Beiträge von maschine555

    Hallo Nowhere85,

    ich habe das bei meinem 495UL gemacht. Mit einem Bohrer (60cm) zum Kühlschrank gebohrt, dort einen DC-DC verbaut und das Kabel hinterm Kühlschrank (über die äußeren Lüftungsgitter) nach unten unter die Küche gelegt. Von dort aus durch die Sitzgruppe bis zum LSG und an Steckplatz Nr. 9 angeschlossen. Alternativ kannst du den Fan natürlich auch (über eine Sicherung) an deine Batterie anschliessen.

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein Problem mit unserem Zugfahrzeug (BMW 5er E61 Bj.2006): Die LED-Blinker vom 2024er Hobby 495UL werden vom Auto als defekt erkannt (Meldung im Display) und es wird auf schnelle Blinkfrequenz umgeschaltet. Da die LED-Blinker eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben, werden sie vom Auto als durchgebrannte Glühbirne erkannt. Die Blinker blinken aber wie auch das Auto in hoher Frequenz.

    Ist das Problem bekannt und gibt es von Hobby eine Lösung für diesen Fall? Oder ist das mein Problem, weil ich alte Autos mag und der 5er vor dem "LED-Zeitalter" gebaut wurde?

    Ich habe irgendwo etwas über eine "Lastsimulation" gelesen, durch die der Anhänger Glühbirnen simuliert. Produkte habe ich aber nicht gefunden. Im Netz werden Lastwiderstände angeboten, die man parallel zu den Blinkern schaltet. Dann glaubt das Auto, daß intakte Glühbirnen vorhanden sind, aber die gesetzlich vorgeschriebene Ausfallkontrolle funktioniert dann nicht mehr.

    Für Tipps bin ich dankbar!

    Micha

    Hallo zusammen,

    ich habe mal das Abkühlverhalten vom Kühlschrank gemessen und ausprobiert, ob der Eigenbau-Titan bei Temperaturen von 10..15 Grad einen Vorteil bringt. Das ist nicht der Fall, deswegen wiederhole ich das nochmal bei sommerlichen Temperaturen. Was dabei aber rausgekommen ist, ist dass er in unter 3 Stunden runtergekühlt ist (leer). Da man ja normalerweise Dinge aus dem heimischen Kühlschrank umlagert, reicht das m.M.n auch. Weitere Details siehe Diagramm:

    Kühlschrank Aussenlüfter.pdf

    Micha

    Hallo,

    habe gerade den brandfrischen GOK Gasregler bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Leute von GOK sich mal Gasflaschenkästen angeschaut haben? Im 495UL passt er in keiner Position. Wenn ich die Flasche 90° drehe, stößt der Flaschengriff an die Bugwand (ist jetzt schön verkratzt). Desweiteren ist der Schlauch sehr kurz. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber er geht zurück...


    Caramatic.jpg


    Viele Grüße,

    Micha

    Ich habe das Klebeband schon in diversen Situationen mit diversen Materialien eingesetzt. Die Klebkraft ist enorm und es lässt sich dennoch (meine Erfahrung:) rückstandsfrei entfernen. Diese Klebebänder werden zum Beispiel an Klebesockeln für GoPro-Kameras verwendet. Für niedrigenergetische Kunststoffe wie PE oder PP eignet sich das 3M 4952P besonders. Für die Entfernung eventueller Klebereste (auch von Aufklebern etc.) eignet sich das Spray Loctite SF 7063.

    Es ist meiner Meinung nach auch im schlechtesten Fall immer noch deutlich besser als ein Schraubloch.

    da sage ich nur, zum einen Blödheit vom Händler und eine gewisse kriminelle Energie bei dir. Denn wenn wir mal ehrlich darüber reden ist ein Foto machen und nachbauen schon sehr dreist, glaube ich doch, das der Händler dir vertraut hat und dies so nicht wollte. Auch wenn sowas einfach nur dämlich ist.

    :e: im Nachhinein, was willst du mit dem Schlüssel, geht nach deiner Aussage an deinem WoWa nicht mehr, kannst ihn ja jetzt vernichten oder hast du noch was damit vor? Genau das, ist das, was mir mehr Gedanken macht, dass einer über den Platz läuft und einen Nachschlüssel am Bund hat. Dessen, was du anderen zutraust, machst du dich verdächtig. Nimm es mir bitte nicht übel, aber man geht mit sowas nicht haussieren und im Netz gleich gar nicht!

    Auf deine Vorwürfe gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Ich bin hier nicht das Problem. Wer weiß denn, wie viele MasterKeys wirklich ausserhalb von Werkstätten/Händlern unterwegs sind... Genau aus dieser Sorge habe ich mir diese "Sicherheitstechnik" genauer angeschaut. Und weil ich es erschreckend finde, wollte ich euch teilhaben lassen wie man das einfach verbessern kann. Ich biete nur eine Lösung an.


    Hier nochmal das Video, ab 12:30min geht es um das HSC-System:

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    Da muss ich jetzt mal klar widersprechen! Vielen Händlern ist es vermutlich egal, weil es für sie einfach eine bequeme Lösung ist. Wenn sie ein Interesse an Sicherheit hätten, gäbe es diese Funktion wahrscheinlich gar nicht.

    Ausserdem lasse ich mir keine kriminelle Energie vorwerfen! Ich bin technisch sehr interessiert und möchte wissen wie Dinge funktionieren. Wenn man sich die Funktionsweise verinnerlicht hat, kann man sich den Master auch ohne Vorlage fräsen. Das Foto liefert dann nur einen Abgleich.

    Wenn man einen MasterKey haben möchte, gibt es viele Wege einen zu bekommen. Im Katalog des Herstellers ist er mit Artikelnummer aufgeführt und (mit Gewerbeschein) einfach bestellbar.

    wobei ich nicht glaube, dass die Diebe mit solchen Schlüsseln unterwegs sind. In den allermeisten Fällen sind die Fenster aufgehebelt oder die Tür beschädigt. Was ist denn dabei, wenn der Händler den Masterschlüssel benutzt? Bei unserem werden manchmal Fahrzeuge aus Zeitmangel vor dem Gelände abgestellt und die Schlüssel muss der Kunde nicht nachreichen oder in den Kasten werfen. Der Händler holt den Wagen zu den Öffnungszeiten rein und kann direkt loslegen. Diese Option hast du dir damit versperrt.

    Bist du dir sicher, dass man das Schloss nicht anderweitig herausbekommt? Es gibt auch noch einen anderen Schlüssel zum Ziehen der Zylinder, wenn der raus ist, drehe ich die Verriegelung mit einem Schraubendreher. Dieser Schlüssel greift erst im letzten Blättchen und wenn du das beschädigst, bleibt der Zylinder nicht mehr drin oder es hilft nur noch radikales ausbohren bei einem eventuellen Defekt. ;)

    Ich möchte wie schon gesagt, dass man die Dose nicht ohne Spuren öffnen kann. Das mit dem Händler nehme ich dafür in Kauf.

    Die Schlösser bekommt man nur im aufgesperrten Zustand gezogen. Der "Change Key" hat mit der Funktion des "Master Key" nichts zu tun. Das Ziehen des Zylinders funktioniert nach wie vor problemlos. Es sind unterschiedliche Schliessebenen, das ist im Video aus Beitrag #53 anschaulich erklärt.


    Bei einem Besuch beim Händler hat er mir den MasterKey in die Hand gedrückt. Ich habe ihn fotografiert und maßstabsgerecht nachgefräst. Ist im Grunde genommen kein Hexenwerk, jetzt habe ich auf jeden Fall auch einen...

    gefräst.jpg

    Gut umgesetzt, an der Stelle hab ich mir auch schon oft gedacht, dass man da eine Ablage hin machen muss.

    Bekommt man die Zutaten alle im Baumarkt?

    Fast, das ist ein Standard-Regalbrett 100x20cm unbehandelt, ein Aluminiumwinkel 20x20mm und HPL anthrazit (gibt es im Zuschnittservice). Das doppelseitige 3M-Klebeband findet man im Versandhandel. Kann man für alles mögliche gebrauchen. Wenn alles fettfrei ist, klebt es teuflisch.

    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen Schliesszylindern jetzt die MasterKey-Funktion entfernt. Sicher ist das Schloss dadurch immer noch nicht, aber ich habe im Falle eines Einbruches habe ich auf jeden Fall Spuren am Fahrzeug. Ohne Einbruchsspuren wird es die Versicherung kaum interessieren, dann könnte man sich die Versicherung auch sparen.

    Nach dem Video aus Beitrag #53 (ab ca. 12:00min geht es um HSC) habe ich bei den Plättchen 2-7 die mehr oder weniger stark ausgeprägten "Ecken" entfernt. Nun muß der Händler bei einer Wartung aber auch den echten Schlüssel benutzen.

    Viele Grüße,

    Micha.


    Plättchenmod.jpg