Kleiner Riss, große Wirkung - Gaskasten muss ersetzt werden.

  • Ein kleiner Riss, der mir noch nicht einmal selbst aufgefallen ist, vielmehr hat mich Mc Kancy beim Forentreffen darauf hingewiesen, dass das gemacht werden muss.

    Gaskasten Riss.jpg

    Gestern hatte ich meinen Wowa zum Tausch der Badspiegel und zur Dichtigkeitsprüfung in der Werkstatt.

    Dabei haben sie sich den Riss genau angeschaut und festgestellt, dass der Gaskasten ausgetauscht werden muss, was wohl eine größere Aktion ist.

    Leider sind Garantie- / Gewährleistungsansprüche seit knapp 1 Jahr abgelaufen.

    Trotzdem beteiligt sich Hobby maßgeblich an dem Austausch.

    Dafür, und auch für die Kulanz bei den Spiegeln ein Lob an Hobby.

    Und auch an Torsten vielen Dank für den Hinweis.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Die Teile sollen voraussichtlich im Februar geliefert werden.

  • Da sieht man mal wieder wie gut es ist, die regelmäßigen Termine der Dichtigkeitsprüfung wahrzunehmen.

    Mikado - freut mich sehr für euch.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hätte ich auch nicht gedacht. =O

    Die hatten aber noch weitere Haarrisse festgestellt, u.a. auch im Gaskasten.

    Deshalb haben sie den Austausch dringend empfohlen. Und da sich Hobby sehr kulant gezeigt hat, komme ich glimpflich davon.

  • Die hatten aber noch weitere Haarrisse festgestellt, u.a. auch im Gaskasten.

    Das Thema ist mir nicht fremd. Bei meinem Camping-Kumpel habe ich einen Gaskasten mit Haarrissen wieder hergerichtet.

    Erst langsam die ganzen Flächen mit reichlich wärme Entspannt. Dann alle sichtbaren Rissenden von innen mit 0,5mm Bohrer angebohrt.

    Mit 2K-Pur-Harz und Leinengewebe von Innen verklebt. Die großen Risse von außen V-förmig angefräst und ebenfalls verklebt.

    zum Schluß gespachtelt, geschliffen und lackiert.

    1x und nie wieder. Hält schon seit mehr als 5 Jahren, ist aber eine Sch....ß Arbeit.

  • Quadmaster - bei den Preisen, die für den Deckel und die weiteren Kunststoffanbauteile aufgerufen werden, sicher eine sinnvolle und preiswerte Selbsthilfe.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • ist aber eine Sch....ß Arbeit.

    Das will ich mir gar nicht vorstellen.

    Soviel Bier könnte der Bekannte gar nicht ankarren, dass er mich dazu überreden könnte ^^

  • Vor allem musste das erst Mal können. Nicht jeder hat einen Quadmaster zuhause :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Das Thema ist mir nicht fremd. Bei meinem Camping-Kumpel habe ich einen Gaskasten mit Haarrissen wieder hergerichtet.

    Erst langsam die ganzen Flächen mit reichlich wärme Entspannt. Dann alle sichtbaren Rissenden von innen mit 0,5mm Bohrer angebohrt.

    Mit 2K-Pur-Harz und Leinengewebe von Innen verklebt. Die großen Risse von außen V-förmig angefräst und ebenfalls verklebt.

    zum Schluß gespachtelt, geschliffen und lackiert.

    1x und nie wieder. Hält schon seit mehr als 5 Jahren, ist aber eine Sch....ß Arbeit.

    Danke Konrad, das ist wirklich eine absolut zielführende Reparatur.

    So werde ich das bei mir auch umsetzen. Hatte eh schon den Plan mit dem GFK-Gewebe.

    Wichtig - V-förmig anschleifen. Super!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • So...

    Nach einer Woche in der Werkstatt haben wir unseren Wohnwagen mit neuem Gaskasten endlich wieder auf dem Hof stehen. :)
    Alles Prima :good:

    Wer ist eure Werkstatt? Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, schreib mir bitte gerne eine PN.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Danke trotzdem.

    Schön, dass es auch so was noch gibt! Freut mich!

    Ob zu weit (bei der mangelnden Dichte an Quali) - mal schauen. Auf alle Fälle schon mal wichtig zu wissen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ob zu weit (bei der mangelnden Dichte an Quali) - mal schauen. Auf alle Fälle schon mal wichtig zu wissen.

    eine gute Adresse hast du von mir ja auch schon bekommen, nur muss man es dann auch machen lassen. Die Preise im Westteil werden noch höher sein als in LE.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Torsten, ich weiß. Du weißt doch- bin extrem neugierig.

    Außerdem hatte/habe ich so viel vor der Brust gehabt, dass es bis dato noch auf "Wiedervorlage" liegt.

    Bin dir doch dankbar dafür und hatte ja auch schon dort angerufen. Eins after dem anderen! :):rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-