Update der Forensoftware, größere Wartungsarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hobby-Freunde,

    die Forensoftware macht jetzt einen größeren Sprung von WoltLab Suite™ 5.5.x auf WoltLab Suite™ 6.0.0. Dabei müssen hier 18 Pakete installiert werden und nicht alle sind von WoltLab, sondern auch von Fremdanbietern. Diese müssen aber alle kompatibel mit der neuen Software sein und ich habe gestern Abend herausgefunden das einige vorher ein Upgrade benötigen, bzw. einige scheinbar nicht mehr unterstützt werden. Es gab ständig Fehlermeldungen, sodass ich das ganze erst einmal abgebrochen habe und mich mit den Entwicklern in Verbindung setzen muss. Kann auch sein, dass ich die Benutzerkarte nicht mehr zum Laufen bekomme.

    Aufgrund dieser umfangreichen Arbeiten wird das Forum dann doch mal für mehrere Stunden unerreichbar sein. Ich kann das immer ohne Risiken nach einer Sicherung des Webspace und der Datenbank erledigen, damit bei einem Crash nichts verschwunden ist. Sicherungen werden jeden Tag in den frühen Morgenstunden gefahren, also muss ich das auf einen freien Tag legen. Nun bin ich ja auch noch in einem Vorstand tätig, sodass auch noch der nächste Sonntag nicht infrage kommt.

    Ich versuche das ganze zu Planen, kann aber durchaus auch zum Wartungsmodus kommen ohne große Ankündigung

    Danke für euer Verständnis!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir drücken dir für einen reibungslosen Ablauf beide Daumen!!!

    LG


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • so nach einer Konversation mit dem Entwickler steht fest, dass sich die Benutzerkarte nicht in den Top 40 von 150 Plugins befindet. Diese Plugins müssen an die neue Software angepasst werden und dann gehen die zu WoltLab zur Prüfung, erst dann landen die im Store als Upgrade. Plugins, die nicht in den Top 40 zu finden sind, können demnach 3 bis 6 Monate dauern.

    So werde ich erst einmal ohne Benutzerkarte mit der 6.0.0 starten und wir müssten uns, wenn es so weit ist, abermals eintragen. Das sollte für die jetzigen 13,5% nicht als Problem gesehen werden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das werden wir alle hinbekommen, Torsten.

    Ich wünsche dir gutes gelingen!!

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mc Kancy - Danke für deine Info und den tollen Support den du hier mit den anderen Admins leistest.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wird die Sache dann nicht auch kostspieliger?

    Wenn du dafür eine Spende benötigst, dann gib mir bitte Bescheid…

    Gruß Klaus

    ja ist mit Kosten verbunden, kann aber noch nicht abschätzen, mit wie viel welche Upgrades zu Buche schlagen. Einige sind noch nicht im WoltLab Store gelistet, bei anderen gib es Rabatte. Also abwarten bis alles fertig ist...

    Danke!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Sag auf jeden Fall Bescheid…..wir lassen dich da definitiv nicht hängen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Falls du mal Unterstützung benötigst, sag gerne Bescheid.

    15 Jahre Softwareentwicklung auf dem Buckel und mit Woltlab habe ich ganz, ganz früher auch Foren betrieben :)

    Ich habe auch noch Server bei Hetzner rumgammeln, falls du mal ein Testsystem aufsetzen möchtest ">><<"

  • Falls du mal Unterstützung benötigst, sag gerne Bescheid.

    15 Jahre Softwareentwicklung auf dem Buckel und mit Woltlab habe ich ganz, ganz früher auch Foren betrieben :)

    Ich habe auch noch Server bei Hetzner rumgammeln, falls du mal ein Testsystem aufsetzen möchtest ">><<"

    danke für das Angebot! Da habe ich ja schon so meine Schwierigkeiten mit dem Spiegeln. An Accounts für sowas fehlt es nicht und Backups werden in der Webspace-Business-Variante, wie ich sie gebucht habe, vom Hoster jeden Tag gemacht.

    Die Software ist jetzt ganz anders strukturiert und ich bin halt auch so ein Gewohnheitstier, habe mich schwergetan den Wandel mitzumachen. WBB 3.2 mussten Plugins, noch Hacks genannt, in die Templates hineingeschrieben werden. Heute ist das eher wie Programme installieren am PC, nur müssen alle Plugins eben passen. Wenn man dann mit so einem Update anfängt und bekommt Fehlermeldungen bei einem von WoltLab, qualmt dann der Kopf. Eine Fehlermeldung habe ich höchstwahrscheinlich gefunden. Die Benutzerkarte (Fremdanbieter) greift auf die Galerie (WoltLab) zu und wenn die nicht kompatibel ist, dann geht eben die Galerie nicht und man kommt außer mit einem Abbruch nicht weiter. Bei 18 Datenpaketen wird das nicht das letzte Problem bleiben, aber ich kenne jetzt wenigstens eine Ursache.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    okay, der Stile-Anbieter hat seinen auch noch nicht im WoltLab Store, also muss ich definitiv warten bis alles zur Verfügung steht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute Morgen läuft das System in aktuellster Version, ein Upgrade ist erfolgreich ausgeführt.

    Es wird in den nächsten Tagen immer mal wieder zu kleinen Abschaltungen kommen, da einige Einstellungen nur sinnvoll sind, wenn der Wartungsmodus aktiv ist. Diese werden aber immer nur von kurzer Dauer sein. Im Grunde werden nur noch Farbanpassungen durchgeführt.

    Solltet ihr beim Surfen Probleme finden, diese bitte bei mir melden.

    Es wird auf jeden Fall empfohlen, Cookies und Website-Daten im Browser zu löschen!

    Gruß Torsten

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Sehr geil, dass das Top-Menü beim Runterscrollen zu sehen bleibt.:thumbsup:

    image.png

    Ich wollte gerade wie gewohnt einen Link einfügen. In dem sich öffnenden Kontextmenü kann man aber nur noch den Link selbst einfügen und keinen anzuzeigenden Text. Umgehen kann man das, indem man den Text normal schreibt, den passenden Part für den Link markiert und dann erst auf "Link einfügen" klickt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Der Editor ist neu und gewöhnungsbedürftig, das wusste ich aber schon aus dem Kundenbereich bei WoltLab. Am Editor kann ich leider vorerst nichts ändern.

    Wenn man ein Wort verlinken möchte, muss dieses erst geschrieben werden, dann selektiert und mit dem Symbol Link bearbeitet werden.

    Test Link

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo, danke auch von meiner Seite für euren Einsatz.

    Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte in der Spitze, 15 Webseiten und Boards, als Admin und Co-Admin, unter meinen Fittichen.

    Ich fände es schön, wenn das "Alte Favicon", wieder zurückkommen würde.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021