Matratzen, Zuschneiden oder Sonderanfertigung

  • Sieht irgendwie aus, als ob die nicht richtig drin liegt. Oder täuscht das auf dem Bild?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Das täuscht. Ich habe ein höhenverstellbares Kopteil welches etwas hoch geklappt ist. Dadurch sieht das so aus.

    Die Matratze passt genau.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.


  • Ich würde bei unserem Hobby auch gerne die Lattenroste, die Harry hat, einbauen.

    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die alten, ganz einfachen Lattenroste raus kriege? Ich kann gerade leider nicht selbst nachschauen, da die Kiste im Lager steht.

    Schon mal im Vorfeld ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. :good:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado (12. Oktober 2023 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Holzkopf gegen Holzlatte. Mein Lattenrost meint er sei im Duell der Klügere und gibt nach.

    Aber nich mit mir. Ein Pappelsperrholzauflage 1,5m x 0,5m und 3mm dick in die Mtte des Lattenrostes gelegt.

    Es schläft sich wieder perfekt. Der Lattenrost federt noch immer, aber die vergrößerte Körpermasse in der Mitte meiner Person sinkt nicht so tief ein.

    5 Tage Probeschlafen ohne Beanstandung.

    Kosten: 8,50€ bei dem Biberbaumarkt.

  • Gerne.

    Na ganz einfach. Matratze runter, die dünne Platte auf den alten Lattenrost. Da bleibt ringsherum ein Rand. An 2 Stellen diagonal kleine Löcher in die Platte und mit Kabelbinder an dem Rost fixiert,

    jetzt die Matratze wieder drauf.

    Das Problem vorher: ab einer gewissen Körpermasse (zu kurz und zu dick) werden die Latten vom Rost einzeln unterschiedlich durchgebogen. Man liegt daher etwas ungleichmäßig.

    Die Platte verteilt die Last auf mehrere Latten und es gibt keine partiellen Durchhänger mehr. Die Federung der Mattratze bleibt gleich.

    Als Ausgleich habe ich auf die Matratze einen dünnen 3cm Topper gelegt.

    Ich liege jetzt weich aber ohne dem Gefühl durchzuhängen. Meine Wirbelsäule hat es mir bereits nach 3Tagen mit fast schmerzfreiem Laufen gedankt.

    Selbst das Drehen im Schlaf geht jetz auch ohne Hüftschwung.

  • Moin!

    Ich bin auch am überlegen (siehe Thread zu unserem 460SL) mir für das Kopfende oben ein Stück zuschneiden zu lassen, damit da keine Kante drin ist. Werden wir am WE mal testen ob uns das stört.

    Ich möchte nur nicht die gesamte Länge von dem Originalteil haben, sondern wirklich nur dieses kleine, dreieckige Stück am Anfang. Ich denke auch nicht, dass das dann unbedingt Kaltschaum oder sowas sein muss. Im Grunde liegt man ja max. vielleicht mal mit einem Kopfkissen oder der Schulter drauf!? "??"

    Und die org. Matratzen sind ja meine ich auch keine Kaltschaummatratzen.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Original Federkern, wir haben auch auf Kaltschaum gewechselt 17cm + 7cm Topper, jetzt liegt es sich wie im Himmel 😏‼️

    Hast du die Lattenroste auch gewechselt?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Original Federkern, wir haben auch auf Kaltschaum gewechselt 17cm + 7cm Topper, jetzt liegt es sich wie im Himmel 😏‼️

    Haben wir schon vor 10 Jahren gemacht. Die werkseitigen Matratzen waren eine Katastrophe.

    Zu der Zeit waren wir noch Dauercamper und auf dem CP machte ein junger Mann Station, der Schaumstoffe für die Wohnwagenrenovierung verkaufte.

    Parallel bot er massgefertigte Kaltschaummatratzen mit Viscoschaum an. Die sind echt klasse, haben gleich 2 für den Wohnwagen und 2 für zu Hause gekauft.

    Würde gern für zu Hause neue kaufen, leider existiert die Firma nicht mehr. Jetzt muss ich mich erstmal am Markt umsehen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Topper auf die Matratze zu legen, das hilft auch sehr gut. Allerdings ist das mit der Schräge schwierig. Da gibt es aber auch Firmen, die das nach Maß machen, kostet aber mit Bezug echt (zu)viel:

    https://dein-polster.com/produkt/topper…-eckenabschnitt

    Bei dem 460UFE kostet das um die 500,- Piepen… "swoon"

  • Für nen Topper……..da müsste ich schon literweise Lack gesoffen haben

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo zusammen,

    sofern noch relevant: Wir haben uns eine Matratze bei snoozeproject.com maßanfertigen lassen. Die Matratze ist total bequem und innerhalb kürzester Zeit schon bei uns gewesen. :) Zudem hatten wir ebenfalls die Möglichkeit 100 Tage Probe zu schlafen, um uns auch wirklich davon überzeugen zu können. Für uns definitiv die beste Wahl!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    sofern noch relevant: Wir haben uns eine Matratze bei snoozeproject.com maßanfertigen lassen. Die Matratze ist total bequem und innerhalb kürzester Zeit schon bei uns gewesen. :) Zudem hatten wir ebenfalls die Möglichkeit 100 Tage Probe zu schlafen, um uns auch wirklich davon überzeugen zu können. Für uns definitiv die beste Wahl!

    Servus und danke für Deinen Beitrag!

    Dennoch wird es hier gerne gesehen, wenn sich Neumitglieder erst einmal kurz vorstellen!

    Nicht dass Du in Verdacht gerätst, hier nur Werbung machen zu wollen...😉

  • also bei der Anti-Kartell-Matratze kann man wohl die Ecken selber wegschneiden. Bezug ist mit Reißverschluss und den überschüssigen Rest davon einfach mit in den Rahmen unters Bettlaken klemmen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX