Preise / Termine / Zufriedenheit - Hobby Händler & Werkstätten

  • 70 EUR entspr. ca. 1/2 Stunde. Für eine sorgfältige, aber in der Regel ja völlig überflüssige Vorinspektion noch OK. Licht schaut man selbst und der Bremsendienst ist ja frisch erledigt.

    Der Gasprüfungspreis sehr kräftig überzogen. In Kombination mit HU z. B. bei unserem TÜV nicht mehr als 50 EUR.

    Die Preise für verbummelte Prüfhefte sind überall drastisch überhöht.

    Ich stelle die Bremsen wieder selbst ein und schmiere die Deichsel selbst ab (Gummieachse).

    Bei uns um die Ecke gibt es eine freie Werkstatt, die sich auch um HU (KÜS) und Gasprüfung kümmert. Da Stelle ich den Wohnwagen ohne Termin hin und hole ihn ein paar Tage später wieder ab. Sonst ist nichts beauftragt. Wenn ihm irgendwas auffielen, bekäme ich eine Mail.

  • Das Drama hatte ich ja auch schon,… 85€ für ne HU Vorbereitung bei gleichzeitiger „großer Inspektion“.

    Ich bin definitiv geheilt. Da wird nur noch für explizit Beauftragte Arbeiten hingefahren, die sonst niemand kann/macht. —> Dichtigkeitsprüfung

    HU fahre ich selber hin, Abschmieren und Bremse mach ich selber (oder zur Not in ner freien Werkstatt, wenn’s was größeres ist, ich nen Bremsenprüfstand brauche), Gasprüfung bei uns aufm Platz, da kommt immer einer mal vorbei und macht das bei den ganzen Standwagen.

    Mc Kancy ist leider zu weit weg. Und ne universelle Caravan/Anhängerwerkstatt suche ich leider vergebens hier im Umkreis seit langem…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Genau! War eine völlig überflüssige Arbeit, da gerade erst der Knott-Service durchgeführt wurde, bei dem ja lt. Werkstattmeister sogar über den Bremsenprüfstand gefahren wird.

    Ich denke, dass die das alles in einem Aufwasch gemacht haben (TÜV und Bremsen) - nur halt 2x berechnet ;(

    @Erik

    Das Prüfheft habe ich nicht verbummelt, das wird erst bei der ersten Gasprüfung neu ausgestellt. ;)

    Klar ist:

    Zur HU fahre ich selber und die Gasprüfung lasse ich dann ggf. von denen gleich mitmachen, oder suche mir dafür jemand anderen, der es zu einem vernünftigen Preis macht.

  • Genau! War eine völlig überflüssige Arbeit, da gerade erst der Knott-Service durchgeführt wurde, bei dem ja lt. Werkstattmeister sogar über den Bremsenprüfstand gefahren wird.

    Ich denke, dass die das alles in einem Aufwasch gemacht haben (TÜV und Bremsen) - nur halt 2x berechnet ;(

    Klar ist:

    Zur HU fahre ich selber und die Gasprüfung lasse ich dann ggf. von denen gleich mitmachen, oder suche mir dafür jemand anderen, der es zu einem vernünftigen Preis macht.

    Mikado

    Bei uns war es genauso.

    Vermutlich in der selben Werkstatt in Rheinbach.

    Das passiert mir auch nicht noch mal.

    Lasse HU und Gasprüfung demnächst auch direkt beim TÜV machen.

  • Vermutlich in der selben Werkstatt in Rheinbach.

    Genau. ;)

    Die Werkstatt ist ja Anfang dieses Jahres in ihren Neubau umgezogen.

    Beeindruckend, was die da hingebaut haben.

    Eine Werkstatt mit allem Pipapo. Und endlich auch mal Platz draußen, für die Fahrzeuge, die warten.

    Wenn man bedenkt, wie die bis dahin gehaust haben … ;(

  • Mikado

    Bei uns war es genauso.

    Vermutlich in der selben Werkstatt in Rheinbach.

    Das passiert mir auch nicht noch mal.

    Lasse HU und Gasprüfung demnächst auch direkt beim TÜV machen.

    Ich kann euch eine gute Werkstatt empfehlen. Die Wenz GmbH hat gegenüber der Autowerkstatt eine große Halle für Wohnmobile und Wohnwagen. Der Werkstattleiter (der Holländer) ist sehr kompetent. Mit dem Chef Herr Wenz lässt sich auch gut reden. Das Arbeitsklima dort scheint sehr gut und offen sein. Man darf als Kunde in die Werkstatt und beim Tüv dabei sein. Das ist nicht überall so.

    Ich habe im April Tüv für zwei Autos und den Wohnwagen in einer Terminserie sehr schnell abwickeln können. Nebenbei hat der Holländer die Gasprüfung gemacht. Der Preis war insgesamt sehr günstig. Eine klare Empfehlung.

    https://www.wenz-autotechnik.de/

  • Falsche Rheinseite ?(

    Spaß beiseite.

    Danke für den Tipp. Jetzt ist ja die Garantie /Gewährleistung vorbei, da fühle ich mich nicht mehr unbedingt an meinen Händler gebunden.

    Und da bin ich wirklich dankbar für jeden guten Tipp.

    Und dann gibt's ja noch Camping Münz in Rheinbach. Ein Freund von mir schwört auf die ...

    @All

    Und Nein, ich werde die Wartung der Bremsen und des Fahrgestells nicht selber machen, das überlasse ich weiterhin Leuten, die was davon verstehen.

  • Deshalb sollst Du es ja selbst machen 8)

    ohne Worte! :omg:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe mal eine Rechnung für WW waschen von über 100 Euro gesehen. War bei einen Händler. Würde ich nie ausgeben.

    Aber wenn ich so die Beiträge lese, gibt es schon einige Unterschiede bei den Preisen für die selben arbeiten.