Tach aus dem Kreis Gütersloh

  • Viele Grüsse aus Schloß Holte-Stukenbrock, heiße Andreas und bin 58 Jahre alt. Nach vielen Jahren Camping mit unseren Kindern und einer längeren Pause haben wir uns nun wieder einen neuen zugelegt. Hobby 540 UL Excellent Edition Modell 2024. Nach langen Suchen, Privat wie über Händler, und vielen negativen Erlebnissen wurde er auf der Düsseldorfmesse gekauft. Damit nahm das Schicksal seinen Lauf X( . Nach kurzfristiger Lieferzeit 6 Wochen, wurde mir nach vollständiger Bezahlung gesagt das die 2024 Modelle nicht zulassungsfähig sind, weil es keine Homologation gibt. Nach Androhung den Vertrag zu stornieren wurde eine Einzelabnahme durchgeführt. Nun steht er beim Händler mit diversen Mängeln, wir hoffen ihn dann als Weihnachtsgeschenk zu bekommen ^^ . Falls jemand ähnliche Probleme hatte ruhig melden.

    Gruss Andreas

  • Servus Andreas!

    Willkommen im Forum!

    Interessante Story, die Du hier von Dir gibst! 🤔


    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Interessant ist das man davon nichts in der Presse, www oder Foren liest. Entweder ich bin der einzige Betroffene oder alle vermeiden davon zu berichten, warum auch immer. Fakt ist das die 2024 Modelle bewusst verkauft und ausgeliefert wurden ohne eine Homologation dafür zu besitzen.

  • Hallo und smiley35.gif hier im Forum!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hey

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Dann lassen wir uns mal überraschen was der Händler uns nächstes Jahr sagen wird =O.

    Was habt ihr denn für Mängel gefunden wenn wir fragen dürfen?

    Viele Grüße

    Jens&Charleen

  • Herzlich willkommen im Forum und hoffentlich geht die Auslieferung noch einigermaßen zügig über die Bühne.

    Ich war bestimmt krank, als das irgendwo mal vermittelt worden ist. 🥴 Was ist Homologation?

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Schade, dass der Neuanfang mit Hobby mit solchen Widrigkeiten verbunden ist. Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Da hilft Wikipedia weiter! 😉

    Allerdings kommt mir der oben geschilderte Sachverhalt eigenartig vor..

    Googeln hat schon geholfen , aber das Wort war mir vorher noch nie im Weg gewesen. 🤣

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Nach kurzfristiger Lieferzeit 6 Wochen, wurde mir nach vollständiger Bezahlung gesagt das die 2024 Modelle nicht zulassungsfähig sind, weil es keine Homologation gibt. Nach Androhung den Vertrag zu stornieren wurde eine Einzelabnahme durchgeführt.

    Ich bin mir sicher dass hier ein Mißverständnis vorlag und schlicht die COC Papiere fehlten. Deinem Händler fehlten die Papiere und er wollte das so nicht offen zugeben.

    Ein Fahrgestell oder Trailer welcher geprüft wird und in Massen genaut wird, ist sicherlich vor dem Bau der Wohnanhänger geprüft worden. Und was auf dem Trailer steht. in unserem Fall die Wohnkabine,

    ist schlichtweg Ladung. Das alles interessiert den TÜV so garnicht.

    By the Way, ein Anhängerbauer, welcher Anhänger aller Arten baut und Zulässt, für den ist exakt dies ganz normales Tagesgeschäft.

    Also, getreu dem Motto, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wurde... ;)

    Trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Moin Andreas,

    ein herzliches :w03:hier im Forum und viele Grüße aus dem Weserbergland.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Der Hersteller und nicht der Händler benötigt eine EU Typgenehmigung damit Wohnwagen oder ähnliches Zulassungsfähig werden. Die Händler haben alle den Hof voll stehen mit 2024 Modelle die Sie nicht los werden.

    Mängel sind bei unserem eine Kühlschranktür die nicht funktioniert, nicht gelieferte Bettberbreiterung und eine Tisch der hin und her wackelt.