Preise / Termine / Zufriedenheit - Hobby Händler & Werkstätten

  • Moin!

    Habe gerade einen Termin für unseren gebraucht gekauften WLU gemacht.

    Ich muss dazu allerdings sagen, dass wir früher schon Kunde bei denen waren. Allerdings ist das Fahrzeug ja aus einem Nachlass und somit nicht bei denen gekauft.

    Die Dame war dennoch sehr freundlich und hat alle Daten notiert und sich um einen Termin bemüht, welcher allerdings durch mich deutlichst nach hinten geschoben wurde. Ich habe also durchaus Verständnis für Argumente wie "Wir haben viel zu tun!" oder "Unsere Kunden gehen vor!" etc.! Aber das kam gar nicht zur Sprache. :thumbup:

    Inspektion -> 179,- €
    Dichtigkeitsprüfung -> 60,- € (allerdings ist hier wohl ein Unterschied zwischen dieser Prüfung und einer, welche wegen der Dichtigkeitsgarantie gemacht wird ?( )

    Welche Erfahrung habt ihr so gemacht? Seid ihr mit eurer Werkstatt zufrieden?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich meinen Wohnwagen abgeholt.
    Er war zur Dichtigkeitsprüfung und jährl. Knott-Wartung.
    Zusätzlich waren noch ein paar Kleinigkeiten auf Garantie zu beseitigen.

    Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Kosten:
    Dichtigkeitsprüfung 75€
    Knott Wartung 130€

    Bisher bin ich zufrieden mit meinem Händler. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    das sind sehr ähnliche Preise wie bei unserem.

    Dichtigkeit 70,-
    Knott Wartung 130,-

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Genau das hab ich mich auch schon mal gefragt… gerade bei nem „Neufahrzeug“. Eigentlich müsste die min mal die Trommel aufmachen und die Belagstärke prüfen.
    Dann aufn Bremsenprüfstand und bei Abweichungen alles einmal einstellen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    Was verbirgt sich hinter dem Knott Posten?
    Abschmieren und Sichtprüfung, ok. Aber dafür 130 Ocken?

    Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass ich während der Garantiezeit alle vorgeschriebenen Arbeiten ausführen lasse.
    Mache ich beim Pkw ja auch und zahle den aufgerufenen Preis ohne die Arbeiten in Frage zu stellen.

    Nach der Garantie werde ich sehen, ob ich es mir zutraue die Inspektion selbst fachgerecht durchzuführen.
    Knott_Inspektion.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Was verbirgt sich hinter dem Knott Posten?
    Abschmieren und Sichtprüfung, ok. Aber dafür 130 Ocken?
    Dank ANS sollten Einstellarbeiten ja nicht notwendig sein.

    kannst du selber auch machen! Wenn du es aber richtig machen willst, ist es nicht nur mal hin knien und schauen, sondern drunter kriechen (sofern du keine Hebebühne hast) und mit dem Drehmomentschlüssel alles nachziehen. Bei meinem Händler wird das nach Liste ausgeführt und abgehakt, habe ich gesehen. ;)

    Es gibt auch Menschen die kennen so Werkzeug nicht einmal und können mit den Güteklassen der Schrauben nichts anfangen. Auch haben nicht alle Ausführungen der Achsen selbst nachstellende Bremsen. Viele stellen mit ihrem Halbwissen auch nur am Gestänge nach, völliger Blödsinn. Wenn beide Seiten nicht gleich stark ziehen, dann ändert sich da überhaupt nix, sie bleiben ungleich. Ein Bremsenprüfstand wie bei unserem, ist dabei sehr hilfreich! So und nun stell dir mal die Leistung im ganzen vor:

    • Fahrzeug über den Bremsenprüfstand bewegen
    • in eine Halle fahren und auf der Bühne ausrichten
    • hoch nehmen und alle Arbeiten nach Liste ausführen
    • Fahrzeug wieder runter nehmen und dem Kunden übergeben

    Dann sind 130,- nämlich ein angemessener Preis bei korrekter Ausführung, wenn man bedenkt das auch noch Mitarbeiter und Technik dran hängt. Und jetzt bitte nicht wieder das Argument, macht doch keiner, wenn du einen Händler hast der das nicht so macht, dann ist es Zeit für einen Wechsel. Es gibt nicht nur schwarze Schafe.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke für die Info.
    Ob ich den Preis gerechtfertigt halte, steht auf einem anderen Blatt und möchte ich hier auch nicht zur Diskussion stellen.

    PS: Bei unserem 2009er hatte ich das immer alles selbst gemacht. Auch den Wechsel der Beläge bei Bedarf. Die Drehmomente der Fahrgestellverbindungen habe ich nicht kontrolliert. Ich habe aber einen Drehmomentschlüssel und eine Fettpresse. ;)

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand das kann und sich die Mühe machen will, ist das ja auch in Ordnung. Knott würde aber keine Daten in der Anleitung zur Verfügung stellen, wenn sie das nicht wollten. Es gibt genug Hersteller die ein Geheimnis daraus machen, eben weil sie wollen das es in der Werkstatt gemacht wird. Mach dir mal die Arbeit und schau einfach nach, 8.8 und 10.9 steht auf den Schraubenköpfen. Bei so einem Alter sollte wenigstens einmal gecheckt werden. Und wenn wir dann schon mal beim Fachchinesisch sind, Tipp an alle: Angezogen wird die Mutter mit Drehmoment nie die Schraube und alles ohne Verlängerung, das verfälscht die Werte, weil beides einer Torsion unterliegt. Habe ich alles schon gesehen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin,
    ich kann mich daran erinnern das die "erste" Dichtigkeitsprüfung" um sonst war, und dann alle Jahre 60,00 €.

    Mit unserem 495 UL war ich ja nun schon 2x los , aus Urlaubstechnischen Gründen 2 verschiedene Händler:

    2020 89,00 €
    2021 105,00 €

    Da war ich wohl bei den "teuersten" Händler =O

    495 UL IC Silverline Bj 2019 ( Ausstattung deluxe )

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mich daran erinnern das die "erste" Dichtigkeitsprüfung" um sonst war, und dann alle Jahre 60,00 €.

    das war sicherlich ein Händlerrabatt.

    Da war ich wohl bei den "teuersten" Händler =O

    das hat was mit dem Stundenlohn und Arbeitszeit zu tun, denn Material wird nicht benötigt. Wenn der WoWa eventuell recht voll gestopft war, dauert es länger, da Barrierefreiheit geschaffen werden muss. Halte ich auch in so einem Fall für legitim, schaffe meinen immer ausgeräumt hin, wird dankend zur Kenntnis genommen. Um- und Ausräumen, gehört nicht zur Dichtigkeitsprüfung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich bin mit meinem WW-Händler vollkommen zu frieden, jedes Jahr eine Weihnachtskarte.
    Aber mal im Ernst, wir haben den Hädler tatsächlich nur 1 mal beim Abholen des WW 2009 gesehen. Gekauft war er über das Internet.
    Bislang gab es keinen Grund eine Werkstatt zu Besuchen. Anfallende Arbeiten erledige ich grundsätzlich selbst.
    In 13 Jahren mehr als 120.000Km ohne Probleme mit dem WW, da war wohl auch eine große Portion Glück beim Kauf dabei.

  • Hi, bei dem Händler wo ich den Wohnwagen aus der Miete gekauft habe gint es die ersten 5 Jahre die Dichtigkeitsprüfung gratis, da wir den Wohnwagen ja da gekauft haben. Toller Service finde ich! Euch allen einen guten Rutsch!!

  • das war sicherlich ein Händlerrabatt.

    das hat was mit dem Stundenlohn und Arbeitszeit zu tun, denn Material wird nicht benötigt. Wenn der WoWa eventuell recht voll gestopft war, dauert es länger, da Barrierefreiheit geschaffen werden muss. Halte ich auch in so einem Fall für legitim, schaffe meinen immer ausgeräumt hin, wird dankend zur Kenntnis genommen. Um- und Ausräumen, gehört nicht zur Dichtigkeitsprüfung.

    Die "damalige" (2006) erste Dichtigkeitsprüfung mußte ich aus Umzugstechnischen Gründen bei einem anderen Händler machen, der sagte mir dann das die 1. Prüfung immer kostenlos sei.

    Meinen Wohnwagen (Bj. 2019) habe ich bei der 2. Dichtigkeitsprüfung aufgeräumt abgegeben, selbst abgekoppelt und eingeparkt.

    Muß aber dazu sagen das ich im Vorfeld nicht nach dem Preis gefragt habe. Ich bin imnmer davon ausgegangen das es ein Festpreis ist.

    495 UL IC Silverline Bj 2019 ( Ausstattung deluxe )

    • Offizieller Beitrag

    bei unserem ist die erste nicht Kostenfrei.

    Selbst Abkoppeln okay, aber selbst einparken will unserer nicht, das machen die Mitarbeiter. Kann ich gut nachvollziehen, weil die Fahrzeuge aus Platzgründen sehr nah beieinander stehen sollen. Das Risiko einer Kollision will er dem Kunden nicht überlassen.

    Stundensätze sollte man schon wirklich im Vorfeld abklopfen, dann gibt es hinterher auch kein Stress miteinander.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Jetzt kann ich Aktuell für 2.2022 auch Daten liefern.
    Wohnwagen bei der Firma gekauft.

    Tüv, Gas und Dichtheitsprüfung:
    ------------
    TÜV Vorfahren: 39 €

    Bremsenprüfstandskosten 22 €

    Auslagen HU-Gebühr §29 WW Ein-u. Tandemachser Endkunde: 53,50 €

    Gasprüfung Standard Wohnwagen und Reisemobil bis 3,51: 55 €

    Fahrzeugdesinfektion: 10 €

    Hobby Dichtheitsprüfung: 99 €

    Gesammt 278,50

    Stundenlohn: 130 €

    Alle Preise inkl. Mwst

    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Leistung.
    Man muss aber auch sagen wir sind im Großraum Stuttgart.
    Da sind solche Stundenlöhne normal.

  • Ich muss meine Aussage von oben ein wenig relativieren.

    Bisher bin ich zufrieden mit meinem Händler.

    Gestern hatte ich meinen Wowa wieder zur jährlichen Inspektion.

    Gemacht wurde:

    jährl. Dichtigkeitsprüfung

    jährl. Knott Inspektion

    erste Gasprüfung

    erster TÜV

    Leider hatte ich Dussel nicht vorher die Preise angefragt. Und das habe ich jetzt davon:

    Rechnung Inspektion 600.jpg

    Die Preise für Dichtheitsprüfung und Knott-Wartung sind gleich geblieben.

    Was mich aber nachdenklich macht, sind die beiden ersten Posten auf der Rechnung.

    Die TÜV-Prüfung hat lt. TÜV-Bericht 49,90€ gekostet. Das heißt, die Werkstatt hat 70 € für die "Vorführung zur HU" berechnet, die in der eigenen Werkstatt stattgefunden hat. :thumbdown:

    Gasprüfung erscheint mir auch recht teuer. Ich hatte so 50€ im Kopf.

    Da habe ich durch eigene Dummheit gut 100€ verschenkt. :(

    Gelernt habe ich aber, dass ich in 2 Jahren selbst zur HU fahre ^^

    • bei unserem wird die TÜV Vorbereitung mit 35,- € berechnet, da wird aber der Wagen über einen Rollenprüfstand gezogen, Licht geprüft, Luft kontrolliert/korrigiert und Zugrohr abgeschmiert.
    • Gasprüfung ohne Austausch ohne Regler und Schläuche 39,- €
    • neues Prüfheft (Folgebescheinigung) 10,- € (Neubescheinigung) 15,- €
    • Dichtigkeitsprüfung ca. 70,- €

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX