Abwasserrohre 560kmfe bj. 2011 verbessern

  • Hallo zusammen. Wir haben ja seit kurzem einen 560kmfe. Heute hab ich mich mal spaßeshalber unter den Wagen gelegt um mir die Abwassergeschichte anzusehen. Ich habe überlegt da vielleicht noch was zu verbessern was den Ablauf in den Grauwassertank angeht. Es sind 2 Abwasser Rohre einmal von der Küche und einmal vom Bad. Es ist schon knifflig den Tank so zu positionieren, dass die Rohre auch den Tank treffen. Gibt es eine Möglichkeit beide Rohre zusammen zu führen um dann kurz bevor es in den Tank geht nur noch ein Abwasserrohr zu haben??

  • Bei vielen Wohnwagen ist das ab Werk bereits so gelöst. Im Campingzubehör findest du alles an Abwasserrohren, Winkel und Abzweige und Halter was du für die Änderung benötigst.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hast du beide Rohre auf der Vorzeltseite? Wenn ja, wird da irgendwas weg sein, was vorher schonmal da war. So weit ich das kenne, werden die beiden Rohre ungefähr auf der Vorzeltseite zusammengeführt, dann geht ein Rohr auf die Vorzeltabgewandte Seite. Zumindest bei deinem Grundriss…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Selbst bei unserer alten Lady sind die Abwasserrohre unter dem Wohnwagen zusammengeführt.

    Da dürfte bei Deinem Wohnwagen etwas demontiert, oder abgefallen sein.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Stimmt die Rohre sind auf der vorzeltseite.
    Der Wagen stand beim Vorbesitzer auf einem festen Platz. Ich denke das es damit zu tun hat. Er hatte sein Abwasser dort bestimmt fest angeschlossen.

    Könnte vielleicht jemand ein Bild reinstellen wo man darauf sehen kann wie es richtig gehört. Dann Bau ich es wieder ordentlich so wie es ursprünglich mal war.

  • Bei uns sieht es so aus....

    ... einmal die Leitung quer rüber geführt...

    20240503_100452.jpg

    ... und einmal auf der Rückseite zusammengefasst.

    Am "Ausgang" mit einem Kamlock Anschluss versehen.

    20240503_100517.jpg


    Das ist dann der Rest der Installation

    20210522_152726.jpg

    20210522_150650.jpg

    20210522_150703.jpg

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Super vielen Dank. Ja ich hab heute auch nochmal drunter geguckt. Ich brauche nur die Rohre alles andere ist noch vorhanden.
    🤦🏼‍♂️

    Achso was für Rohre muss bzw. Kann ich da nehmen ??

  • Wenn es nicht HT-kompatibel aus dem Boden vom WW kommt. einfach 2 Übergangsstücken und dann mit preiswerten HT weiter.

    Mit etwas Wärme aus einem Haarfön und einem Rundholz läßt sich HT-Rohr oft passend formen.
    Mein Tip: das Anschlußmaß vom WW ermitteln, dann ohne Frau in aller Ruhe an das HT-Regal im Baumarkt und verschiedene Varianten mal durchspielen.

  • Bei unserem 495 WFB „war“ und jetzt 720 WQC „ist“ folgendes Problem.
    Wenn in der Küche das Becken mit einem rutsch leer gelassen wird, drückt das Dreckwasser in die Dusche.
    Der Weg von der Küche, bis zum Treffpunkt der beiden Rohre, ist ungefähr gleich lang wie vom Bad.
    Die Lösung für das Ärgernis habe ich noch nicht so richtig auf dem Schirm.
    Rohre trennen oder?

    LG aus Kroatien - Camping Lavanda 😎

    IMG_1416.jpg

    Rechts ist der Auslass

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • reyets  
    Vielleicht versuchst du es mal mit sowas:

    Y-Stück Winkel 45° Abwassersystem, 1995 - heute Hobby 99
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Y-Stück Winkel 45° Abwassersystem, 1995 - heute Hobby
    campingmarkt.com

    Klar. Da kommst du nicht drumherum, in das Küchenrohr eine Art "Kurve" einzubauen.

  • Bei uns war das auch so.
    Und den Stöpsel drin zu lassen hatte nicht geholfen, denn den hat es dann imme raus gedrückt.
    Ich habe dann zuerst das Gefälle der Rohre richtig eingestellt und am Schluss eine parallele Rohrleitung für die Küche eingebaut.
    Die wird erst ganz kurz vor Schluss mit der originalen Leitung wieder zusammen geführt.
    Erst da war dann restlos Schluss mit dem Spülwasser in der Dusche.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS