Winter im April 2024

  • Hallo zusammen,

    wie schätzt ihr die derzeitige Situation ein? Ende April und der Winter ist zurück. Letzte Nacht hatte es bei uns in Südhessen -2 Grad.

    Ich habe zwar nach dem Osterurlaub das Frischwasser abgelassen, aber das Wasser in der Therme dringelassen. Ging ja keiner davon aus, dass es noch mal so kalt wird. Da die folgenden Nächte auch wieder unter den Gefrierpunkt rutschen sollen, habe ich eben noch das Wasser aus der Therme laufen lassen und die beiden Wasserhähne geöffnet.

    Übertrieben? Wie handhabt ihr das so gerade?

  • steht der Wagen im Freien oder in einer Halle?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei uns hat heute Nacht der Frostwächter die Leitung vom Boiler geöffnet. Wasser war zwar nicht mehr drin, aber so wenigstens den Nachweis das das Teil funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Zum Glück steht unser auch noch im Winterlager, sonst hätte ich mir die Gedanken auch gemacht.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir lassen die Therme ab und machen alle Hähne auf. Therme hat zwar Frostschutzventil, aber sicher ist sicher. Wir machen das bevor wir heimfahren damit durch das Geschaukelt die Leitungen leer laufen. Natürlich sind die Hähne bei der Fahrt wegen der Pumpe zu

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • wie schätzt ihr die derzeitige Situation ein? Ende April und der Winter ist zurück

    Ist nichts neues. Bei uns liegt der letzte Schnee (sofern überhaupt Schnee liegt) in der Regel Anfang März.
    Ender der 80ziger hatten wir am 21.04 innerhalb von 2 Stunden 20cm Neuschnee.
    In meiner Jugend hat es bei so mancher Demo zum 1. Mai Schneeflocken auf die Blauhemden der FDJ gestreut. Da waren die Reden wenigstens nicht endlos lang.

    Wasser kommt erst kurz vor der Abreise auf den WW , das Kräuterbeet ist abgedeckt und der frostgefährdete Weinberg schon lange verkauft.

    Da kommen ja noch die Eisheiligen und die Schafskält.

  • Ich habe zwar nach dem Osterurlaub das Frischwasser abgelassen, aber das Wasser in der Therme dringelassen.

    Öffnest Du beim Ablassen des Frischwassers auch die beiden Ventile an der Therme?

    Also, wir schon. Klar, die ganze Anlage komplett durchzublasen wäre natürlich noch besser.

    Aber wir waren auch über Ostern weg und haben danach halt den Tank und die Therme bei geöffneten Wasserhähnen ausgelassen.

    Ich hoffe mal, das müsste reichen.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Öffnest Du beim Ablassen des Frischwassers auch die beiden Ventile an der Therme?

    Also, wir schon. Klar, die ganze Anlage komplett durchzublasen wäre natürlich noch besser.

    Aber wir waren auch über Ostern weg und haben danach halt den Tank und die Therme bei geöffneten Wasserhähnen ausgelassen.

    Ich hoffe mal, das müsste reichen.

    Ich öffne eigentlich in der frostfreien Zeit nie die beiden Ventile der Therme. In der Regel nur das Wasser aus dem Tank ablassen, Hähne auf und fertig. Nutze so ein Silbernetz und hatte noch keine Probleme mit dem Wasser. 2x im Jahr hiermit https://www.campingwagner.de/product_info.p…ASABEgJ6sPD_BwE

    Den Tank reinigen und damit auch die Leitungen durchspülen. Ferdisch.

  • Hab heut die Alde auf 8 Grad gestellt.
    Die LiFePo4 hat gemeckert und sich nimmer laden lassen. Das Brauchwasser is noch immer leer, das Wasser der Heizung is natürlich drin.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Eine leicht frostige Nacht macht da nichts. Außerdem sind diese Temperaturen um diese Jahreszeit normal. Wir sind halt alle verwöhnt durch die letzten Jahre, wo der Winter fast überall ein Totalausfall war.

  • Steht unterm Carport:

    DSC_0054.jpg

    Denke so dramatisch wirds nicht werden. Dennoch sicher ist sicher.

    Ist schon verrückt, jeder spricht von Klimaerwärmung und jetzt, wo Frühling sein könnte, isses arschkalt.

    ich würde die Therme leeren. Außerdem ist das ein ganz normaler April, gab es früher auch schon und die Menschen sind einfach nur verpimpelt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bis Mitte Mai (Eisheiligen) wird das Wasser immer komplett vom System einschl. Therme abgelassen. Danach mache ich das von den zeitlichen Abständen zwischen den Reisen abhängig. Bei mehr als 6 - 8 Wochen zwischen den Touren kommt das Wasser ebenfalls raus, auch wenn nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen ist.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (23. April 2024 um 09:38)

  • Nach dem Osterurlaub habe ich das Wasser wieder komplett abgelassen und durchgeblasen. Da der WW jetzt beim Händler steht, musste ich ohnehin schriftlich bestätigen, dass der WW "flüssigkeitsfrei" ist (damit der FHH nachher nicht Schuld ist, wenn es einen Frostschaden gibt). Bis zu den Eisheiligen bin ich aber ohnehin immer noch ein bisschen vorsichtig. Der Wasserhahn im Garten ist auch noch nicht aktiv. Im WW leere ich zu Hause immer alle Leitungen zwischen den Reisen, egal zu welcher Jahreszeit.