.

  • Bei uns "ähnliches" Vorgehen wie bei sassenach79


    Sommer: unter der Markise drausen. Kanister zum Auffangen

    Winter: Wintervorzelt. Kanister zum Auffangen

    Übergangszeit: ohne Markise / ohne Vorzelt steht die auf dem Küchenblock neben dem Spülbecken. Herd und Spülbecken nutzbar. Abwasserschlauch auch ins Waschbecken.

    Befüllung: immer mit der Gieskanne

  • Bei uns hat die Spülmaschine zwei Beine und Hände;):D

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Unsere Spülmaschinen sind aktuell 63 Jahre alt und funktionieren noch ohne Probleme. Wenn die Enkel dabei sind dann helfen die da kräftig mit. Also bitte nicht falsch verstehen, aber für uns käme so ein sperriges Teil nicht infrage. Die müsste ja nach einer Mahlzeit mindesten 2x laufen. Spülen per Hand im Abspülraum ist in 15 Min. erledigt und gut ist.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • .... jeder wie er mag....

    Für mich zählt die Anschaffung mit zu den besten Gadgets, die wir uns im Laufe der Zeit zugelegt haben.

    Sie läuft mehrmals am Tag, aber ich gehe nur noch 1x am Tag zum Spülen ins Waschhaus (Töpfe & Schüsseln).

    Ich nutze die gewonnene Zeit (und das ist es für mich) lieber zum Lesen, Schwimmen, Einkaufen - quasi alles außer Spülen 🤣


    ...wobei es ja gar nicht um die Frage "ob" sondern "wie" ging.

  • Eins darf man nicht vergessen. Die Dinger sollen absolut umweltfreundlich sein, da sie nur 5 Liter Wasser benötigen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Super, ich bin der Umweltheld des Tages. Mir reichen 1Ltr. Wasser und 1 Ltr. Bier am Tag:)

    Da haste aber wenig Durst ^^

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Prinzipiell bin ich ja immer dabei, wenn es darum geht, den Urlaub so entspannt wie möglich zu gestalten.

    Zu solch einer Maschine indes, zieht es uns beide nicht hin. Nach dem Essen sind wir eigentlich immer ganz zufrieden, sich noch einmal aufzuraffen und beim Abwasch etwas Bewegung zu bekommen. Man könnte sicher auch "einfach so" wenige Schritte gehen, aber mal ganz ehrlich, wir würden dann bestimmt sitzenbleiben. ;)


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Mein Geschirrspüler wiegt gut 100kg, hat zwei Beine uns fährt neben mir im Zugfahrzeug mit.

    Auf dem CP weiß mein Geschirrspüler sogar, wann es wieder Zeit ist zu spülen. KI könnte das nicht besser ^^


    Spaß beiseite, für den, wo es passt, warum nicht. Mittlerweile wird ja so viel Zeugs mit in den Urlaub genommen, oder in/an/auf den Wohnwagen gebaut da hat vermutlich jeder mindestens ein Teil, wo andere nur noch staunend den Kopf schütteln.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Spaß beiseite, für den, wo es passt, warum nicht. Mittlerweile wird ja so viel Zeugs mit in den Urlaub genommen, oder in/an/auf den Wohnwagen gebaut da hat vermutlich jeder mindestens ein Teil, wo andere nur noch staunend den Kopf schütteln.

    Also wir haben über die Jahre festgestellt, dass nach einer anfänglichen „Aufrüstphase“ wir immer reduzierter werden, was das Mitführen von Campingausrüstung angeht.

    Das hat mit dem Zelt angefangen, dass über die Jahre immer kleiner wurde und wir schlussendlich bei einer Markise angekommen sind. Gleiches gilt für das Mobiliar im Vorzelt, heute reichen ein Tisch, zwei Stühle und im Hochsommer noch ne Kühlbox.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (3. März 2024 um 20:04)

  • Na bravo... - jetzt muss ich auch mal überlegen ob wir so ein Ding (wirklich) brauchen! 😉

    Wegen der Kinder wäre vielleicht eine mit Fenster besser! Wie bei der HAVA.

    >>> Jugend forscht! Wobei das wohl nur die ersten drei Spülgänge interessant ist...

    Stylischer ist aber der: https://daan.tech/de/bob-entdecken/ ^^

  • Wir haben auch inzwischen eine Spülmaschine und sind damit total happy.
    Steht auch im Vorzelt und macht einen guten Job.

    Dreckiges Geschirr kommt da immer direkt rein und wenn voll, dann an, fertig.

    Super Sache :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS