Neue Umschaltanlage von GOK "Caramatic SafeDrive"

  • Hallo,

    damit dies nicht in dem einen Thema untergeht hier mal kurz das was ich so gefunden habe.

    Vorgestellt in der Zeitung Camping, Cars & Caravans ein neues System der Firma GOK in dem der Chrashsensordirekt an die Flasche montiert wird. Das ganze gerödeln der anderen System, inklusive der Montage an die Flaschenkastenwand entfällt.

    Für mich der Gamechanger! Keine Filterpatronen, kein Gerödel!

    Ich habe aktuell eine HPV verbaut und muss zwecks Betrieb während der Fahrt sowie Warmwasserbetrieb mit der Combi 6 umrüsten. Der Umbau hätte mich über 300€ gekostet da von den vorhandenen Materialien nichts verwendet werden kann.

    Da ich als Nicht-Wintercamper zunächst auf die Umschaltung verzichten kann sollten nur so 170€ anfallen.

    Keine Ahnung ob das wirklich zuverlässig laufen wird aber das ich probiere ich dann aus.

    Einziger Nachteil - das Ding sind verdammt sperrig aus. Habe bisher auch nichts über die konkreten Maße gefunden. Da das Teil sich mit 2 Füssen auf die Flasche abstützt ist der Einbau auch nur sehr beschränkt möglich. Schauen wir mal.

    Als Umschaltbare Anlage ist die ja nachrüstbar, aber dann liegen wir auch wieder über 300€. Einzig die Folgekosten dürften geringer sein.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ich auch, spekuliere auch mit dem Teil


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Dazu gibt es schon ein Video bei Youtube.

    Vom Technikbär, wie Torsten immer sagt ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Vom Technikbär, wie Torsten immer sagt ^^

    vom (Möchtegern)-Technikbär, ich muss versuchen den seine sch... Videos zu blocken.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mich würde nur mal interessieren, ob dann der Deckel vom Gaskasten noch zu geht. Die Idee finde ich absolut genial.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo Zusammen,

    an sich eine gute Idee die Craschsensoren direkt an die Flasche an zu bauen.

    Jedoch sehe ich folgende Nachteile:

    - Bei Doppelgasanlagen 2 Crashsensoren die 2 "Verschleißen" oder defekt sein können (Vielleicht auch ein Vorteil sollte einer mal defekt sein "??")

    - Bauraum ist nicht ohne im Bereich des Flaschenkopfes, da bin ich ganz bei Kermic

    - Erschütterungen beim Einbau lösen evtl. den Crashsensor aus


    Kumpel hat im Forst- Bauwagen der Gemeinte auch so einen Crashsensor damit der Wagen auch schon bei der Fahrt beheizt werden kann.

    Solch ein Modell: Caramatic DriveOne 30 Mbar GOK Regleranlage für Brenngastank Crashsensor 8-10 mm (biermeier-einzelhandel.de)

    Er meint, bei reinstellen der Flasche in den "Gaskasten" muss man sehr vorsichtig sein. Stöße lösen da schnell den Sensor aus.

    Er meint wenn das Ding in ein paar Jahren wieder ersetzt wird, kommt einer an die Wand und nicht mehr direkt auf die Flasche.

    Der "Gasschrank" an dem Wagen sitzt auf der Deichsel und die Flasche wird von vorne reingestellt.

    Lediglich das "Kippen" über den Flaschenboden reicht schon damit das Teil auslöst.

    Und zum "entriegeln" muss die Flasche zumindest wieder angekippt werden.

    Mit Zugmaul löst das Teil beim Fahren im Wald zu oft aus.

    Mit Kugelkopf- Kupplung ist scheinbar noch zu keiner Auslösung bei der Fahrt gekommen.

    Und ehrlichgesagt hoffe ich nicht das irgend ein Wohnwagen das mitmachen muss was der Forst- Bauwagen des Kumpels mitmacht (ich meine das Fahren nicht der Flüssigkeitskonsum darin) :P

  • Ich sehe hier (für mich) keinen Vorteil. Beim Festeinbau brauche ich nur die Schläuche anschließen und gut ist. Ich laufe dann nicht Gefahr, dass das Geraffel dann irgendwie an die Klappe anschlägt. Da ich den Festeinbau bei meinem alten WW selbst vorgenommen habe und beim neuen ebenfalls selbst montieren werde (selbstverständlich mit abschließender Abnahme nach DVGW G 607), gibt es hier für mich auch preislich keinen Benefit.

    2019er Tiguan Highline 2.0 TDI 190PS 7-Gang DSG 4Motion

    WW (hoffentlich bald) (geplant 04/24 --> 05/24 :( ) 2024er Hobby Excellent Edition 560 KMFe (aufgelastet auf 2000kg)

  • Ich sehe hier (für mich) keinen Vorteil.

    genau, bin da auch noch skeptisch, bin aber interessiert
    Das soll um die 150,- kosten. Es werden die Einbaukosten bei einer Werkstatt und die Gasprüfung gespart. Das ganze ist sehr voluminös, soviel Platz ist da nicht um die Flaschen herum.

    Bei unseren Hobby-WW muss bei der Montage einer gewöhnlichen Mono/Duo Control oder Caramatic das geknickte Rohr verlängert/verändert werden, sonst würde ich den Einbau selbst machen und dann zum Gasprüfer gehen.
    Bei meinem momentanen Dethleffs war der Einbau von mir in 10min erledigt.

  • So Freunde,

    ich hab ja geschrieben das es für mich genau passen würde. Ich verbrauche pro Saison max. 1,5 Stck Alugasflaschen. Deshalb hab ich auch meine zweiten, gekauften Mopekasensor wieder verkauft.

    Hier mal die aktuellen Materialpreise der 3 Hersteller von Gasanlagen mit Schlauchbruchsicherung in der 2 Flaschen Version:

    Truma Duo-Control komplett 384,80€

    GOK Caramatik, komplett 303,70€

    Toptron HPV Multitronik, komplett 294,98€

    Die hier beschriebene GOK Save Drive , komplett 290,90€

    Das lohnt sich also nicht irgenwas abzubauen und Save Drive einzubauen in der Meinung man spart etwas.

    In meinem Fall, der Betrieb während der Fahrt mit einer Flasche kostet mit Save Drive halt nur 170€, alle anderen Syxstem sind (auch im Einflaschenbetrieb) deutlich teurer.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • HIER kann man sich ein Bild von der Größe machen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo,

    habe gerade den brandfrischen GOK Gasregler bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Leute von GOK sich mal Gasflaschenkästen angeschaut haben? Im 495UL passt er in keiner Position. Wenn ich die Flasche 90° drehe, stößt der Flaschengriff an die Bugwand (ist jetzt schön verkratzt). Desweiteren ist der Schlauch sehr kurz. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber er geht zurück...


    Caramatic.jpg


    Viele Grüße,

    Micha

  • Das ist ja ärgerlich. Da muss man sich schon fragen, an welchen Modellen die das getestet haben.

    Das muss man leider am Hobby kritisieren. Weiß nicht ob alle so sind, aber auch mein Flaschenkasten ist im Vergleich zu meinem vorherigen LMC sehr klein. Da konnte ich die Flaschen drehen wie ich wollte. Da hat nichts gescheuert. Ist etwas schade, aber damit müssen wir leben.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • habe meine Aluwand verstärkt, da passiert nix mehr.

    20221117_133254.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX