Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit unserem Zugfahrzeug (BMW 5er E61 Bj.2006): Die LED-Blinker vom 2024er Hobby 495UL werden vom Auto als defekt erkannt (Meldung im Display) und es wird auf schnelle Blinkfrequenz umgeschaltet. Da die LED-Blinker eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben, werden sie vom Auto als durchgebrannte Glühbirne erkannt. Die Blinker blinken aber wie auch das Auto in hoher Frequenz.
Ist das Problem bekannt und gibt es von Hobby eine Lösung für diesen Fall? Oder ist das mein Problem, weil ich alte Autos mag und der 5er vor dem "LED-Zeitalter" gebaut wurde?
Ich habe irgendwo etwas über eine "Lastsimulation" gelesen, durch die der Anhänger Glühbirnen simuliert. Produkte habe ich aber nicht gefunden. Im Netz werden Lastwiderstände angeboten, die man parallel zu den Blinkern schaltet. Dann glaubt das Auto, daß intakte Glühbirnen vorhanden sind, aber die gesetzlich vorgeschriebene Ausfallkontrolle funktioniert dann nicht mehr.
Für Tipps bin ich dankbar!
Micha