Wieviel Wasser im Frischwassertank während der Fahrt ?

  • Wir haben in unseren neuen WW einen 47 Liter Tank.

    Habe so leichte Bedenken, diesen während der Fahrt voll zu machen. Es entstehen ja doch ganz schöne Kräfte.

    Die 10 Liter in der Therme mag la funktionieren, aber 47 Liter.😳


    Wie macht ihr das während der Fahrt ?


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wir fahren mit ca 5-8l Wasser. Das reicht uns für Händewaschen unterwegs.


    Nachtrag, die Therme haben wir ausgebaut.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Unser Tank, wenn auch nur 35 ltr. bleibt während An- und Abreise leer.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Moin ich habe nie Wasser im Tank während der Fahrt.Da bekomme ich Probleme mit der Stützlast da er vorne steht. Hatte ich allerdings auch schon mal weil vergessen es rauslaufen zu lassen"??". Da hab ich das hin und her schwappen gemerkt. Ich habe allerdings nur den 25 Litertank

  • Ich würde auch Wasser raus lassen. Wenn du Bremst sind die Kräfte nicht zu unterschätzen zumal der Tank auch nur mit dünnen kurzen Schrauben gesichert ist. Zum Händewaschen kannst ja notfalls eine Flasche wasser im Auto dabei haben oder altmodischer Weise die Raststätten-WC´s aufsuchen

  • Ich habe einen 47l-Tank und ne Menge Hecklastigkeit - meiner bleibt dann bei Platzwechsel meist voll und ja - da ist nix abgerissen.

    Wenn es keine Probleme mit der Stützlast gibt spricht nix gegen Vollfahren!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Wir haben auf 64L Frischwasser reichlich 10ltr Warmwasser umgerüstet. Frischwasser wird je nach Stützlast 50% bis 90% aufgefüllt.
    ist der Tank weniger als 75% voll kommt 1 oder 2 Modelierballons (das sind die Luftballons zum Tiere formen) während der Fahrt in den Tank und werden aufgeblasen. Da ist das Schwappen des Wassers weg.

    Im Unterboden-Grauwassertank sind Prallwände eingearbeitet.
    Das Wasser ist Schwerpunktmäßig immer in dem gleichen Abstand zur Achse, nur entweder über oder unter dem Fußboden.

  • Wenn es keine Probleme mit der Stützlast gibt spricht nix gegen Vollfahren!

    Genau, bei unserem Großen ist der Tank vor der Achse. Stützlast- und Gesamtgewichtsprobleme haben wir nicht. Also: Tank voll.

    Beim Kleinen schaut es leider anders aus: Tank ist hinter der Achse. Und wenn der voll ist, haben wir weniger Stützlast als gewollt.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Wir fahren mal mit- und auch mal ohne Wasser.
    Da der Tank hinter der Achse ist, nutze ich den zum Ausgleich der Stützlast, vor allem wenn die Fahrräder auf der Deichsel stehen.

  • Bei uns ist der Tank vor der Achse also mit negativer Auswirkung auf die Stützlast. Für den Tank gibt es einen optionalen Überlaufstutzen. Wenn der eingeschraubt ist, ist das Fassungsvermögen auf 10 l beschränkt, wenn mehr eingefüllt wird läuft das am Überlauf wieder raus.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Der Tank ist mit 10-30 Litern gefüllt (je nach Stützlast), der Toilettenspülungstank ca. zur Hälfte. Wir gehen bei Pausen unterwegs lieber auf die Toilette im Wohnwagen, als auf der Raststätte. Da kann man auch auf einem Parkplatz Pause machen und muss sich nicht beim Rastplatzchaos einreihen. Ist schneller, günstiger und angenehmer. Probleme hatten wir noch nie mit der Stabilität oder Befestigung des Tanks...

  • ich habe den kleinen Tank 24 L, den mache ich voll je nachdem wie ich Gewicht brauche.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX