Neuer Wohnwagen - wie verlief die Kaufabwicklung bei euch?

  • Hier mal ein Versuch ein Thema rund um die Bestellung, Auslieferung und Probleme etc. von einem neuen Wohnwagen ins Leben zu rufen.

    Unserer Bestellung kurz zusammengefasst, Bestellung zur Messe in Leipzig im Herbst 2022, Auslieferung Anfang 2023, Herstellung verschoben auf 17.07. und wieder verschoben auf 15.08.

    Am 15.08. beim Händler angerufen und nachgefragt ob er in Produktion gegangen ist, da der Händler dies verfolgen kann bzw. bei Hobby gucken kann.

    Jubel 🥳, er wurde angefangen und es fehlen auch keine Teile für die Produktion - wir sind voller Hoffnung.

    Nun hatten wir unseren Kleinen schon wieder soweit zurückgebaut , dass er zum Verkauf (Händler nimmt ihn in Zahlung) bereit ist. X(

    Da es am 4.09. in unseren Norwegen Urlaub geht, wurde der Kleine wieder zu Unserem eingerichtet.

    Abholtermin ist am 6.10. fix gemacht. :good:

    Wenn ihr Lust habt, schildert doch mal eure Erfahrungen.

    Grüße aus dem Ost vor Harz 😎

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Mikado 19. August 2023 um 16:57

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Wohnwagen“ zu „Neuer Wohnwagen - wie verlief die Kaufabwicklung bei euch?“ geändert.
  • Tut mir sehr leid für euch und drücke die Daumen das die Übergabe am 6.10. klappt.

    Wir hatten unseren Wohnwagen seinerzeit (2020) auf der Messe in Düsseldorf bestellt und den Wagen im Dezember 2020 beim Händler abgeholt. Da ich im Vorfeld die relativ kurze Zeit der Auslieferung in Frage stellte, erklärte mir der Händler, dass er Kontingente reserviert hätte.

    Selbst Sonderausstattungen konnten noch gebucht werden…

    Gruß Klaus

  • ich hatte keinen Stress, da ich ja eigentlich meinen Bürstner noch hatte. Wir haben unserem Händler gesagt, was wir wollten und bestellt. Anfang 2018 dann einen Superpreis für untereren Beschädigten Bürstner bekommen und auch gleich verkauft. Die erste Fahrt (unser Ostertreffen mit Freunden), die es mit dem neuen Hobby werden sollte, wegen nicht fertig werden, dann ohne gemacht. Kurzer Hand ein Mobilheim vom Platz gebucht und mit vor den Wagen der Freunde gesessen.

    Im Dezember 2017 war eigentlich das neue Auto geplant und verzögerte sich bis Februar 2018, im März 2018 sollte der Wohnwagen kommen, wurde April 2018 daraus. Ist halt so und wer so viele Neuwagen wie ich schon gekauft hat weiß, dass es immer zu Verspätungen kommen kann. Wir haben daher immer Plan B einkalkuliert und sind deshalb nie in die Bredouille gekommen. Es steht auch nie ein fixer Termin in der verbindlichen Bestellung, sondern voraussichtliche Lieferung. Also sich darauf versteifen und damit Planen ist für mich nie diskutabel gewesen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben den Wagen vorrätig vom Hof gekauft und zusätzlichen Ausstattungen können locker in 4 Wochen montiert werden. Wir wollten bewusst nicht bestellen, da ich diese Warterei und Vertrösterei nervlich nicht vertrage.

  • Von der Entscheidung bis zur Ruckfahrt mit WW am Haken keine 2 Tage.

    Im Internet gesucht. Bei E-bay 700km entfernt bei einem Händler fündig geworden.

    Reserviert, hingefahren, Übergabekontrolle, Knete auf den Tisch und mit dem WW wieder zurück.

    War ein Vorführungsmodell (dafür gabs ordentlichen Rabatt) mit allem drin was Hobby zu der Zeit hatte.

    EInziges Problem, das gerade greifbare Zugfahrzeug für den 1500kg schweren WW war ein Sportcoupe mit 300PS aber nur 900kg Eigengewicht.

    Da mußte mann die Kurven eben langsam anfahren um jegliche Diskussion über die Fahrtrichtung mit dem WW zu vermeiden.

  • EInziges Problem, das gerade greifbare Zugfahrzeug für den 1500kg schweren WW war ein Sportcoupe mit 300PS aber nur 900kg Eigengewicht.

    900kg? Trabbi? Gabs den als Coupe?

    :D

    Ach nee, hatte nur 740kg. Dann nich...

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Bei mir wars eigentlich ne Mischung aus Euphorie (Preis, Standort, Zustand, Grundriss) und Ernüchterung da unerfahren und "Habenwollens".

    Eigentlich für 10+4T€ und im gebotenem Zustand ein Schnäppchen.

    Nur ein im Anfangsstadium sich ankündigender Spannungsriss überm Gaskasten aus Unerfahrenheit ist der Ernüchterung gewichen. Weiterhin irgendwas flüssiges mit längerer Einwirkung an den offenen Schnittkanten der Fronverkleidung Sitzkasten.

    Ansonsten bin ich aber zufrieden. Neu ist auch nicht immer gut, da ja heutzutage die Bananen nicht mehr am Baum, sondern beim Kunden Reifen.

    Vieles ist reparierbar und hinnehmbar.

    Und - heute würde mir das anscheinend nicht noch mal passieren, auch auf Grund des Forums und der gemachten Erfahrungen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-