keine Spannung 12V am Umformer Dometic SMP214-02

  • Hallo Guten Tag,

    also bei mir am Wohnwagen funktionieren bei Anschluss Landstrom keine 12V Geräte. Wenn das Fahrzeug dranhängt geht alles. Nach dem Durchmessen des Umformers haben wir festgestellt das hier nichts rauskommt. Hat hier jemand Tipps oder sonstige Vorschläge? Sicherungen ist wohl nur eine drauf die funktioniert aber. Auf der Beschriftung Fuels wo noch 5 stück sitzen können da sind keine weiter. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Für den Fall das ich hier nicht weiterkomme hätte ich folgende Fragen: Gibt es Alternativ Geräte mit diesen Leistungen als Ersatz? Warum hat das Teil 600Watt, die meisten die man so im Netz finden kann liegen zwischen 350-400Watt. Nachgerüstet wurde lediglich ein Mover mit Batterie ohne Autark Paket.

  • Hallo leider bin ich nicht so in Elektronik drin das mir der Schaltplan was nützt. Es gibt eine Firma in den Niederlanden die, die Reparatur anbieten 150-200 Euro soll das kosten. Hat da jemand Erfahrung damit? Wagemanns Wechselrichter Reparatur heißen die Firma. Sind die Seriös?

  • Also was du auf jedenfall relativ einfach machen kannst ist mal an der Elektronik zu riechen. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn da irgendwas weg geschmort ist riecht man das eigentlich 10km gegen den Wind.

    Ansonsten ist das ein Fylback Regler. Ich wurde mal ohne Spannung die Sicherung F1 und den NTC F2 messen. Ebenso würde ich mir mal die Elkos C1, C14 und C18 anschauen bzw. wenn du hast austauschen. Wenn die Elkos irgendwie aufgebläht aussehen müssen die auf jedenfall getauscht werden.

    Danach würde ich mir den Transistor T1 anschauen. Der sollte über Drain und Source keinen Kurzschluss haben. Man kann sich so dem schon zumindest etwas nähern.

    Wenn du dir dann noch mehr zutraust würde ich mal unter Spannung messen, wäre bei mir aber erstmal Schritt 2.

    Im Schritt 2 würde ich die Spannung hinter dem Brückengleichrichter D1 Messen. Dann die Hilfspannung zum Anlauf des Wandlers etc.

    Viele Grüße,

    Simon

    Hobby 495 UL Excellent Edition Bj. 2022

  • wolfia - bei unserm Wohnwagen hatten wir vor 3 Jahren das gleiche Problem. Da wir den Defekt leider erst 2 Tage vor Abreise in den Urlaub festgestellt haben, bin ich zum Hobby Händler gefahren. Eine Bestellung über Hobby hätte zeitlich nicht mehr geklappt und wäre mit über 500 € auch arg teuer geworden.

    Der Händler hat mir dann aus dem Lager einen baugleichen Umformer verkauft, bei dem nur die vorkonfektionierten Stecker von Hobby nicht passten

    Die haben mir damals einen detaillierten Anschlussplan und Kabelschuhe gegeben, mit denen ich dann den Anschluss vorgenommen habe.

    Bezahlt habe ich dann 226 € und 1 Stunde basteln.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • wolfia - ich hab grad mal ein Foto von dem Umformer gemacht.

    IMG_3895.jpgIMG_3896.jpg

    Wir haben den bei der Fa. Veregge & Welz in Bissendorf bei Osnabrück gekauft, einfach mal bei Google eingeben.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • wolfia - ich hab grad mal ein Foto von dem Umformer gemacht.

    IMG_3895.jpgIMG_3896.jpg

    Wir haben den bei der Fa. Veregge & Welz in Bissendorf bei Osnabrück gekauft, einfach mal bei Google eingeben.

    aus meiner Erinnerung haben die Dinger nur 15 A Sicherungen drin?

    20221215_110438.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy - nö, 2x 15, 2x 10 und 1x 5 Ampere. War so bestückt als ich es bekommen habe.

    IMG_3897.jpg

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Der Umformer der Original drin war hat gar keine Sicherungen. Bei unserem sind auf dem Lichtsteuergerāt 4x15 A Sicherung und 1x7,5A Sicherung drin. Aber der Umformer selbst hat keine. Wie viel Watt hat der Umformer meiner hat 600Watt?

  • Unser hat 400 Watt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • wolfia - ich schaue mal wo ich die abgelegt habe. Wenn ich sie finde sende ich sie dir gern.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • camper124 Das wäre echt super vielen Dank dann könnte ich das evtl. auch selbst einbauen. Weil sonst muss ich auch zum Händler der hat mir auch schon zwischen 600-700€ grob dafür veranschlagt.

  • Oder vielleicht kann es mir jemand anhand der Bilder auch erklären: Ich habe am alten Gerät 2 Stecker einmal mit 4 Pins und einmal 5 Pins. Bei dem alten steht soweit ich das sehen kann an dem Stecker mit 4 Pins steht P5 und an dem Stecker mit 5 Pins steht P3 wie müsste das bei dem Dometic neu angeschlossen werden? Evtl. kann mir das jemand erklären?

    Danke.

    Bilder entfernt - Bitte Forenregeln beachten!

  • wolfia - tut mir leid, die Beschreibung habe ich nicht mehr. "??"

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • IMG_0429.jpgIMG_0430.jpg

    Bei unserm Umformer liegen die Anschlussreihen hintereinander. Der Kabelstrang zum Umformer, gekennzeichnet mit „02“ wurde an die hinteren Anschlüsse gesteckt. Von links aus gesehen, beginnend auf dem 2. Anschluss mit schwarz, braun, gelb und weiß.

    Aus dem Kabelstrang „01“ ebenfalls links beginnend auf dem 2. Anschluss mit schwarz, braun, gelb, weiß und grün.

    Dass cremefarbene Kabel war ohne Anschluss.

    So wurde mir das mitgegeben und dem Hinweis, von jedem Kabelstrang einzeln die Stecker abschneiden, abisolieren, mit Kabelschuhen versehen und dann entsprechend der Reihenfolge auf die Anschlüsse stecken.

    Als letztes den Netzstromstecker an den Umformer, Sicherung einschalten und dann alle Verbraucher auf Funktion prüfen.

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Bin kein Elektriker und habe mich deshalb ganz ruhig und ohne Eile, aber immer ganz exakt an Infos von dem KfzElektriker von Veregge & Welz gehalten, an den Umbau gemacht.

    Hat alles auf Anhieb funktioniert und tut es bis heute.

    Selbstverständlich habe ich den Wohnwagen stromlos gemacht, bevor ich mit dem Umbau begonnen habe.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    2 Mal editiert, zuletzt von camper124 (25. Juli 2023 um 18:52)

  • Alles klar super vielen Dank vielleicht klappt das so bei mir wäre super. Ich werde mnir jetzt mal die Tage einen Bestellen und versuchen den nach Deinem Schema einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfia (25. Juli 2023 um 13:42)

  • camper124 So das Teil kam heute an. Was mir aufgefallen ist der Kaltgerätestecker hat 3 Pins. Das Kabel am alten Geräte hatte nur zwei Pins also Plus und Minus am Umformer kommt glaube auch nur 12V raus sodas man Erde wohl nicht braucht. Keine Ahnung der andere hat ja sowieso viel mehr Pins. War das bei Dir auch so? Da muss man dann ja wohl auch einen anderen Stecker dran machen oder?