Ich bin ein AWAM

  • Moin Zusammen,

    Ich gestehe: ich bin ein AWAM. Ein Alter Weisser Analoger Mann...

    Aufgewachsen ohne Internet, mit Drehscheiben Telefon und nem´Kabel dran, 3 Schwarz-Weiss Programmen, und trotz ohne Fahrradhelm habe ich die Kindheit auch überlebt...

    Es ist genial: wenn ich so sehe, was Ihr alles in eure Wohnis einbaut: Ich gestehe: Oft muss ich googlen, was das überhaupt für Sachen sind...

    Regelrechte High-Tech Wohnis....:good:

    Da würde sogar Mr. Spock vor Neid erblassen...:P

    Also: Respekt vor dem, was Ihr alles so zaubert.

    Nur für mich ist das alles nix mehr. Mir reichen im Urlaub Bücher, ein funktionierender Kühlschrank und ein bequemes Heia-Bett.8)

  • Ja, mit meine knapp 60 Lenzen, weiß ich wovon du schreibst. :thumbsup:

    Allerdings ^^... Sind wir auf der Arbeit beide stark eingespannt. Deshalb empfinden wir den kleinen Luxus ( Internet; TV; Klima; Wigo Rolli & Co. ) als äußerst angenehm. Blöd ist halt, dass man als alter Sack, sich überall erst einfuchsen muss.

    Ein gutes Buch geht "on Top" natürlich immer.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • ...ich bin seit etwa über einem Jahr im Ruhestand...Nach 44 jahren Berufsleben...

    EZ war 1961...

    Die letzten Jahre im Job habe ich u.a. mit insgesamt 14 Software Systemen arbeiten dürfen...

    MS in allen Facetten, SAP , Fleetscape usw.usw.usw...

    Glaubt es mir...Ich genieße den Rückfall in analoge Zeiten unglaublich...

    Ich will mich nicht mehr mit ausgefallenen Internet Verbindungen, dem unwilligen Maxxfan, Moovern, die nicht Moovern wollen,

    Kameras, die nicht Kameraen wollen etc. rumärgern...

    Höchstens, weil das Klo schon wieder voll ist, oder weil ich die Seite im Buch verschlagen habe...^^

    Und, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen...( ich bin nämlich mittlerweile auch stinkefaul geworden...)

  • Sehe ja gerade die Entwicklung, die sich in der Wohnwagenausstattung/Technik in den letzten 10 -15 Jahren zwischen dem Kauf der letzten beiden Wohnwagen vollzogen hat.

    In den letzten 2 Wochen seitdem wir den neuen haben, hatte ich das verbotene Buch häufiger in der Hand (hab auch drin gelesen;)) als in den vergangenen 14 Jahren vorher beim alten Wohnwagen.

    Klar, dauert alles ein wenig länger bis ich mich an alles gewöhnt habe, aber das gehört auch dazu und sorgt dafür, dass das Oberstübchen nicht so schnell einrostet.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • DIe Zeit bleibt halt nicht stehen.
    Meine Frau meinte: " es ist wieder Zeit für einen Hasenbraten".
    Da bin ich losgezogen und wollte ein Fangeisen für Hasen kaufen, da haben die mir doch einen geschlachteten Hasen bratfertig, ohne Fell und Innereien angebote.
    Sogar gut gekühlt. ^^
    Ich werde eben alt, die Zeit von vor 60 Jahren erscheint wie gestern.

    mit Drehscheiben Telefon und nem´Kabel dran, 3 Schwarz-Weiss Programmen

    Da hattest du ja eine ausgefüllte Jugend und warst privilegiert ! :) wir hatten kein Telefon und nur 2 Programme;(

    Mir reichen im Urlaub Bücher, ein funktionierender Kühlschrank

    Im Urlaub reicht mir diese Minamalvariante auch, in der Zeit dazwischen muß das Ego mit erfolgreichen, nicht immer sinvollen Bastelein gestärkt werden.

  • Im Urlaub reicht mir diese Minamalvariante auch, in der Zeit dazwischen muß das Ego mit erfolgreichen, nicht immer sinvollen Bastelein gestärkt werden.

    Joooo, meine Frau erstellt immer Wochenarbeitspläne für mich...Rasenmähen, Dachrinne saubermachen, neue Mülltonnenbox aufbauen,

    neuen Kirschbaum einpflanzen, Staubsaugen...Alles herrlich analog...

    Da muss unsereiner schauen, wie er seinen Mittagsschlaf, Zeitung lesen, Wohni kümmern noch so unterbringt...

    Aber: je nach Wetter baue ich in den nächsten Tagen noch unsere neue analoge Klarglasdachluke in den Wohni ein...^^

  • Ich bin gerade dabei mein neues Handy einzurichten.

    Zwischen altem und neuem Gerät liegen gerade mal 4 Jahre, aber gestern war ich soweit, auf ein Seniorenhandy umzusteigen ^^

    Ich bin nicht wirklich technikblond, aber ich gebe zu, dass unser analoger Wohnwagen bedeutend leichter zu bedienen ist :rolleyes:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich bin ja EZ 02/63, kenne das auch noch alles inkl. auf Nachbars Kirschbaum klettern und in "schwindelerrengenden" Höhen sich zu sonnen und Kirschen zu essen :nyamnyam:

    Da waren die Winter noch Winter und der Weiher war zu gefroren und man konnte Eishockey spielen :)

    Und heute kann ich mir eine Welt ohne diese ganze Technik nicht mehr vorstellen, angefangen von "Alexa mach das Licht an" über "Radio aus" usw.

    Ich habe in meinem "hohen" Alter ^^, (fast) das ganze Haus auf Homeautomation auf Basis eines Raspberry Pi umgestellt. Die Vorbehalte der besseren Hälfte wurden "pulverisiert", da die Annehmlichkeiten überwiegen.

    So sind eben alle Menschen verschieden, so will ich nicht mit 65 oder 67 Jahren in Rente gehen. Wenn ich rüstig bleibe, werde ich wohl bis mindestens 70 Jahre arbeiten, denn in meinem Job kann ich teilweise, das Berufsleben mit dem Angenehmen verbinden. Vor allem dann, wenn meine bessere Hälfte in 3 Jahren in Rente geht, sind wir gemeinsam weitaus flexibler.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • ...

    So sind eben alle Menschen verschieden, so will ich nicht mit 65 oder 67 Jahren in Rente gehen. Wenn ich rüstig bleibe, werde ich wohl bis mindestens 70 Jahre arbeiten, denn in meinem Job kann ich teilweise, das Berufsleben mit dem Angenehmen verbinden. Vor allem dann, wenn meine bessere Hälfte in 3 Jahren in Rente geht, sind wir gemeinsam weitaus flexibler.

    Bitte nicht persönlich nehmen, ich denke aber mal, dass du noch nie so richtig "malocht" hast. Ich bin Bj. 1961, fühle mich, trotz Knie-TEP, verkürztem Bein und nach Wirbelsäulen-OP, noch fit, ich arbeite auch noch gerne in meinem Job, der dreckig, laut und anstrengend ist, trotzdem blicke ich immer öfter auf meinen Renten-Countdown, der am 30.10.2027 ablaufen wird. Dann ist es aber auch wirklich Zeit mit bald 67 Jahren in den Ruhestand gehen zu dürfen.

    Dir wünsche ich jedenfalls, dass du rüstig bleibst, geht manchmal schneller als gedacht, dass die Gesundheit nicht mehr so mitspiel wie man es gerne hätte, dann kommt der Zeitpunkt, an dem deine Aussage vielleicht auch von dir überdacht wird.

    Nichts für ungut,

    liebe Grüße

    Norbert

  • ...

    so will ich nicht mit 65 oder 67 Jahren in Rente gehen

    ...alles persönliche Lebensauffassung...mein Großcousin letzte Woche mit 59 an Krebs gestorben...innerhalb von drei Monaten...

    Ich habe in meinem Berufleben sicher -was die Arbeitszeit angeht- drei Berufsleben als Beamter (auf dem Finanzamt) verbracht:evil:

    44 Jahre war ich völlig fremdbestimmt, was mein Leben anging. Du tust was ich Dir sage-und dafür überweise ich Dir am Monatsende was...

    Leckt mich doch alle am Ar...:P

    Endlich kann ich-so lange es die Gesundheit zulässt- tun und lassen was ich will.

    Auspennen, um 10 erst Frühstücken, um 3 am nachmittag nen Bier trinken, im Lotterklamotten rumlaufen und: mal einfach den ganzen Tag nichts, aber auch rein gar nichts machen. Nur im Stuhl auf der Terasse sitzen, in den Himmel kucken, mich an der Natur freuen und nen´fettes Stück Torte inhalieren...

    Und nicht mit meiner Gesundheit für den Profit anderer geradestehen.:S

  • geht manchmal schneller als gedacht, dass die Gesundheit nicht mehr so mitspielt wie man es gerne hätte, dann kommt der Zeitpunkt

    Da muss ich Dir zustimmen, oft kommt unverhofft, ja ich zahle 3,-€ ins Phrasenschwein. Dachte 2021 auch noch dass ich bis 67 arbeite weil es mir Spaß macht. Doch dann kriegst du die Diagnose Krebs und "bumms" ist alles anders. OP, Chemo, Bestrahlung usw. 80% Schwerbehinderung, keine Leistungsfähigkeit mehr, da geht es dann nicht mehr. Wenn ich an meinem Wohni was mache kann ich es mir einteilen und wenn es nicht mehr geht wird am nächsten Tag weiter gemacht ganz ohne Zeitdruck. Denkt auch an Euere Gesundheit.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Denkt auch an Euere Gesundheit.

    Hallo Jochen,

    Phrasenschwein hin, Phrasenschwein her...

    Mit mitte 30 hat man noch gedacht, man sei unverletzlich...

    Es war im September 2021...gerade war ich 60 geworden. Um 19 Uhr dann mal endlich im Homeoffice den PC runtergefahren.

    Oh, dachte mein Körper: ich fahr´mal mit runter.

    Und wenn Du dann im Krankenhaus erst wieder richtig zu Dir kommst, und der Onkel Doktor einem erzählt, das man beim nächsten mal nicht unbedingt wieder zu Fuß das Krankenhaus verlässt...Da wird man doch nachdenklich...

    Sehr nachdenklich...

    Für Dich alles erdenklich Gute und genieße jede Minute. Mache ich auch.:thumbsup:

  • So ist der Mensch.

    Ich dachte mit 30 Jahren auch noch, dass mich nie etwas außer Gefecht setzen könnte. Doch weit gefehlt!

    Nun mit 58 Jahren Erwerbsminderungsrente befristet bis 31.05.2024, Schwerbehinderung GdB 100 mit Merkzeichen G,B,H, sowie einem hohen Pflegegrad….

  • Ich bau schon wieder aus, weil das eine oder andere überflüssig war.

    Kenn ich. Als wir damals das Boot von meinem Vater verkauft haben, musste es regelrecht entbastelt werden. Danach lag es 3cm höher im Wasser.

    Grins und Gruss Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (9. April 2024 um 16:06) aus folgendem Grund: Uwe, bitte nicht zwei mal das selbe zitieren und dann in ein Zitat reinschreiben! Deine Antwort gehört in das Textfeld unter dem Zitat! 😉

  • Ich gestehe: ich bin ein AWDM. Ein Alter Weisser Digitaler Mann... und bin froh darüber.

    Als AWAM wären wir in Skandinavien nicht weit gekommen. Auch könnte ich mit unseren Kindern und Enkeln nicht mithalten.

    Jetzt können wir es nicht erwarten, dass meine Frau in 3 Monaten in Rente geht.
    Dann sind wir frei und können mit dem WW auf Achse gehen, wann immer wir wollen ohne es mit Arbeitskollegen mühsam absprechen zu müssen.