Thetford WC C502 / 500 Pumpe wechseln

  • Bei mir war wahrscheinlich die Spülpumpe defekt.
    Manchmal spülte sie und manchmal hörte man gar nicht.
    Da es auch andere Fehler sein können habe ich zuerst die Pumpe getauscht.

    Man braucht einen Kreuzschlitz und eine neue Pumpe und Wago Klemmen.
    Bei der Pumpe kann man eine Menge Geld sparen wenn man etwas an dem Kabel ändert.
    Die original Pumpe kostet 40 Euro.
    Pumpe - Thetford Ersatzteil-Nr. 90714 - für C502C/X

    Die Ersatz Pumpe von Comet kostet 13 Euro.
    Comet Tauchpumpe Elegant 12 V 10 l 0,5 bar
    Das sind beides die gleichen Pumpen, der Unterschied ist der der Stecker und ein Kabelbinder.


    Hier meine Anleitung:
    Zuerst kommt die Abwasser Kassette raus,
    In dem Schacht gibt es oben beim Durchlass vom Becken eine verschraubte Platte.
    Diese Platte ist mit zwei Kreuzschlitz Schrauben befestigt.
    11-04-_2021_18-24-50.jpg11-04-_2021_18-26-07.jpg11-04-_2021_18-27-02.jpg
    Wenn die Schrauben rausgeschraubt sind kann man die Platte gegen den Uhrzeiger lösen.
    11-04-_2021_18-29-01.jpg11-04-_2021_18-30-52.jpg
    Jetzt ist man unten Fertig und man kann oben weiter machen.
    Den Deckel und die Brille lässt sich auf der rechten Seite aushängen. Zuerst die Brille und dann der Deckel.
    Danach sind zwei Schrauben in den Halterungen links und rechts beim lila Pfeil abzuschrauben.
    11-04-_2021_18-33-29.jpg
    Die WC Schüssel kann man jetzt vorsichtig hoch heben.
    Die Einspritzdüse kann man ausklicken oder sie löst sich von allein. Wichtig, den Gummiring grüner Pfeil nicht verlieren.
    Der Stecker rechts oben ausstecken.
    Die Platte mit dem Schlauch durch rechts Drehen lösen.
    11-04-_2021_18-39-23.jpg11-04-_2021_18-42-17.jpg11-04-_2021_18-45-22.jpg
    Die Pumpe mit der Halterung und Schlauch sieht so aus.
    11-04-_2021_18-46-49.jpg

    Weiter geht es im zweiten Teil.

  • Hier jetzt der Vergleich zwischen der Original Pumpe und der Pumpe von Thetford.
    11-04-_2021_18-51-36.jpg11-04-_2021_18-52-31.jpg
    Ich habe die günstige Pumpe gekauft und bei meinem WC den Stecker abgeschnitten.
    Die Farben bei den Pumpen sind gleich, es ist auch wichtig die Farbe wieder gleich anzuklemmen.
    11-04-_2021_18-54-11.jpg
    Die alte Pumpe kommt weg, und die neue wird eingebaut.
    Das Kabel der neuen Pumpe abmessen, abschneiden und vorne abisolieren.
    11-04-_2021_18-57-13.jpg11-04-_2021_18-57-43.jpg
    Zum Verbinden habe ich zwei Wago Klemmen genommen. Vom Platz passen die noch gute unten in das Loch.
    Wichtig: Die Farben müssen gleich sein, Blau auf Blau und Braun auf Braun.
    11-04-_2021_19-01-22.jpg
    Jetzt noch die Spritzdüse wieder einklinken.
    Die Düse hat auf der einen Seite einen Wulst, lila Pfeil. Dieser Wulst muss im Becken sein.
    Nur dann schnappt die Düse sauber ein.
    11-04-_2021_19-04-02.jpg
    Das Bild ist leider nicht scharf aber man erkennt es noch.
    11-04-_2021_19-07-21.jpg

    Jetzt das ganze wieder zusammen bauen und fertig.
    Wenn ihr die Original Pumpe nehmt, braucht ihr nur zu Stecken und 20 Euro mehr zahlen.

  • Super Erklärung. Ich frage mich nur noch, wo ist den die Sicherung für die Pumpe? Ich hab meinen Wowa von meinem Onkel übernommen, er hat ihn nur 3mal benutzt, ist quasi wie neu, aber die Toilettenspühlung geht jetzt nicht nach 2 Urlauben nicht mehr. Kann nicht glauben das die Pumpe schon hin sein soll. Danke im voraus für Tipps und Ratschläge.

  • Hallo Grumpyking und herzlich Willkommen im Forum.
    Bezüglich der Pumpe ist nicht die dreimalige Benutzung des Wohnwagens im Vordergrund zu stellen, sondern wie Alt die Pumpe ist, da eine nur geringe Nutzung bei einem höheren Alter des Wohnwagens eher kontraproduktiv ist. Es reichen schon leichtere Verkalkungen aus, und schon läuft die Pumpe nur unregelmäßig, oder eben gar nicht mehr.
    Gruss Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66 habe mir für einen wichtigen Hinweis mal ein Bild von dir geklaut. ;)

    @all, bitte Vorsicht walten lassen beim aus- und eindrehen, dieser Schlauchstutzen bricht ganz leicht weg!

    11-04-_2021_18-57-43 Kopie.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Meine hatte keine Sicherung. Bei mir hat ein Thermoelement in der Hobbysteuerung abgeschaltet.
    Die hat sich nach abschalten der Spannung zurück gesetzt.

    Ich konnte die alte Pumpe gut drehen. Nur ist sie manchmal nicht angelaufen.
    Deshalb raus damit und neue rein.

  • Ich brauch nochmal Hilfe;) ich hab alles abgebaut bekommen. Sehe wo die Pumpe ist bekomme den Deckel aber nicht ab. Siehe Bild Screenshot_20210820-120023_WhatsApp.jpg

    Drehe leicht nach rechts , kann das ganze dann aber nicht hochziehen. Was mach ich falsch? Oder hab ich noch was vergessen ?
    ----‐----‐-‐----------
    Hat sich erledigt musst ein bischen weiter drehen dann ging es ab. Dank Silikonespray

  • Hallo Harry B66,
    Ich habe aktuell das Problem mit der WC Wasserpumpe model Thetfort C2 LH
    Ich habe versucht mit Hilfe deiner doch sehr präzisen Anleiting die Pumpe auszubauen und eventuell wieder gängig zu machen.
    Leider kann ich nachdem ich die Casette entfernt habe die von dir beschriebenen 2 Kreuzschlitzschrauben nicht finden.
    Kann es sein dass deine Anleitung für ein anderes Modell ist ?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Gruß
    Fixstern

    • Offizieller Beitrag

    ohr Alter-Verwalter, was für ein siffige Toilette, hätter es ja mel wenigstens vorm Videodreh putzen können!

    Bei der C2 solltest du die original Thetford Pumpe kaufen, das sind die Pressverbinder mit dem versiegelnden Schrumpfschlauch mit enthalten. Da die Schnittstelle vom Kabel dann im Wassertank ist, ist das unumgänglich, diese Wasserdicht zu machen. Wenn du die Kabelenden verpresst hast (den Schrumpfschlauch nicht vergessen) dann den Schlauch darüber und mit einer Heißluftpistole zusammen Schrumpfen. Das ist wichtig weil das links und rechts eine Flüssigkeit austritt und alles verschmelzt. Die Kabel nur so viel aus der Isolierung schauen lassen, das sie am Ende mit den Presshülsen und einen Teil der Isolierung im Schrumpfschlauch verschwinden. Lass dich nicht beirren wenn die neue Pumpe vielleicht etwas dünner ist, mit der weißen Plastikhalterung passt das alles.

    Crimpzange besorgen, wenn nicht vorhanden.

    072515.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo guten Morgen und danke für die Tips mit der Pumpe C2.
    Die Pumpe konnte ich ausbauen aber leider dreht sie sich so schwer so dass ich Mühe habe sie mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen.
    Ich denke der Versuch sie wieder gängig zu machen ist gescheitert.
    Eine neue muß wohl her. :!:
    Gruß fixstern

  • Hallo HarryB66,
    vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung und den Ablauf des Pumpenaustausches.
    Mit dieser detaillierten Schilderung sollte es auch gelingen.
    Die Kabel der neuen Pumpe werde ich an die vorhandenen Kabel anlöten und die Verbindung dann mit einem Schrumpfschlauch wasserdicht isolieren.
    Damit sollte für die nächsten Jahre die Funktion gewährleistet sein.

    Abschließend noch die Frage: "Was versteht man unter einer Wago-Klemme?"

    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich kurzen Bericht abgeben.

  • Das ist eine WAGO-Klemme. Du kannst die vom Prinzip mit ner Lüsterklemme vergleichen.
    https://www.hornbach.de/shop/Wago-221-…74/artikel.html

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.