Hilfe mein Kühlschrank kühlt nicht während der Fahrt!

  • Also, ich habe festgestellt das mein Kühlschrank nicht während der Fahrt kühlt das ist das erste. Dann hab ich ja einen Mover wo die Batterie warum sich immer mit am Buukverteiler angeschlossen ist. Dann stellte ich fest das bei meinem 13 poligen Kabel was ja von draußen in den Buukverteiler geht Kabel die eigentlich für das ETS sind auch am Buukverteiler angeschlossen sind warum auch immer. Dann war der Jumper für den Autak betrieb nur auf einen Pin gesteckt. In meinem Verteiler (Lichtsteuerung) im Heizungsschrank wenn ich mir den Plan ansehe stimmen auch einige Kabel nicht mit dem Plan überein. So das fürs erste. Die Werkstätten hier laufen alle über vor Aufträgen sonst würde ich ihn da hin bringen.

  • Aaaalso:

    1. Der Kühlschrank auf 12V kühlt nicht wirklich sondern hält höchstens die Temperatur. Ich habe bei meinem 2019er 545kmf z.B. bis heute die 12V-Heizpatrone nicht gefunden, vll wurde die auch gar nicht verbaut, zudem liefert mein Ford wohl auch gar nicht kontinuiierlich Strom (und falls doch sicherlich bei der Länge nicht genug Spannung!) -- Fazit: das Problem haben heute mit Euro6 und langen Wohnwagen fast alle. Was fährst du für ein Auto?

    2. Das die Moverbatterie am Bugverteiler angeschlossen ist, kann gut sein, ev. hat dort jemand den Dauerplus von der Kupplung abgemacht und dann dort einfach die Batterie angeschlossen.... zack. Alles im Wohnwagen funktioniert mit Akku, bis auf STVO-Beleuchtung und Kühlschrank geht nichts mehr vom Auto. Das Licht müsste innen also auch gehen, wenn du nicht am Auto hängst?!

    3. Es gibt keine exklusiven Kabel für ETS vom Auto.... das ETS wird über Dauerplus angeschlossen (der Grund warum ich die Batterie nicht am Bug angekabelt hab). Das ETS hat doch vorne ne Kontrollleuchte. Schau doch mal ob und wann die an geht... Dauerhaft oder erst wenn du das Auto anstöpselst?!

    4. Der Jumper für Autark: ja kann man auch so lassen, dann gehen halt nur 3 Lampen gleichzeitig, vll war das vom Vorbesitzer gewollt, damit er die Batterie nicht so belastet. Wenn du wirklich den richtigen Jumper gefunden hast (da sind nämlich mehrere drauf) kannst du den ja auch einfach umstöpseln... dafür aber erstmal Punkt 2 klären.

    5. Die Pläne sind so ne Sache,... die sind nicht immer korrekt beschriftet. Wenn du da Fragen hast, mach mal nen Foto mit Beschreibung was du glaubst. Gerade die 12V Kabel sind von Baujahr zu Baujahr und Modell zu Modell unterschiedlich. Die grundlegenden Dinge Einspeisung (S41), 230V und 12V sind allerings immer gleich.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @mister_funk danke für die Antwort.

    1. ich fahren nen Ford Ranger. Das blaue Kabel vom Auto Dauerplus ist nicht mal angeklemmt im Buukverteiler was schon komisch ist. Das Problem ist das er die Temperatur nicht hält sondern ganz abtaut beim fahren.

    2. Ja es funktioniert alles im Wohnwagen bis auf die Außenbeleuchtung ohne das Auto.


    3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir das ETS haben was ich nicht glaube. Laut Belegungsplan von dem Buukverteiler sind das die Kabel die zum ETS gehen die vom 13 poligen kommen was ich komisch finde.

    4. Die Funktion des Jumpers habe ich eh noch nicht verstanden vielleicht kannst du mir das mal erklären.

    5. Ja das ist alles nicht so einfach aber vielleicht könnte man das mal telefonisch klären per ähnliches.

  • 1. Nee, natürlich sind die nicht angeklemmt, die sind ja "ersetzt" durch die Kabel von der Batterie. Aber nochmal, der Kühlschrank wird über Zündungsplus und nicht über Dauerplus betrieben. Aber du hast dasselbe Problem wie ich mit dem Ford Tourneo. Das Auto liefert keinen Saft oder der Kühlschrank ist gar nicht angeschlossen (<-- was ab Werk so wäre und sich auch nicht ohne weiteres ändern lässt)
    2. genau, siehe Punkt 4.
    3. vorne auf der Deichsel müsste ein kleines Auge sein, in der eine LED sitzt, die gar nicht, grün oder rot leuchtet (letzteres nachdem das Auto angeschlossen wird)
    4. wenn der Jumper nicht gesetzt ist, funktioniert alles ausser der Vorzeltlampe (also der über der Tür), aber es gehen nur drei Lampen gleichzeitig an. Der Jumper ändert das, dann kannst du auch alle Lampen gleichzeitig anmachen und die Vorzeltleuchte geht.

    5. Ohne Bilder wird das nichts, ich muss dann auch immer mal nachlesen oder schauen, Harry und Co haben da auch Plan von.


    Fazit: Ich glaube an deinem Wagen ist alles ok. Nen Trennschalter an der Batterie wäre bestimmt gut. Und das der Kühlschrank am Auto nicht funktioniert, davon kannst du 100te Seiten im Internet lesen. Das ist seit Euro6 quasi der neue Standard.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • 1. ich fahren nen Ford Ranger.

    Mein Ford BJ. 2020 hat auch kein Dauerplus zum Wohnwagen und so wie es aussieht auch kein geschalteten. Habe meinen Wohnwagen mit Gas betrieben bei der Fahrt.

    Ja es funktioniert alles im Wohnwagen bis auf die Außenbeleuchtung ohne das Auto.

    Dann ist der Jumper auf der Platine für Autarkbeleuchtung umgesteckt. Dadurch gehen alle Lampen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir das ETS haben was ich nicht glaube.

    Schau einfach unter den Wohnwagen. Da hängt eine Kiste oder nicht. Bei manchen hängt die Kiste auch vorne unter der Deichsel.
    Wenn keine hängt hast du keine. Z.B.
    Knott EPS


    Die Funktion des Jumpers habe ich eh noch nicht verstanden

    Der Jumper begrenzt je nach Stellung die Möglichkeit mehr als 3 Lampen bei Akkubetrieb anzuschalten.
    Wird der Jumper umgesteckt gehen alle Lampen außer die Außenbeleuchtung.

  • @mister_funk

    auf der Deichsel habe ich nur ein Auge und das ist der Schmiernippel :)

    Wenn ich beim Kühlschrank an dem Kabel messe was von dem Buukverteiler kommt kommt da Strom an also muss da ja was angeschlossen sein.

    Sehe ich das richtig das beim Kasten im Schrank die Kabel Nummern auch die Steckplatznummer ist ?

    Da ist zb auch ein Kabel nicht angeklemmt das hängt da einfach so rum.
    mich mach da mal ein Bild von.

  • Hier mal die Steuerplatine mit Infos von mir.
    27-08-_2021_07-29-13.jpg

    Da stehen auch die Belegungen und für was sie bei mir sind.
    Das erste Bild sieht aus wie ein Verteiler. Wo geht das Kabel hin das rechts raus kommt?


    Bei mir sind auch solche Bauteile zwischen den Waagoklemmen eingebaut.
    Ich nehme an, das sind Widerstände um die Spannung zu senken oder den Strom zu begrenzen. Wahrscheinlich für die Ambiente Beleuchtung.
    Habe ich mir noch nicht genau angeschaut.
    29-08-_2021_23-58-41.jpg

    Steht bei dritten Bild nichts auf dem Kabel?

    Das ganze scheint zur Ambiente Beleuchtung zu gehen.
    Zumindest Stecker 30 ist bei mir Wandleuchte Dimmer.

  • Vielleicht zur Ergänzung.
    Im Regelfall wird zumindest bei den "neueren" Hobby's (keine Ahnung ab welchem Baujahr) der Kühlschrank im Fahrbetrieb über den Kontakt 10 und Masse Kontakt 11 des Steckers gespeist.
    Kontakt 10 wird als Ladeleitung bezeichnet - nicht zu verwechseln mit Dauerplus Kontakt 9 und Masse Kontakt 13.
    Die Ladeleitung wird über ein Trennrelais mit der Batterie verbunden, sobald die Zündung eingeschaltet wird oder der Motor läuft.
    Also nicht zwingend spannungsführend, wenn die Zündung eingeschaltet wird!
    Das kommt auf die Ausführung am Fahrzeug an.
    Bei meinem Zugfahrzeug funktioniert der Kühlschrank im 12V Betrieb erst nach dem Starten des Motor's.
    Hat den Vorteil, dass die Starterbatterie nicht leergesaugt werden kann, wenn das Gespann abgestellt wird und der Kühlschrankschalter auf 12V steht.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Ladeleitung wird über ein Trennrelais mit der (AUTO-) Batterie verbunden, sobald die Zündung eingeschaltet wird oder der Motor läuft.

    nur damit es nicht zu Verwechselungen oder Missverständnissen führt.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • nur damit es nicht zu Verwechselungen oder Missverständnissen führt.

    :D Na also präziser geht nun wirklich nicht!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich nochmal:( gibt es jemand im Bereich Hamburg der sich mit der Elektrik vom Hobby 650KMFE auskennt ?

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Wäre sehr dankbar

    @Michis Hobby,

    Bitte einen verständlichen Titel wählen, hab den alten korrigiert!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes