• Hallo in die Runde,
    Seit ein paar Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines 720UKFe aus 2014 - genug Platz für uns 6 plus Hund ;)

    Da wir noch recht frisch beim Camping sind freue ich mich natürlich sehr über ein Forum um sich austauschen und Tipps und Tricks erfahren zu können.

    Viele Grüße,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,
    Seit ein paar Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines 720UKFe aus 2014 - genug Platz für uns 6 plus Hund ;)

    Da wir noch recht frisch beim Camping sind freue ich mich natürlich sehr über ein Forum um sich austauschen und Tipps und Tricks erfahren zu können.

    Viele Grüße,
    Axel

    herzlich willkommen! ;)

    mit Hund und Doppelachser wirst du merken das es nicht auf jedem Platz einfach sein wird....

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Vielen Dank !

    ChipHer: was den Hund angeht würde ich ja nach den Angaben des Platzes gehen - nicht jeder erlaubt Hunde... Oder meinst Du da noch was anderes?

    Was den Doppelachser angeht : inwieweit ist das ein Problem?

    Danke,
    Axel

  • Was den Doppelachser angeht : inwieweit ist das ein Problem?

    Doppelachser hat den Vorteil der deutlich besseren Fahreigenschaft in Verbindung mit hohen Zuladungseigenschaften. In D gilt die Doppelachse als eine Achse, das ist aber wohl nicht in allen Ländern so, ggf. musst du mehr Maut bezahlen.

    Nachteile:
    - doppelte Anzahl von Reifen die alle 6 Jahre zu wechseln sind + Fahrwerk, Bremse,.... also Wartungskosten.
    - man kann den Hänger per Hand kaum schieben und schon gar nicht drehen... hoffe du hast bereits nen Mover dran, damit gehts besser, lässt sich aber auch nicht "auf der Stelle" drehen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • OK, danke für die Infos - dann hab ich ja im Vorfeld einigermaßen gut recherchiert ^^

    Ja, Mover sind verbaut - ohne hätte ich so ein Geschoss auch nicht haben wollen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank !

    ChipHer: was den Hund angeht würde ich ja nach den Angaben des Platzes gehen - nicht jeder erlaubt Hunde... Oder meinst Du da noch was anderes?

    Was den Doppelachser angeht : inwieweit ist das ein Problem?

    Danke,
    Axel

    Mit unserem "Kampfhund" haben wir schon einiges erlebt! Du zahlst für den Hund ja immer extra, dafür darf er dann nix auf dem Platz außer an der Leine mitgehen (wenn überhaupt) Es gibt Plätze da ist der Hund dann in der Hauptsaison verboten ist oder man nur einen kleinen Teil des Platzes benutzen darfst. An einen See oder ans Meer kommst du meist mit ihm gar nicht usw. Liegt natürlich auch an Hundebesitzer die sich auf dem CP nicht benehmen können.

    Doppelachser werden nicht auf allen Plätzen gerne gesehen, liegt an einer Gruppe die man nicht auf dem Platz haben will und diese gerne fährt oder auch an dem zerpflügen der Stellplätze bei der Abreise.

    Wie gesagt - sind persönliche Eindrücke, lass dich bitte davon nicht erschrecken.

  • ChipHer: nochmal danke für die weiteren Infos!

    Naja, unser (Berner Sennen Weibchen) schmust die Leute eher tot :D

    Schauen wir mal, was wir dann für Erfahrungen machen werden - ich werde ggf hier berichten :)

  • So ein Schiff wäre nichts für mich. Ich kann nicht mal länger rückwärts fahren mit Wohnwagen. (Deshalb war der Mover vor dem Wohnwagen da. 8) )
    Wir haben unsere zwei Kinder recht früh in Zelte ausgelagert.
    Das hat bei uns schon so ab 7 Jahre ganz gut geklappt. Klar manchmal war auch der böse Wolf da............

    Dadurch konnten wir immer kleine Wohnwagen nehmen.
    Allerdings waren auch unser Zugfahrzeuge klein.

    Gute Fahrt auf jeden Fall.

  • Lieben Dank an alle für das nette Willkommen und die Tipps und Hinweise - ich werde mit Sicherheit weiter schreiben und berichten ;)
    Im Moment ist noch Kennenlernen des Wohnwagens und Zusammenstellung der Ausrüstung angesagt, mal sehen ob wir dann mal im Noch-Sommer ein paar Kurzausflüge machen, die Ferien sind ja in SH praktisch schon vorbei 8|