Ok, auf ein neues. Mache später nochmal Fotos für dich.
Laden der Bordbatterie
-
-
Danke Andreas - aber ich meinte den Anschluss zur Batterie.
Wenn ich das auf der Website richtig lese gibt es wohl die X30 mit einer Option XC3 oder so. Ist die eingebaut oder ein Extra?
Bin heute wg. schlechtem Wetter und Besuch nicht in den WW gekommen. Ich schaue morgen nochmal in den Unterlagen und nach der Verkabelung, melde mich dann wieder bei dir.
-
Bin heute wg. schlechtem Wetter und Besuch nicht in den WW gekommen. Ich schaue morgen nochmal in den Unterlagen und nach der Verkabelung, melde mich dann wieder bei dir.
schlechtes Wetter und Besuch, ist das nicht des Campers Fluch?
-
schlechtes Wetter und Besuch, ist das nicht des Campers Fluch?
Der Spruch geht aber weiter: "...wobei, Regen geht ja noch!" 😁
-
schlechtes Wetter und Besuch, ist das nicht des Campers Fluch?
Recht haste, gilt das nicht eigentlich nur auf dem Campingplatz?
-
ChipHer - ich habe mir jetzt nochmal die Installation/Versorgung der Batterie angesehen. Das von dir erwähnte XC3 ist optional.
Das XC3 ist bei uns offensichtlich nicht verbaut, werde jetzt mal am Sonntag bei der ersten Ausfahrt beobachten, ob das mit dem Laden während Fahrt funktioniert. Aussehen tut das bei uns so, vielleicht hilft das trotzdem weiter. -
Danke dir für die Bilder vom Aufbau!
Wie schon geschrieben ich wußte von dem Laden über den 12V Anschluß der Batterie nix - man lernt wohl nie aus.
-
ChipHer - Sehr gerne. Hatte bislang die Batterie (MPP) ausschließlich für den Mover, jetzt zum ersten Mal als Mini Autarklösung.
-
Wir haben das "Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batterie (AGM, 95Ah), Batteriesensor und Batteriekasten". Sobald Strom am Wohnwagen anliegt (220V/12V PKW) wird die Batterie geladen.
Im Winter habe ich sie bisher ausgebaut. Neu haben wir einen Hallenplatz mit Steckdose - dann bleibt sie im WW, allerdings bleibt dieser nicht unter Dauerstrom!
-
Im Winter habe ich sie bisher ausgebaut. Neu haben wir einen Hallenplatz mit Steckdose - dann bleibt sie im WW, allerdings bleibt dieser nicht unter Dauerstrom!
ich regele das mit einer Wochenzeitschaltuhr.
-
Meine Bord und Moverbatterie wird im Winter grundsätzlich ausgebaut und @home im Erhaltungsmodus geladen.
-
Moin
Im Winter hängt der Wohnwagen an Schaltuhr
Bei mir auch
-
Ihr habt schon gelesen das es in diesem Threat um eine LifePo4 geht und nicht um Bleibatterien?
LifePo4 brauchen keine Schaltuhr und Winterladung!
Speziell die X30 soll/darf max 4 Wochen an dem Ladegerät hängen bzw. in diesem Fall an 230V.
Hab meine letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt (Einlagerung Ende Oktober) und die hat trotz Abstellmovern nach 89%
-
Auch ein Bleibatterie braucht keine Erhaltungsladung, wenn sie getrennt wird.
Nach jetzt 2 Monaten Standzeit hat sich der SoC um gerade mal 2% gesenkt.
Vorher:Nachher:
-
Zur Ursprungsfrage. Sofern das Ladegerät speziell für LiFePo4 ausgelegt, darf es dauerhaft aktiv sein.
Ausnahme im Winter. Die meisten LifePo4 dürfen bei Minustemperaturen (bis -20° C) zwar entladen, jedoch nicht geladen werden. Wenn ich Ende Oktober die Wohnwagenschutzhülle aufziehe stecke ich Landstrom ein, lade nochmal voll, klemme anschließend die Batterie ab und isoliere die Klemmen.
-
Aber haben neuere LiFePo4 nicht auch oftmals eine "Heizung" integriert ? Hatte es so verstanden, dass man somit auch bei Minusgraden aufladen kann. Oder habe ich das komplett falsch aufgenommen ?
Gruß Michael
-
Es gibt welche mit Heizung als Option und mache sind ohne Heizung, also günstiger.
-
Es gibt welche mit Heizung als Option und mache sind ohne Heizung, also günstiger.
Das habe ich auch so rausgelesen. Mir ging es um die Frage, ob die Variante mit Heizung auch unter 0 Grad geladen werden kann-darf ?
Gruß Michael
-
Ja, weil in diesem Bereich die Selbtheizung automatisch aktiviert wird…
-
Lieben Dank
Gruß Michael
-