230 Volt liegt an der Lichtsteuerung (2018) an, jedoch kein weiterleiten ans Bordnetz

  • Moin zusammen,

    ich bin seit heute neu hier im Forum und habe nun ein Thema wo ich nicht weiter komme.

    Wir haben seit 5 Jahren unseren Excellent in der 50 Jahr Edition. Und bisher konnte ich alles selbst reparieren :) Da wird der Hobby wirklich zum Hobby X(

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Sobald Landstrom (230V) anliegt, wird weder die Batterie gealden noch funktioniert der TFT um Licht usw. zu steuern.

    Was funktionert, sind die 230V Steckdosen im Wohnwagen, diese scheinen aber nicht über die Platine angeschlossen zu sein, sondern direkt per Kabel.

    Insofern der Landstrom entfernt wird und die Autark-Batterie eingeschaltet wird, funktioniert wieder alles. Sprich TFT geht an, komplette Lichtsteuerung und SAT funktioniert alles.

    Auch die Ladung der Autark-Batterie wenn der WW am Haken hänkt funktioniert.


    An der Platine (Steckerplatz #36) komen 230V an. Alle Sicherungen wurden geprüft. Aber dann scheint "dieser" Strom nicht weiter zu gehen.

    An dem Dometic SKU 9106504051 kommt nix an.... ?!?!? Auch dort alle Sicherungen iin Ordnung.

    Hat jemand noch eine Idee? ^^

    Dank und Gruß

    TIM

    WW_PLAN.png

  • Nordcamper 15. Mai 2023 um 10:21

    Hat den Titel des Themas von „230 Volt liegt an der Lichtsterung (2018) an, jedoch kein weiterleiten an Bordnetz“ zu „230 Volt liegt an der Lichtsteuerung (2018) an, jedoch kein weiterleiten ans Bordnetz“ geändert.
  • Hallo Tim.

    Erstmal zur Erklärung den Verlauf der Spannungen in deinem Wagen:

    • Von der Landstromdose geht es zum FI und dann weiter zum Sicherungsautomaten im Sicherungskasten.
    • Vom Sicherungskasten geht es zum Umformer von Dometic und an S36 am LSG.
    • Der Umformer wandelt 230V AC in 12V DC um.
    • Über die Stecksicherungen an der Front gehen die 12V DC dann zum LSG an S1(+) und S2(-).
    • Die 230V AC liegen nur an S36, weil sie vom LSG für die Ausgänge S34 und S35 geschaltet werden. Dort angeschlossen sind reine 230V Verbraucher. Weiter wird mit den 230V am LSG nichts gemacht.

    Da du an LSG S36 230V messen kannst, gehe ich davon aus, dass sowohl der FI als auch der 230V Sicherungsautomat in Ordnung sind.

    Kontrollier im nächsten Schritt mal alle Sicherungen am Dometic Umformer.

    Solltest du dabei nicht fündig werden, könnte es sich auch um einen ähnlichen Defekt wie HIER beschrieben handeln.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Moin Tosche,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja genau, auch beim Dometic Umformer sind alle Sicherungen i.O. (Habe wohl alle Sicherungen dreimal gemessen ^^)

    Heißt also laut deiner Beschreibung: Die 230V zum Dolmetic kommen direkt aus dem Sicherungskasten und nicht vom 230V-Bereich des LSG?

    Dann sollte der ja irgendwas machen...also zumindest 12V heraus kommen... ich bin der Meinung da kam keine Spannung zum S1 und S2 des LSG.

    Werde ich heute nochmal prüfen... und gebe eine Rückmeldung.

    Den Dolmetic bekommt man ja schnell nachbestellt, weißt Du ob man auch das LSG (Platine) irgendwo als Erstazteil bekommt? Der Tausch ist ja sehr einfach.....

    Dank und Gruß

    Tim

    Dolmetic.png

  • Heißt also laut deiner Beschreibung: Die 230V zum Dolmetic kommen direkt aus dem Sicherungskasten und nicht vom 230V-Bereich des LSG?

    Ja.


    weißt Du ob man auch das LSG (Platine) irgendwo als Erstazteil bekommt?

    Wenn es das LSG ist, dann könntest du HIER mal anfragen. Allerdings wird das sicher nicht billig. Der Kollege aus dem von mir verlinkten Thema hat mit einem Centartikel sein LSG wieder zum Laufen gebracht.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Langsam…

    Ich vermute dass dein Laderegler der wohl das Umschalten von Batterie auf Netzteil macht, nen hau weg hat.

    Die Verkabelung geht vom Netzteil zum Laderegler und von da zum Lichtsteuergerät…

    IMG_8128.jpg

    Check auch mal die Ci-Bus Verbindung von dem Teil zum Lichtsteuergerät.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Moin zusammen,

    hier nun meine nächsten Erkenntnisse...

    Also beim Dometic ist fast alles in Ordnung. 230V kommen an! Aber es kommen keine 12V ans LSG heraus....

    Also scheint dieser tatsächlich das Problem zu sein.....

    Anfang der nächsten Woche erhalte ich hierfür einen Ersatz, der dann hoffentlich sofort funktioniert. Info kommt selbstverständlich...

    Unser Himmelfahrtswochenende wird dann etwas dunkler im Hobby ^^ aber hauptsache los...


    DANKE ALLEN FÜR IHRE ZEIT UM HIER ZU HELFEN!!! :good: :good: :good:

    Gruß

    Tim

  • Du hast ja eine Batterie verbaut und könntest die auch über ein handelsübliches Batterieladegerät (z.B. CTEK oder ähnlich) laden. Wenn du vielleicht sowas eh rumliegen hast...

    Dann kannst du zumindest alle 12V Verbraucher nutzen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Da hast Du natürlich Recht... Nur leider kein Ladegerät hier rumliegen,,,, Aber es ist ja lange hell und gutes Wetter :) Das klappt....

    Schönes (hoffentlich langes) Wochenende!!!


    Gruß

    Tim

  • MOIN MOIN,

    gestern Abend wurde der DOMETIC Umwandler getauscht. Zum Glück war es das Problem... :good: :good: :good: Alles wieder Einsatzbereit!!!

    Danke für den Tipp!!!!

    EIne schöne Woche allen!!!

    Gruß

    Tim

  • Ich schreibe hier gleich einmal weiter,

    Auch bei mir ähnliches Problem. Hobby Bj.2018 (ohne Batterie und ohne Autark)

    230V Landstrom liegen an.

    - an allen Steckdosen liegt Strom an

    -was nicht geht ist das Bedienpanel sprich alles was man damit einschalten kann und Kühlschrank über Strom

    - am LSG Klemme 36 liegen 230V an

    - an allen Geräten habe ich die Sicherung gezogen und durchgeprüft, alle sind in Ordnung

    Was kann ich jetzt noch prüfen Messen.

    Gruß Joe

  • Guten Morgen,

    ich konnte die Ursache finden.

    Es war die neue 25m Kabeltrommel von Kalle, (sie war bisher erst 3x im Einsatz)

    Irgendwie ? muss diese defekt sein. Mit dem Phasenprüfer lag an allen Steckdosen Phase an. Daraufhin bin ich nicht auf die

    Idee gekommen das der Überlastungsschutz der Trommel eine Macke haben kann, sondern habe fleißig den halben WW zerlegt

    Als ich heute Morgen als letzten Versuch einfach mal eine anderes Verlängerungskabel angeschlossen habe , ging alles.

    Nun geht die neue Kalle Trommel wieder zurück.

    Gruß Joe und allen einen schönen Sonntag

  • Mit dem Phasenprüfer lag an allen Steckdosen Phase an.

    Du meinst doch mit Phasenprüfer nicht etwa diese Lügenschift, die aussehen wie Schraubendreher mit Klarsichtgriff.

    Die leuchten selbst am Lautsprecherkabel.

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und eine Phase ist noch kein Stromkreis. Da braucht es noch einen 2. Draht.

    Wenn schon Prüfen, dann die Spannung zwischen Phase und Null (wenn möglich unter Last) messen, oder im spannungsfreiem Zustand den Durchgang aller 3 "Drähte" prüfen.

  • Du meinst doch mit Phasenprüfer nicht etwa diese Lügenschift, die aussehen wie Schraubendreher mit Klarsichtgriff.

    Die leuchten selbst am Lautsprecherkabel.

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und eine Phase ist noch kein Stromkreis. Da braucht es noch einen 2. Draht.

    Wenn schon Prüfen, dann die Spannung zwischen Phase und Null (wenn möglich unter Last) messen, oder im spannungsfreiem Zustand den Durchgang aller 3 "Drähte" prüfen.

    Ja, das ist mir schon klar. Nur auf dem Campingplatz hat mein Werkzeug nicht mehr hergegeben. :) Wieder mal eindeutig zu wenig in der Werkzeugbox.