Hobby 400 Easy (2004) Gebrauchtkauf - Gasklappe neu verklebt, leichte Wasserlaufspuren am Fensterbrett sichtbar!

  • Hallo ihr Lieben,

    auf meiner Gebrauchtwohnwagensuche :) habe ich mir nun einen Hobby Easy de Luxe aus dem BJ 2004 (2. Besitz) angesehen.

    Im großen und ganzen macht das gute Teil einen dem Alter entsprechend guten Eindruck auf mich, zwei Dinge sind mir aber besonders aufgefallen.

    1. die Gaskastenlappe wurde vom Erstbesitzer bereits neu "abgedichtet". (Foto 1 - 4 ). Vom Gaskasten auf das Fensterbrett geschaut ist nichts zu erkennen und soweit alles trocken. Das Stropor von der Seite (Foto 5) scheint auch trocken. Am Fensterbrett innen sind in den Ecken Wasserspuren zu erkennen. (Foto 6-8). Der Wagen ist seit Monaten in einer Halle eingestellt, Feuchtigkeitsmessgerät zeigt Normalwerte an.

    Bild12.jpg

    Bild1.jpg

    Bild 2.jpg

    bild 3.jpg

    Bild 5.jpg

    Bild 6.jpg


    2. eine recht tiefe Schramme die das Hammerschlagblech durchschlagen hat befindet sich neben der Serviceklappe. Es wurde nie abgedichtet. Lt. Besitzer nicht notwendig.

    Bild 9.jpg


    Wie würdet ihr das in Summe bewerten? Für das Alter akzeptable Verhältnisse oder eher Finger weg? Unterboden sieht jedenfalls sehr gut aus.

    kleinere Mängel die er sonst noch hätte: Bremsen lt. TÜV Gutachten bei ca. 50 %, 2x Serviceklappen haben Anlaufspuren, kleinere Beschädigungen im Furnier der Küche. Sonnenrollos gehören gewartet (Federn nachstellen). Wohnwagen steht seit 10 Jahren offenbar immer nur auf den Reifen, ohne die Stützen, daher sind die unbedingt auch neu zu machen.

    Danke! :)


    Andy

  • breathing 23. Januar 2024 um 15:05

    Hat den Titel des Themas von „Hobby 400 Easy (2004) Gasklappe neu verklebt, leichte Wasserlaufspuren am Fensterbrett sichtbar!“ zu „Hobby 400 Easy (2004) Gebrauchtkauf - Gasklappe neu verklebt, leichte Wasserlaufspuren am Fensterbrett sichtbar!“ geändert.
  • Wieder das bekannte Lied. Zuviele "Optionen" für Feuchtigkeit. Ich würde weiter suchen. Wäre für mich schon aus der Wahl.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Gerade in der Baureihe gibt es bei der Fensterbank immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit.

    Da ist es sogar schon zu sehen und deswegen würde ich den Wohnwagen nicht kaufen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Gerade in der Baureihe gibt es bei der Fensterbank immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit.

    Da ist es sogar schon zu sehen und deswegen würde ich den Wohnwagen nicht kaufen.

    Ich dachte ja dass es die betrifft ab 2007 - 2013? Davor also auch?

  • Schau genau hin und versuche Eventualitäten auszuschließen. Kannst du das nicht ruhigen Gewissens, dann such weiter.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Der Gaskasten ist nicht neu abgedichtet, man hat einfach sinnfrei was drauf geschmiert. Pfusch!
    • Das Loch in der Seitenwand ist nicht das Problem, wenn es denn fachmännisch verschlossen wird. Die Blechhaut ist aber durch und muss verschlossen werden!
    • Wenn Wasserränder am Fensterbrett zu sehen sind, ist das dort undicht und nur trocken, weil der Wagen seit Monaten in einer Halle steht. Da hilft auch das beste Feuchtigkeitsmessgerät nichts, weil Zeit genug zum Trocknen war!

    Ich würde die Finger davon lassen, wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest. Der Wagen muss jetzt bei Regen ins Freie und nach ein bis zwei Wochen kannst du eine Aussage treffen, ob undicht oder nicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich dachte ja dass es die betrifft ab 2007 - 2013? Davor also auch?

    Mein ehemaliger Nachbar hat einen 540er von 2003,da ist auch die ganze Fensterbank aufgequollen.

    Unser ist von 2002, da haben wir bisher keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit an der Stelle.

    Bei uns waren die hinteren Ecken am Boden betroffen, aber GsD habe ich das rechtzeitig entdeckt und konnte sowohl den Schaden, als auch die Ursache beheben.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich denke da holst Du Dir die Seuche nach Hause. Das ist zu offensichtlich dass hier nur provisorisch gepfuscht wurde und sehe das auch wie Mc Kancy.

    Wäre für mich ein Ausschluss Kriterium. Egal für welchen Preis, da wirst Du nicht glücklich.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Gute Entscheidung, da findest du sicher was besseres. Ganz wichtig lass dich nicht unter Zeitdruck setzen und geh mit offenen Augen und freier Nase in ausgewählte Besichtigungsobjekte.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Moin Andy,

    in dem Wohni ist die "Seuche" schon richtig drin.

    Investier am besten 30 Euro für ein Messgerät. Bei tausenden von Euronen Anschaffungspreis eine gute Investition. Als wir auf der Suche waren...Da ist wirklich jede Menge Kernschrott im Angebot.

    Unser jetziger 560Kmfe ist einer der wenigen -wenn nicht der einzige- der bei 20 Jahren Alter tatsächlich trocken war. Und immer noch ist. Erste Hand und sein ganzes Leben bis dahin in einer trockenen Halle verbracht. Auf den Lebenslauf achten, das kann sich wirklich lohnen.

  • leg noch einmal ein paar €uronen drauf und kauf ein ordentliches, für den Zweck gebautes Messgerät! Für 30,- bekommst du ein gutes Feuerholzrestfeuchte-Messgerät mit Spitzen, die in Material gestochen werden müssen und keine Auskunft im Wohnwagenbereich geben.

    Es nützt euch auch keins, welches die Messsonde auf der Rückseite hat, weil ihr damit nicht in die Ecken und Rundungen kommt. Die Dinger mit der kugel werden viel beschworen, sind aber nicht für den Sandwichte aus Holz und Styropor gedacht. Für verputzte Wände oder Fußböden sind die geeignet.

    Hier zwei Modelle für den Wohnwagen, Wohnmobil und Boot:

    Man sollte schon vor dem Kauf eines gebrauchten ein bissel Geld in die Hand nehmen und die Investition mit in den Kaufpreis einbeziehen. Diese rechnet sich dann das ganze Camperleben, denn man kann immer selber kontrollieren und eventuellen Schäden vorbeugen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX