Umformer defekt???

  • Hallo und moin zusammen.

    Ich melde mich jetzt mal mit meinem Problem.

    Hobby 460 ufe exzellent Bauj.2009

    Kein autark Paket oder sonstiges verbaut.

    Bei kfz Anschluss funktioniert alles einwandfre .

    Bei landanschlus gar nichts.

    Da ich hier ja schon viel gelesen habe aber selber nicht ganz so viel Ahnung habe waren der umformer und das lsg bereits bei einem Elektroniker.

    Das lsg soll in Ordnung sein, auch die Relais zum umschalten von 12 auf 230 volt.

    Nun sagte er das am umformer die eingelötete Sicherung immer kaputt geht. Er wollte die Teile jetzt bis nächste Woche da behalten und weitere Prüfungen vornehmen. Da ich aber bedenken wegen der Kosten habe und wir nächste Woche in den Urlaub wollen habe ich alles erstmal abgeholt und wieder eingebaut. Über kfz Anschluss läuft alles weiterhin normal.

    Woran könnte es liegen das die Sicherung ständig kaputt geht. Hat vielleicht jemand nen plan?

    Ich bin am überlegen den umformer neu zu kaufen.

    Kostet aber knapp 300 Euro.

    Schöne Grüße Mario

  • Beitrag von ChipHer (25. April 2024 um 12:01)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mumpitz (25. April 2024 um 12:12).
  • Nun sagte er das am umformer die eingelötete Sicherung immer kaputt geht. Er wollte die Teile jetzt bis nächste Woche da behalten und weitere Prüfungen vornehmen. Da ich aber bedenken wegen der Kosten habe und wir nächste Woche in den Urlaub wollen habe ich alles erstmal abgeholt und wieder eingebaut. Über kfz Anschluss läuft alles weiterhin normal.

    Woran könnte es liegen das die Sicherung ständig kaputt geht. Hat vielleicht jemand nen plan?

    Ich bin am überlegen den umformer neu zu kaufen.

    Kostet aber knapp 300 Euro.

    Schöne Grüße Mario

    Gib mal nen Tipp welcher "Umformer" bei dir verbaut ist?

    Dometik SMP 301-??

    Wenn die fest eingebaute Sicherung immer stirb riecht das Gerätedefekt. Die einzelnen Ausgänge sind ja über Auto-Sicherungen geschützt und es sollte keine Überlastung auf der Entnahmeseite vorliegen.

    Aber das sollte dein Elektroniker eigentlich feststellen.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Moin

    Es ist der Dometic 192-02 verbaut.

    Der Techniker wollte ihn ja da behalten für ein paar Tage, mir war das nur zu unsicher wegen den Kosten. Wollte da dann nicht noch mehr Geld reinstecken wenn er eh kaputt ist. Für die erst Prüfung hat er 25 Euro genommen was ich völlig ok finde.

    Richtig, es ist die fest eingelötete Sicherung die kaputt geht sobald Spannung angelegt wird.

    Habe mir jetzt nen neuen umformer bestellt für knapp 300 Euro der hoffentlich diese Woche noch kommt.

    Hoffe das dann alles funktioniert.

  • Okay, den hatte ich noch nie zerlegt!

    Mit dem neuen sollte es wohl klappen!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe exakt das selbe Fehlerbild mit dem selben Unformer. SMB192-02. Mein Hobby ist Bj 2009.

    Am Fahrzeug mit 12 V funktioniert alles mit 230V Umgewandelt nicht mehr. 230V liegen am LSG an. Ich denke daher das es mit der Umwandlung auf 12V zu tun hat.

    Gibt es sonst noch Ansätze die man verfolgen könnte. Welche interne Sicherung ist gemeint? Ich hatte den Umformer schon auf nichts hat gerochen oder war ersichtlich defekt.

    Gruß Simon

  • Zeimen

    Bist Du im Rahmen Deiner Registrierung nicht auch auf >>>diese Seite gestoßen? 😉

    Für gewöhnlich freuen wir uns immer, wenn sich Neumitglieder, insbesondere bevor sie Fragen stellen, kurz vorstellen!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Gibt es sonst noch Ansätze die man verfolgen könnte. Welche interne Sicherung ist gemeint? Ich hatte den Umformer schon auf nichts hat gerochen oder war ersichtlich defekt.

    Gruß Simon

    Die Sicherung ist direkt da wo der Netzanschluss rein geht, unter dem Deckel.

    Die würde ich erstmal prüfen.

    Gruß Mario

  • Es funktioniert wieder alles :up:

    War tatsächlich der umformer der den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Mario


    Im Regelfall bin ich für Instandsetzung, aber es gibt Grenzen.
    Nach 15 Jahren habe ich das Teil als es defekt war rausgeschmissen und durch eine CSV300 ersetzt. keine 200€

    Meins war jetzt ja auch genau 15 Jahre alt.

    Ich denke die Reparatur,wenn es überhaup gegangen wäre, wäre mich teurer gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (26. April 2024 um 15:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alargo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glückwunsch, es ist immer wieder schön wenn man ein Problem gelöst bekommt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!