Leiter für den Wohnwagen.

  • Wir haben zu hause nur eine kleine Haushaltsleiter und benötigen normal auch keine große.
    Mit der kleinen Leiter komme ich aber nicht auf den Wohnwagen zum Reinigen oder Reparieren.

    Da wir einen kleinen Keller haben suche ich eine kleine Leiter, zum gut wegräumen, aber trotzdem groß genug um auf den Wohnwagen zu kommen.
    Bei Amazon sind mir jetzt diese Alu Teleskopleiter 3,8M Klappleiter 1,9M+1,9M aufgefallen. Die kann man ausziehen 1,9 Meter und wenn gewünscht ausklappen. 3,8 Meter lang.
    Sind halt klein beim Wegpacken und 1,9 Meter sollte auch auf den Wohnwagen langen. Wenn nicht könnte man auch aufklappen.
    Oder würdet ihr lieber eine nehmen wo man nicht aufklappen kann, wie diese hier: Aluminium Teleskopleiter 2,6 Meter und dann am Wohnwagen anlegen?
    Die wär halt noch handlicher.


    Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Leitern oder ein anderen Kompakten Leiter?

  • Die Alu Teleskopleitern zum Klappen sind sicherlich flexibler im Einsatz, aber auch schwerer.

    Die Leitern zum Anlegen an den Wohnwagen sind leichter, haben aber eine nicht so hohe Standfestigkeit.

    Beide abgebildeten Leitern haben für mich den Nachteil, dass die Tritte nur "Querriegel" sind und nur wenig Stehfläche bieten.
    Längere Zeit stehe ich persönlich darauf nicht gerne. :S

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu:

    Die Klappleiter halte ich für den Zweck nicht für sicher.
    Wenn du auf dem Dach arbeiten möchtest, dann musst du vermutlich auf der Leiter ganz oben stehen. Da ist die Trittfläche schon recht klein und du hast keinen Halt. Und je höher du stehst umso wackeliger wird das Ganze. Um sicher zu arbeiten musst du dich an der Leiter festhalten können. Alles andere ist meiner Meinung nach Zirkusakrobatik.

    Die Ausziehleiter zum Anlegen ist da schon besser. Allerdings schränkt die dich bei der Arbeit doch sehr ein. Du kannst dich nur in einem begrenzten Rahmen bewegen, sonst besteht die Gefahr, dass die Leiter wegrutscht oder umkippt.

    Am Besten wäre etwas wie diese: KRAUSE 030399 Vielzweckleiter CORDA 3x9 Spr.
    Allerdings braucht die mehr Platz. Ich sehe dein Dilemma :(

    Ich habe schon viel ausprobiert, mit einer solchen Vielzweckleiter bin ich noch am besten zurechtgekommen. Parallel zum Wohnwagen aufgestellt, habe ich mich am sichersten gefühlt und konnte vernünftig arbeiten.

  • Als ich noch ein jugendlicher Held war, und auf das WW-Dach geklettert bin, hatte ich mir aus einer alten Haushaltsleiter eine
    "Universalleiter" gebaut. Die habe ich meinem Kumpel geschenkt.
    Das Teil war als Stativ für meinen Satspiegel (nicht die Kabelbindervariante auf den Bildern), oder in längsrichtung zusammengesteckt als Leiter für den WW zu gebrauchen. Sie reichte von der Deichsel bis aufs Dach. Das hintere Teil hatte Räder und war Solo auch als Transportkarre einsetzbar.
    Der Transportrahmen war wegen wegrutschen genau auf die Zuggabel zugeschnitten
    Auf den Bildern im meinem Beitrag "Und es geht doch!" ist eventuell noch etwas zu erkennen.
    Und es geht doch !

    2 Bilder habe ich noch gefunden. Da sieht man nicht viel, aber das Prinzip ist erkennbar

    013 - 2014 Rundfahrt Süd-FR und Nord-ES - st Tropez.jpg028 - 2014 Rundfahrt Süd-FR und Nord-ES - Düne von Pyla.jpg

  • "Universalleiter" gebaut.

    Lieber Herr @Quadmaster ich bin Elektriker und Aufzugmonteur und Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied.
    ABER eine Leiter kann ich nicht bauen. :S
    Ich bin auch ganz neidisch auf eure Werkstätten. :thumbsup:
    Aber ich habe keine Platz dafür. 8| ;(
    Weder zum Bauen noch zum stellen.

  • Aber ich habe keine Platz dafür.
    Weder zum Bauen noch zum stellen.

    Harry, ich fühle mit dir ;( ;( ;( !
    Also Elektriker bin ich auch, später wurde es dann ein Dr. , aber basteln geht immer. Auch als ich noch als Projektmanager in der weiten Welt unterwegs war.
    Die Zeit für ein Bier, eine Pfeife und eine Bastelrunde mit Freunden muß sein!
    Wo ein Wille ist, ist auch die Wiese geheizt! :)
    Wir haben uns (8 Kumpels) zusammen eine alte Garage gemietet, dort ging die Bastel-Post richtig ab.
    Inzwischen bin ich mit Platz und Werkstatt reichlich gesegnet, Gott sei Dank!
    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich bin Rentner, da wird es eng mit der Zeit. So schnell kannst du gar nicht basteln und bauen wie die Wünsche der Enkel wachsen.
    So nach dem Motto: "Opa kannst du mal bitte..... und wann ist es fertig?"
    Macht aber Spaß !

  • So schnell kannst du gar nicht basteln und bauen wie die Wünsche der Enkel wachsen.

    Das macht doch Spaß und tut gut.
    Ich habe noch keine Enkel. Meine Erwachsene Kinder zeigen da noch keine Interessen. :)
    Aber ich habe alles da um etwas zu basteln. 8)
    Das nächste was kommt, ist die Meisterprüfung meiner Tochter als Floristin.
    Da soll ich auch helfen das 2 Meter große Gestell zu bauen.

    Naja danach will sie einen Dacia Dokker mit mir ausbauen.
    Mit meinem von uns umgebauten VW Touran war sie schon in Irland 4 Wochen.

    Du siehst, ganz arbeitslos wird man nicht und das macht deutlich mehr Spaß als der andere Mist in eine Firma mit Investoren.

    ABER eine Leiter werde ich mir nicht bauen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66
    Bist du schon weitergekommen in deinen Überlegungen?

    Wenn nicht, ich habe gerade mal meine Leitern angeschaut.

    Ich habe diese Leiter: Krause Corda Sprossen-Mehrzweckleiter
    Mit 3x6 Sprossen komme ich gerade so hoch, dass ich das Dach reinigen könnte und mich dabei auch noch sicher fühle.
    Besser wäre sicher 3x7 Sprossen.
    Zusammengeklappt ist meine Leiter 1,70m lang, ob sie in dein Auto passen würde? ?(

    Leiter.jpg
    Wenn ich auf dem Dach arbeiten müsste, würde ich auf der 6. Sprosse stehen

  • Ich verwende eine ganz normale Aluleiter mit angeklebten Isolierschläuchen für Heizungsrohre damit nichts verkratzt. Die Leiter steht sicher und ist trotzdem sehr leicht.

    Die Länge ist auch perfekt, so kann ich mich über das Dach lehnen und abstützen. Zum Abstützen auf der Dachfläche verwende ich styroporähnliche Polster aus Verpackungsmaterial als Unterlage.

    Leiter.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir jetzt auch so eine Teleskopleiter mit 3,2m oder so bestellen...
    Find ich jetzt für mich am besten weil klein verstaubar und ich sonst keinen Platz hab.
    Da gibt´s ja tausend verschiedene die alle ähnlich aussehen,
    vermutlich alle aus der gleichen Fabrik in China...

    z.B. die da:
    https://www.reimo.com/camping-shop/w…eleskopleiter/p
    https://www.campingwagner.de/product_info.p…fig--320cm.html
    Die geht auch noch a bissl günstiger her... - Vorteil: ich hab an deutschen Händler falls was ist.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Leitern?

    Und...: ich würd dann a Isolation gegen Kratzer oben an der Leiter anbringen. Muss man dann noch was auf die Dachkante legen um den Auflagepunkt zu vergrössern?

    Grüsse!
    Andreas

  • Ich habe mir so eine Leiter gekauft.

    Teleskopleiter 5m mit Stabilisatorstange Aluleiter Klappleiter EN131-zertifizierte Klapp Leiter.

    Also ich war schon überrascht wir schwer diese Leiter ist. In der Beschreibung steht einmal 10 und ein mal 16 kg.
    Ich glaube es sind mindestens 16 kg.

    Die Leiter ist nicht schlecht, aber der einzige Vorteil ist die Größe.
    Steht stabil und wackelt nicht besonders.
    Aber man muss auf die Finger achten beim ab und aufbauen.
    Sie ist auch im geklappten und zusammen geschobenen Zustand unhandlich.

    Die Leitern werden wahrscheinlich fast alle vom gleichen Hersteller aus China kommen.

    Wenn ich den Platz hätte würde ich mir heute eine normale Leiter kaufen.

  • Hallo zusammen,

    wenn man die Leiter oben am Wohnwagen anstellt...

    ...muss ich mir da Gedanken machen, dass ich da an der Dachkante was kaputt mach?
    Sich was verzieht? Weil ja a leichter Druck auf die Kante kommt.
    Vielleicht zusätzlich zu einem Polster an der Leiter selbst an Kantenschutz am WW anbringen?
    Wie macht ihr das? Oder besteht da keine Gefahr?

    Grüsse!
    Andreas

  • Ich habe mir so eine Leiter gekauft.

    Teleskopleiter 5m mit Stabilisatorstange Aluleiter Klappleiter EN131-zertifizierte Klapp Leiter.

    Also ich war schon überrascht wir schwer diese Leiter ist. In der Beschreibung steht einmal 10 und ein mal 16 kg.
    Ich glaube es sind mindestens 16 kg.

    So eine Telekop-Leiter habe ich im Winter im Staukasten dabei, um im Extremfall Schnee vom Wohnwagen und (Winter-)Vorzelt entfernen zu können.

    Für Arbeiten am Wohnwagen bzw. Reinigung bevorzuge ich so eine Vielzweckleiter.
    Das ist mir dann doch ein bisschen angenehmer, wenn ich einen soliden Stand habe.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (29. Mai 2022 um 10:47)

  • @650UFf Die Vielzweckleiter CORDA Alu 3x 8-stufig ist mit 12 Kg angegeben. Für eine Traglast von 150 Kg nicht viel, finde ich.
    Nach wiegen kann ich es leider nicht, da mir eine passende Waage fehlt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8