Laden der Bordbatterie

  • Ok, auf ein neues. Mache später nochmal Fotos für dich.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • camper124 ,

    Danke Andreas - aber ich meinte den Anschluss zur Batterie.

    Wenn ich das auf der Website richtig lese gibt es wohl die X30 mit einer Option XC3 oder so. Ist die eingebaut oder ein Extra?

    Bin heute wg. schlechtem Wetter und Besuch nicht in den WW gekommen. Ich schaue morgen nochmal in den Unterlagen und nach der Verkabelung, melde mich dann wieder bei dir.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Bin heute wg. schlechtem Wetter und Besuch nicht in den WW gekommen. Ich schaue morgen nochmal in den Unterlagen und nach der Verkabelung, melde mich dann wieder bei dir.

    schlechtes Wetter und Besuch, ist das nicht des Campers Fluch? :D

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • schlechtes Wetter und Besuch, ist das nicht des Campers Fluch? :D

    Recht haste, gilt das nicht eigentlich nur auf dem Campingplatz?;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • ChipHer - ich habe mir jetzt nochmal die Installation/Versorgung der Batterie angesehen. Das von dir erwähnte XC3 ist optional.

    Das XC3 ist bei uns offensichtlich nicht verbaut, werde jetzt mal am Sonntag bei der ersten Ausfahrt beobachten, ob das mit dem Laden während Fahrt funktioniert. Aussehen tut das bei uns so, vielleicht hilft das trotzdem weiter.

    IMG_4398.jpgIMG_4397.jpgIMG_4396.jpgIMG_4395.jpg

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Danke dir für die Bilder vom Aufbau!

    Wie schon geschrieben ich wußte von dem Laden über den 12V Anschluß der Batterie nix - man lernt wohl nie aus.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • ChipHer - Sehr gerne. Hatte bislang die Batterie (MPP) ausschließlich für den Mover, jetzt zum ersten Mal als Mini Autarklösung.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wir haben das "Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batterie (AGM, 95Ah), Batteriesensor und Batteriekasten". Sobald Strom am Wohnwagen anliegt (220V/12V PKW) wird die Batterie geladen.

    Im Winter habe ich sie bisher ausgebaut. Neu haben wir einen Hallenplatz mit Steckdose - dann bleibt sie im WW, allerdings bleibt dieser nicht unter Dauerstrom!

  • Im Winter habe ich sie bisher ausgebaut. Neu haben wir einen Hallenplatz mit Steckdose - dann bleibt sie im WW, allerdings bleibt dieser nicht unter Dauerstrom!

    ich regele das mit einer Wochenzeitschaltuhr.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ihr habt schon gelesen das es in diesem Threat um eine LifePo4 geht und nicht um Bleibatterien?

    LifePo4 brauchen keine Schaltuhr und Winterladung!

    Speziell die X30 soll/darf max 4 Wochen an dem Ladegerät hängen bzw. in diesem Fall an 230V.

    Hab meine letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt (Einlagerung Ende Oktober) und die hat trotz Abstellmovern nach 89%

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Zur Ursprungsfrage. Sofern das Ladegerät speziell für LiFePo4 ausgelegt, darf es dauerhaft aktiv sein.

    Ausnahme im Winter. Die meisten LifePo4 dürfen bei Minustemperaturen (bis -20° C) zwar entladen, jedoch nicht geladen werden. Wenn ich Ende Oktober die Wohnwagenschutzhülle aufziehe stecke ich Landstrom ein, lade nochmal voll, klemme anschließend die Batterie ab und isoliere die Klemmen.