Reich Caravan-Waage 1.000 kg

  • Seit über 12 Jahren habe ich die Reich Caravan-Waage 1.000 kg im einsatz.
    Ich habe noch das alte Model und das kann man nicht einschicken zum Eichen.

    Deshalb möchte ich jetzt eine neue kaufen.
    Natürlich ist mein Wohnwagen auch schwerer geworden, und ich frage mich ob ich nicht die größere Waage holen soll.

    Der Wohnwagen hat jetzt etwa 1650kg, eigentlich sollte die kleine bis 1000kg je Rad langen.
    Gibt es noch andere Waagen wo ihr kennt?
    Bei uns in Stuttgart gibt es nicht mehr viele öffentliche Waagen die für Wohnwagen geeignet sind oder die Wollen gutes Geld dafür.

    Zweitens hat jemand schon solche Keile für die Waage im Einsatz um besser drauf zu fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich ;)

    Auffahrplatte Reich Waage_01.jpg Auffahrplatte Reich Waage_02a.jpg

    12mm Siebdruckpaltten


    Ich denke, die 1000kg Waage reicht. Wenn du damit an die Grenze kommst, solltest du langsam über Umladen nachdenken. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ist bisher 1x leicht verrutscht.
    Kurz den Fuß davor, auf die erste Stufe fahren, dann Waage und hintere Rampe anlegen und ganz drauf fahren.
    .
    Ich muß nur aufpassen, dass der Abstand groß genug ist, dass das Rad frei auf der Waage steht.

  • Ich nutze seit ca. drei Jahren auch die "kleine" Reich Waage.
    Bei meinem alten 1000kg Bürstner und auch beim jetzigen 1750kg Hobby gab es bisher nie Probleme.
    Auch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Auffahren, so das ich irgendwelche Keile oder Rampen brauchte.
    Mein Go2 fährt den WW problemlos auf bzw. über die Waage.
    Der Untergrund beim Wiegen ist bei mir je nach Standplatz Asphalt oder Verbundpflaster.
    Bei anderen Verhältnissen (z.B. Kopfsteinpflaster, Split o.Ä.) kann ich mir vorstellen, dass das sicher nicht gut funktioniert aber das ist dann wohl eher ein Problem mit der Auflagefläche für die Waage!?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Moin!

    Kann man die echt bei Reich eichen lassen?

    Dann muss ich das mal tun.

    Unsere hat eine derb hohe Abweichung, egal wie man sie nutzt.

    Hatte mir schon extra jetzt so nen Keil anfertigen lassen. Gebracht hat es nichts...

    Also für ne grobe Wiegung okay, aber danach gehen kann man (oder zumindest ich) nicht.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Auch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Auffahren, so das ich irgendwelche Keile oder Rampen brauchte.
    Mein Go2 fährt den WW problemlos auf bzw. über die Waage.

    Probleme beim Auffahren hatte ich auch nicht.
    Die Waage ist halt sehr kippelig. Mir ist bewusst, dass tausende Nutzer so auf die Waage fahren, Meins war das aber nicht.
    Jetzt fahre ich über den Keil auf die Waage und sie bleibt fast gerade stehen.

  • Kann man die echt bei Reich eichen lassen?

    Meine ist sicher 12 Jahre alt da geht es anscheinen nur nach Umbau.
    Muss man anfragen. Ich habe es nur gehört.

    Aber es ist für mich ok.
    Habe mir die neue bestellt und werde mal mit der alten vergleichen.

    Ich werde hier mal berichten.

    Ich habe mit meine alten Waage aber immer 3 mal gemessen und dann den Durchschnitt genommen. Hat immer ganz gut gepasst. (Die drei Messwerte)
    Einmal habe ich am Anfang bei einer LKW Waage zusätzlich gemessen. Auch das hat +- 20 kg gepasst. War aber ganz am Anfang mit meinen Wohnwagen.

  • Moin!

    Naja, unsere hat ne grobe Abweichung von um die 20% und das finde ich schon arg viel. Und ja, ich nehme auch immer den Mittelwert aus drei Wiegungen.

    Zum Urlaubsstart gemessen und weniger Gewicht gehabt als laut CoC im fahrbereiten Zustand. In Norwegen dann auf einer Waage gewesen (geht da ja recht einfach an den Wiegestellen die entlang der Straßen sind) und siehe da, deutlich mehr (und genau unser Gewicht wie vermutet/gehofft).

    Also ja, als grober Richtwert toll, aber darauf geben würde ich nichts.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich ;)

    Auffahrplatte Reich Waage_01.jpg Auffahrplatte Reich Waage_02a.jpg

    12mm Siebdruckpaltten


    Ich denke, die 1000kg Waage reicht. Wenn du damit an die Grenze kommst, solltest du langsam über Umladen nachdenken. ^^

    Habt ihr alle Doppelachser oder fahrt nur auf Schmodder beim wiegen? Ansonsten brauch Mann den Aufwand nicht.

    ich hab die 1000er und messe immer auf Asphalt mit dem Mover. Am besten auf der Mitte einen Moment stehen lassen und dann runterrollen lassen. Der Vergleich mit einer Eichwaage ergab 11kg Differenz. reicht mir!

    PS Reich kalibriert die Waage nur - geeicht wird die nicht!

  • So ich habe die neue zur alten bei meinem PKW verglichen.
    Die unterschieden sind schon deutlich. Von dieser Seite hat es sich geloht

    Ich habe immer 2 Messungen gemacht, zu erst mit dem PKW rückwärts über das Rad und dann wieder Vorwärts.
    Der Boden war ein Steinboden.
    Zum messen habe ich einfach das Haupt Rad der Anzeige umgeschaltet.
    Die alte Waage zeigte bei meinem Rad

    Linkes Bild immer rückwärts: Rechtes Bild vorwärts:
    Habe drei mal gemessen und der Wert ändert sich nur um 2 bis 3 kg.
    11-09-_2021_07-53-27.jpg11-09-_2021_07-54-09.jpg

    Bei der neuen Waage:
    Linkes Bild rückwärts: Rechtes Bild worwärts:
    11-09-_2021_07-57-27.jpg11-09-_2021_07-57-48.jpg
    Auch dieser Wert war bei 3 Messungen nur um etwa 1 bis 2 kg aus einander.

    Zusätzlich hatte ich noch die ein kleinen Gewicht gemessen.
    Ich wiege nach der Hauswaage gerade 100 kg.
    Die alte Waage hat mich mit 79 KG gewogen.
    Die neue Waage mit 99 kg.

    Die Werte in der gleichen Richtung gemessen war immer bei der alten Waage um 3 - 4 kg gleich.
    Die neue Waage hatte ein Abweichung von max. 1 Kg je Richtung.

    Zwei Dinge frage ich mich jetzt.
    Warum zeigen beide Waagen beim überfahren vor und zurück jeweils andere Gewichte an?
    Bei der alten 20 kg und bei der neuen 16 kg.

    Die neu Waage wird ja mit einer max. Abweichung von 3% angegeben.
    Wenn das die Messgenauigkeit zwischen den einzelnen Messungen betrifft kommt es etwa hin.
    11-09-_2021_08-17-29.jpg

    Ich werde mir jetzt noch eine Rampe bauen. So ähnlich wie @Mikado bauen, aber wahrscheinlich mit einer durchgängigen Platte und dann mal schauen.

    Grundsätzlich bin ich mit der Waage zufrieden. Da ich noch genug Zuladung habe ist das sowieso nur zu groben Ausrichtung.
    Das einzige was mich Stört sind die Unterschiede beim rückwärts und vorwärts drüber fahren.
    Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Das kann aber auch mit dem PKW und der Garage zusammen hängen. Leicht schräg, dadurch kann ich nach rückwärts rollen lassen und nach vorne muss ich etwas Gas geben.

  • Habt ihr alle Doppelachser oder fahrt nur auf Schmodder beim wiegen?

    Nein ich habe kein Doppelachser, aber bei mir auf dem Abstellplatz ist nur Schotter.
    Ein Wiegen ist da nicht so einfach möglich. Gerade wenn ich mal Zeit habe möchte ich kurz messen.

    Im Urlaub auf der Wiese geht es ja auch nicht. Außerdem habe ich sie da nie dabei. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die 1000er und messe immer auf Asphalt mit dem Mover. Am besten auf der Mitte einen Moment stehen lassen und dann runterrollen lassen. Der Vergleich mit einer Eichwaage ergab 11kg Differenz. reicht mir!

    also ich habe ja auch eine dieser Waagen und muss dazu sagen das diese mir auf Asphalt immer vorm Rad weg gerutscht ist, daher ist die kleine Auffahrhilfe schon ganz gut. Ich habe meine Brettchen mit Gurten versehen, so das sie straff ausgezogen automatisch den richtigen Abstand ergeben und mit den selbigen kann man die Brettchen zu einem Paket zusammen rollen. Habe aber leider kein Bild hier.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade die Bilder noch mal angeschaut.Da ich ein ganzes Brett als unteres Brett nehme ist das ein guter Einwand.

    Bevor du die Rampe auf der Platte befestigst, solltest du unbedingt testen, ob der Abstand groß genug ist. Sonst besteht die Gefahr einer Fehlmessung, weil der Reifen noch leicht auf der Rampe aufsteht.
    Deshalb wäre auch, wenn ich es noch einmal zu machen hätte, die Gesamthöhe nicht 24mm, sondern ich würde 1 oder 2mm drunter bleiben.

    Ich wiege ja auch auf Asphalt und nutze trotzdem gerne diese Auffahrhilfe. Die Waage kippt nicht mehr so sehr. Und der Aufwand ist wirklich überschaubar.

  • @Mc Kancy das mit dem Band muß ich mir mal ansehen. Das Grundbrett wird dann sonst schon groß.
    Aber ohne Grundbrett habe ich wieder das Problem mit dem Schotter.

    @Mikado
    Wenn ich das Grundbrett wie auch immer benutze, wird das zweite Brett nur noch 12mm hoch und die Waage steht dann ja auf dem ersten.
    Ich muss mir das noch mal anschauen. Auch wegen dem Platz zwischen den oberen Brettern wo die Waage drin liegt.

  • Warum zeigen beide Waagen beim überfahren vor und zurück jeweils andere Gewichte an?

    Die Waage hat ja nur elekrtronische Messung. Das Oberteil und Unterteil ist mechanisch miteinander verbunden, und genau dort liegt die Schwachstelle (Reibung).
    Der WW ist ja vorn deutlich schwerer als hinten. Im Rückwärttsfahren "hüpft" der WW auf die Waage. Im Vorwärtsfahren "quält er sich gegen die Stützlast auf die Waage. Mit Auffahrrampe sind diese Effekte beim Überrollen der Waage fast weg.
    Praktisch unmöglich, aber technisch richtig währe es die Achse anheben, Waage drunter und dann die Achse absenken.

  • Genauigkeit bestenfalls knapp 3%.

    Die Ganauigkeit von Waagen wird üblicherweise pro Messung ermittelt und angegeben.
    Mit dieser Annahme summieren sich bei einem Ein-Achser die Messfehler aus drei Messungen. (Deichsel + 2 Räder)

    Bei 400 Kg Gewicht auf der Waage, wäre das also eine Abwichung von 12 Kg. Mal zwei sind 24 Kg.
    Stützlast 100 Kg => 3 % = 3 Kg

    Beim Gesamtgewicht ergibt sich damit, nach meiner Rechnung, ein minimaler Messfehler von 27 Kg.
    Bei der Genauigkeitsangabe ist von "unter 3%" die Rede. 2,9% ist auch unter 3%. ;)

    Ich rechne für mich mit 3% Messfehler und gebe noch eine Toleranz dazu, also eher 4%.

    Bei einem 1500 Kg Wohnwagen (Einachser) mit 100 KG Stützlast wären das also 650 Kg pro Rad.
    Bei 650 Kg beträgt die Messabweichung (bei 3%) dann 19,5 Kg pro Messung, also zusammen 39 Kg.
    40 Kg Überladung wären in Österreich oder Italien schon ein guter Teil der Urlaubskasse. =O

    Ich habe keinen Hinweis in der Anleitung oder im Netz gefunden, dass sich die 3% Messabweichung auf das Gesamtergebnis beziehen würden.
    Hat da jemand andere Infos?

    Achtet man bei den öffentlich zugänglichen Fahrzeugwaagen auf die Toleranz, ist man auch schnell bei derartgen Werten. Oder gibt es da auch Bessere?

    Am Rande...
    Bei der RK Reich TLC digitale Stützlastwaage, die ich für die Deichsel verwende, ist von +-1% Toleranz die Rede.
    Das betrachte ich jetzt mal als vernachlässigbar, bei meiner Ziel-Stützlast von 80 Kg. Zumal das Messen an der Deichsel eh genauer ist, als am Bugrad.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nicht anders angegeben bezieht sich der Messfehler immer auf den Messbereichsendwert. Deshalb ist die 1000er Waage der 1500er, wenn möglich vorzuziehen. Was nicht bedeutet das die Waage tatsächlich 30kg Fehler bei 75kg Stützlastwiegen hat.
    Letztlich handelt es sich um ein "in etwa so " messen, die Verteilung usw. Wer es richtig genau haben will muss dann halt auf die LKW- Waage mit Prüfprotokoll.