Drehmomentwerte für Schrauben/Muttern / Neue Stützen (Ausdrehstützen) gesucht

  • Hallo zusammen,

    Bei unserem 2021er 495UL drehen sich die Spindeln der beiden hinteren Stützen unrund, ja "eierig" heraus und rein. Die Stützen selbst haben etwas Spiel und eiern mit.

    Trotz ausreichend Fett auf den Spindeln gibt's regelmäßig gruselige Geräusche beim Runter und Hochdrehen der Stützen. War von Anfang an als neuer Wohnwagen schon so.

    Unser verkaufender Händler war nie erreichbar, ich hab jetzt 1,5 Jahre beobachtet, wird aber nicht besser.

    Ich nutze zwar einen Akkuschrauber, aber achte penibel drauf, dass ich den Wohnwagen nur abstütze und nicht anhebe.

    Die vorderen Stützen sind einwandfrei, nur hinten knirschts.

    Mein neuer Händler, bei dem ich zur Dichtigkeitsprüfung war, war so nett und hat mir zwei neue Stützen für hinten bestellt. Leider hat er aktuell keine Zeit für den Einbau und hat mir zwei Stützen heute mitgegeben.

    Das ist ja keine Raketenwissenschaft, die Stützen zu tauschen. Im Automobilbereich bin ich gewohnt, dass jede Schraube mit einem gewissen Drehmoment angezogen wird. Ist das auch beim Wohnwagenbau so, oder gilt da als Schätzwert "fest ist fest?"

    Weiß jemand von euch die Drehmomentwerte für die M12x30 und für die M8x20 Schrauben mit Muttern, die die Stützen am Fahrgestell halten?

    P. S.:

    Mein Händler hat mir übrigens die Stützen für Vorne mitgegeben. Wohl ein Versehen. Keine Chance die hinten einzubauen, da hinten noch eine zusätzliche angeschweisste Längsverstrebung dran ist und vorne nicht. Kläre ich morgen ab, dass er mir schnellstmöglich die richtigen Stützen bestellt.

    Meine Recherchen ergaben das:

    Vorne:

    https://www.knott-anhaenger-shop.de/ausdrehstuetzen_3.html

    Artikelnummer: 9885149203

    EAN: 4250269219354

    Hinten:

    https://www.knott-anhaenger-shop.de/ausdrehstuetzen.html

    Artikelnummer: 9885149202

    EAN: 4250269219347

    Müssten die Stützen ab ca. BJ 2018 - Heute für unsere Hobbys sein, oder?

  • Kurze Neuigkeiten:

    Leider wurden vom Händler die falschen Stützen bestellt.

    Hobby macht anscheinend Werksferien und hat die nächste 4 Wochen zu. Bedeutet, wenn mein Händler jetzt neue Stützen bestellt, dann kommen die frühesten in 5-6 Wochen.

    Da sind wir in und um Annecy. Habe vereinbart, dass ich mir online die originalen Knott Stützen kaufe und dann die Rechnung beim Händler zur Erstattung einreiche.

    Hobby verlangt für die hinteren Knott Stützen laut Händler 160 Euro pro Stück!!!

    Knott selbst verlangt 57,12 Euro pro Stück.

    Gemeinsam die Teilenummern verglichen, sind identisch. Wahnsinn, was eine Gewinnmaximierung/Schröpfung des Kunden.

    Habe gerade die Bestellung bei Knott ausgelöst. Lieferung wahrscheinlich nächste Woche.

    Bräuchte bitte noch die Drehmomentwerte der M12x30 & M8x12 Befestigungsschrauben/Muttern am Fahrgestell ;)  

  • Bräuchte bitte noch die Drehmomentwerte der M12x30 & M8x12 Befestigungsschrauben/Muttern am Fahrgestell ;)

    Die habe ich leider nicht!

    Aber, so wie ich das sehe, kommst Du mit Deinem Händler gut klar! Der müsste sie doch wissen!

    Vielleicht kannst Du Dich auch hier Drehmomenttabelle orientieren!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15