Wo finde ich das Leergewicht meines WW

  • Zumindest mit dem vollbeladenen Wagen solltest du eine Waage aufsuchen. Ich glaube nicht das bei einer Kontrolle eine Schätzung Anhand des Leergewicht + Zuladung akzeptiert wird.

    Ich für mich fahre bei mir auf Arbeit wiegen und weiß es vor jeder Reise ganz genau.

    Sollte man keinen Kumpel oder so zur Verfügung haben, gibt es sicher bei jedem in der Nähe einen Entsorgungsbetrieb (z.B. für Sperrmüll). Wenn man den Jungs einen Obolus in die Kaffeekasse steckt, werden die bestimmt das Gewicht auf ihrer Waage messen.

  • Ich fahre mittlerweile auch 5x drüber, nehme den Mittelwert, packe 20% drauf und gut. Ist echt eine Hassliebe zwischen uns. :D

    Dann rate doch einfach und pack 20% drauf. Kannst ja auch 5x raten und davon den Mittelwert nehmen.:D

    Erscheint mir nach der Schilderung nicht mindergenau.

    Entweder kann man sich auf das Teil verlassen, oder ich kann es nicht gebrauchen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Schaut doch mal wie da gemessen wird! Erst einmal ist "Überfahren" eh immer grenzwertig und dann ist die Messfläche nur 5x20 cm.

    Wenn die Polizei bußgeldgenau messen muß haben die ne 1m An- und Abfahrrampe mit ner Überfahrwaage von 30x40cm oder die fahren um Eichfähig zu sein dann doch auf eine (Stand)Waage.

    Ich hab meine "Reichwaage" wieder verkauft, unser Stellplatz ist Wiese und extra irgendwo rumfahren war keine Option. Mittlerweile wiegt unser Händler für 15€, da brauch ich nicht mal zum Steinbruch oder so für.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Dann rate doch einfach und pack 20% drauf. Kannst ja auch 5x raten und davon den Mittelwert nehmen.:D

    Erscheint mir nach der Schilderung nicht mindergenau.

    Entweder kann man sich auf das Teil verlassen, oder ich kann es nicht gebrauchen.


    Das wäre auch ne Idee...

    Ich bin aber seit drei Jahren oder so nicht mehr über das Teil drüber gefahren. Aber ich hab das Teil auch noch nicht verkauft...

    Könnte also durchaus noch einmal einen Versuch starten. :D

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich könnte meine auch abgeben!

    Liegt nur im Schrank.


    Bei Interesse PN


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Hi, ich habe auch so eine gelbe reich Waage. Neu gekauft und zig mal gemessen. Ergebnis von 12% Abweichung.

    Hab sie zu reich geschickt ( kostenlos) und sie wurde neu geeicht. Ich teste das ganze in 2 Wochen. Da bin ich gespannt.

    Gruß Patrick

  • Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy

    Bringen diese Auffahrhilfen einen Mehrwert ? Genauere Ergebnisse im Gegensatz zu, ohne Hilfsrampe ? Oder sind die Ungenauigkeiten ursächlich doch in der Waage selber zu suchen ?

    Wäre eigentlich an der Reich Waage interessiert, um nicht jedesmal bei der Waage am Betriebshof "Bitte-Bitte" machen zu müssen. Dafür bräuchte es aber natürlich halbwegs sinnige Werte.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Oder auch selber bauen.

  • Mc Kancy

    Bringen diese Auffahrhilfen einen Mehrwert ? Genauere Ergebnisse im Gegensatz zu, ohne Hilfsrampe ? Oder sind die Ungenauigkeiten ursächlich doch in der Waage selber zu suchen ?

    Wäre eigentlich an der Reich Waage interessiert, um nicht jedesmal bei der Waage am Betriebshof "Bitte-Bitte" machen zu müssen. Dafür bräuchte es aber natürlich halbwegs sinnige Werte.


    Gruß Michael

    Das würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich nur von solchen Werten gehört, die sogar in Deutschland den "Toleranzrahmen" sprengen. Damit finde ich sie un unbrauchbar.

  • Laut Anleitung fährt man mit jedem einzelnen Rad langsam über die Waage, viele machen das auch verkehrt. Durch die Rampen werden Fehler, wie wegrutschen oder kippeln vermieden. Es macht das auf jeden Fall stabiler.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • um nicht jedesmal bei der Waage am Betriebshof "Bitte-Bitte" machen zu müssen.

    Aber ist das denn so knapp bei euch und ändert sich die Beladung von Mal zu Mal so gravierend?

    Mir reicht eigentlich jährlich eine Kontrolle auf einer Waage. Wobei ich das tatsächlich bisher sträflich unterlassen habe. Dafür hab ich einfach eine zu große Reserve. Im Normalfall ändert sich die Beladung nicht großartig und wenn doch, kann ich das auch einzeln wiegen und rechnen.

    Wenn der Wagen mit allem beladen ist, was eh immer drin sein soll, dann wiegt er so heute noch genausoviel, wie vor 2 Jahren.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Tosche

    Natürlich ändert sich normalerweise das Gewicht nicht häufig.

    Bei uns ist aber der originale Teppich dazugekommen und der MaxxFan. Außerdem kommt jetzt im Sommer das E&P Levelsystem drunter. Da hätte ich doch gerne mal wieder einen ordentlichen Sachstand. Klar kann man von 2023er Gewicht dazurechnen. Aber die holde Gattin hat ja auch in Deko investiert. ;) So kommt halt eins zum anderen. Leider ist die Waage des Betriebshofs im Ort stark frequentiert und die Mitarbeiter reagieren auf die Frage der Nutzung immer arg gequält.

    Auch soll es in 2024 ja mal mit dem neuen Ateca losgehen. Der darf aufgrund 4 Rad Antrieb und 190 PS eigentlich mehr ziehen. Jedoch ist die Zuladung im Auto etwa 120 kg weniger. Beim Taracco können wir 260 kg reinpacken und so habe ich mir letztes Jahr auch weniger einen Kopf gemacht.

    Na ja, sind viele Kleinigkeiten, wo ich dann denke, dass eine gut funktionierende Reich Waage einiges bringen könnte.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023