Moin, hier mal meine erste Frage. Ich habe bei mir im 650kmfe eine Mover Batterie sowie einen Mover. Damit kann ich auch Autark stehen soweit so gut. Nun habe ich heute auf dem CP in Dänemark einen neuen 13 poligen Stecker angebaut und gesehen das alle Plätze belegt sind. Da fragte ich mich was haben die Kabel zu sagen die nix mit der normalen Beleuchtung zu tun haben ?! Der Dauerplus für Kühlschrank während der Fahrt ist auch da aber der Kühlschrank geht nicht während der Fahrt und was hat das Teil zu sagen (Roter Pfeil) Nun die Frage wer kennt sich mit sowas genau aus und kann mir helfen bin um jede Hilfe dankbar
Strom Lauf im Hobby
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Das Kistchen mit dem roten Pfei ist meiner Meinung nicht orginal.
Vom Aussehen würde ich auf einen Spannungsregler oder eine Überspannungsdiode tippen.
Aber dazu sind die Infos noch zu wenig.Kannst du das öffnen?
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Ich mach gleich mal ein Bild und lade das hier hoch.
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Ich denke die Bilder helfen weiter.
Der Kasten sieht aus wie eine "fette Diode als Rückstromverhinderer", Also kein Strom vom WW-Akku zum Auto -
Vielen Dank für die Bilder. Die ganz normal Beleuchtung außen funktioniert einwandfrei. Auf dem Bild von mir sieht mal das Teil von innen. Der Dauerplus der vom Auto kommt ist der blaue der an das Teil ran geht sind der andere scheint Maße zu sein. Hmmm ich Steig da nicht durch
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Also falls jemand der davon Ahnung hat ab Freitag in Lakolk (Römö Dänemark) ist kann sich gern bei mir melden
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Hallo Michi,
hier ist scheinbar einiges gebastelt.
Wichtig ist, dass die Verteilung mit den dünnen Kabeln (Seitenleuchten) keinen Kontakt/Verbindung zu den dicken Kabeln besitzen.
Das 2-adrige schwarze dicke Kabel geht zum Kühlschrank.
Da weiß, gelb, braun, schwarze Kabel zum Lichtsteuergerät.Falls sich die Vermutung von @Quadmaster bestätigt, dann kannst du ohne Bedenken den Kasten mit samt den Anschlüssen abklemmen.
Das weiße Kabel mit den dicken blauen und braunen Ader geht wohl zur Batterie. Bitte prüfen!
Es sollte wohl die Batterie während der Fahrt laden, was jedoch auf Grund der Spannungsverluste im System nicht klappen wird. -
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hast du ein ETS verbaut? Bei einigen selbst verbauten Autark-Installationen, gerade wenn die mit Relais an der 10 geschallten sind, gibt es Probleme mit dem ETS, weil es Strom von der falschen Seite bekommt. Es könnte sich hierbei um eine Sperrdiode handeln, ist auf keinen Fall original Hobby.
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Erni danke für deine Antwort. Ja das weiße Kabel mit dem blauen und Braunen Kabel geht zum Aku das ist korrekt. Was ich mich frage ist, warum taut mein Kühlschrank ab wenn ich das Auto dran habe und den Kühlschrank auf Auto gestellt habe? Und was haben die anderen Kabel zu sagen die in dem ganz dicken Kabel was von außen (Autostecker) kommt ? Rot/weiß Lila und weiß blau ?
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Mc Kancy, was ist ETS ?
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@Quadmaster hat recht.
Und @Erni hat auch recht.
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Wenn du die Stabilitätsoption meinst dann hab ich das nicht
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Das markierte Kabel ist das Plus Kabel vom Auto. Wo bzw wie muss ich das klemmen ??
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okay. War nur so eine Vermutung, weil wir schon ein paar von den teuren Dingern verbaut haben, damit das ETS wieder funktioniert.
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- Offizieller Beitrag
das sieht mir aber verdammt nach Sperrdiode aus, weil der blaue in Pfeilrichtung zum braunen über das kleine runde Ding läuft und der braune dort sitzt wo der blaue hin kommt.
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Also wenn ich das richtig sehe kann der Kühlschrank ja nicht laufen wenn das Auto dran ist da der blaue der vom Auto kommt ja an diesem komischen Teil dran ist und nicht annähernd an dem dicken vom Kühlschrank dran ist.
Da kommt noch ein dickes schwarzes wo Weiß gelb braun schwarz drin ist was haben die zu tun ?
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die gehen zum Schaltkasten im Schrank
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Ah ok. Dann müsste man nur noch wissen wie man das klemmen muss das mein Kühlschrank Strom am Auto hat
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Guten Morgen, das schwarze Dicke habe ich am Kühlschrank gefunden und da ist trotzdem er nicht am Auto angeschlossen ist 13,4 Volt drauf. Hmmm
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