Das Bad hat den Ausschlag gegeben

  • Hier mal die Vorstellung meines Hobby WFB 495 Excellent:

    - Eigentlich war ein Eriba Touring 540 geplant , der passt durch vordere Hallentor und ist handlich, nur die Dusche war eher ein Provisorium

    - Eher zufällig hab ich dann beim Caravanhändler in der Nähe reingeschaut , da konnte man frei in der Halle das komplette Hobby Programm besichtigen.

    - Da relative autarkie und Duschmöglichkeit in Fokus stand , war ich begeistert vom WFB 495 mit separater Dusche,

    WFU wäre auch was gewesen nur wäre das noch knapper mit den Stellpatz in meiner Halle.

    Das große Hallentor wurde reaktiviert

    - Nach 6 Wochen am 22.07. war das Teil da, mit Mover (hatte erst überlegt ob das Sinn macht, hab ich bisher schon so oft gebraucht das ich den nicht missen will)

    Auf der Waage bringt der mit meiner Standardaustattung (ohne Gas mit halbvollen Tank) gut 1350 kg auf die Anzeige - 1800 kg ist max.

    Ziehen dürfen den eh nur 2 meiner 4 KFZ (der A4 mit 1800kg und T3 mit 2000kg ) .

    Leider gibts auch etliche Mängel die vom Händler im Oktober behoben werden. Den mangelhaften Wasserdruck hab ich selber behoben (Pumpe verpolt) ,

    dazu gab es schon ein paar kleinere Modifikationen wie Halter für Moverstange, Heckkamera, Vorbereitung für 2. Autarkbatterie mit manueller Umschaltung , Steckdose an der Sitzgruppe

    Teppich für den WoWa ( ähnlich Autofußmatten , hab ich anfertigen lassen, lediglich die Schablonen aus Pappe musste ich selber anfertigen) , einiges wird noch folgen

    - Wasserverbrauch: Ich hab mich gegen den 50l Tank entschieden , weil das Abwassertaxi auch nur 25l fasst , für einen normalen Dischgang benötige ich 1/4 bis 1/2 Tankfüllung (+ 10 l in der Therme)

    Generell bin ich mit dem WoWa zufrieden, aber die Verarbeitung ist teilweise gewöhnugsbedürftig.

    Nutzungsprofil wird eher Festival und spontane Aktionen/Freistehen sein , weniger Campingplatz ( die für mich eher antiquierte Mittagsruhe und Nachtruhe ,

    da man dann mit dem Auto nicht auf den Platz kommt schrecken etwas ab ).

    20230722_110604.jpg20230722_110623.jpg20230723_153643.jpg

  • Geiles "Kontrastprogramm"! T3 und Excellent 2023.

    Der T3 sieht ja aus, wie geleckt!

    Da wirst du hier bald einen Freund/Verbündeten finden...

    ^^ :whistling:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Geiles "Kontrastprogramm"! T3 und Excellent 2023.

    Der T3 sieht ja aus, wie geleckt!

    Da wirst du hier bald einen Freund/Verbündeten finden...

    ^^ :whistling:

    Ja stimmt, das wäre ein Retro WoWa stimmiger, der T3 war mal mein Alltagsauto (2005) aber wurde 1 Jahr spät6er durch ein Alltagsauto ersetzt ( Golf 2 der jetzt auch als Oldi bei mir noch läuft. Der T3 als Benziner läuft schön , aber nicht sparsam - Der zieht den Hobby auch nur eher selten (ggf. zum Bustreffen an der Mosel im Oktober) , ich hab in den auch öfters geschlafen , nur nervte mich das ständige rumgeräume, ist halt ein Multivan Sondermodell und Umbau zu WoMo kam nie in Frage - Zustand ist momentan 2+.

    Standardgespann ist eher das auf dem Bild, der Audi genehmigt sich zwar 9,1 l mit WoWa aber das ist ok (moderne KFZ kommen mir nicht ins Haus weil zu defektanfällig, der A4 gehört auch schon dazu, war das defektanfälligste KFZ was ich je hatte ). Ich bin aber auch langjähriger Hobbyschrauber mit sehr gut ausgerüsteter Hobbywerkstatt.

    Den WFB hab ich zwar erst 3,5 Wochen , der hat aber schon 1500 km gelaufen, 4 Einsätze ( 1x EInweihung im großen Garten eine Freundes nach Abholung, 1 Festival in Köln ,allerdings Campingplatz in Lohmar, 1x Camping im Ahrtal und letztes We Festival in Hildesheim ).

    Ich bin doch froh das ich "nur" eine kompakten WoWa gekauft habe und keinen 2,5 m breiten, da hätte ich im Ahrtal auf dem Platz schon echt Probleme mit dem rangieren gehabt.

  • Danke Dir! Gefällt mir. Wirst hier viel Freude haben und genügend Anregungen bekommen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Noch ein paar Neuigkeiten zum WoWa:

    Inspiriert durch die neue Ambientebeleuchtung 2024 von Hobby (und weil der WoWa doch etwas schummirig von der Beleuchtung war, in Fall das man mal viel Licht braucht) , habe ich diese nachgerüstet bzw. ergänzt. Auch mit einer Kleiderschrankbeleuchtung und keiner trüben Funzel. Gekoppelt mit den Leseleuchten und separat mit noch freien Kanälen die via App ansteuerbar sind.

    Bugbereich:

    Ambiente1.jpg

    Schlafbereich:

    Ambiente2.jpg

    Durchgang:

    Ambiente3.jpg

    Küche:

    Küche.jpg

    Hier noch Bilder vom gepäckraum unter dem Bett:

    Gepäckraum.jpgUmschaltung.jpg

    Dann gab es noch das nervige Heizungsrohr im unterem Kleiderschrank ( technisch nicht anders möglich, da der Rahmen im Weg ist - Das Rohr versogt Bett und Bad mit Warmluft ) . Also hab ich ein Podest gebaut aus Pappelsperrholz und die Hinterlüftung ist immer noch gegeben) .

    Schuh1.jpgSchuh2.jpg

    - Während der Modifikationen ist dann doch ein weiterer Mangel aufgefallen: Kabel zwischen Wand und Boden auf ca. 1m Länge eingeklemmt , alle Mängel bis auf einem wurden vom FHH behoben - Für den letzten war das Ersatzteil nicht da und wird nachgeliefert und wir haben uns geeinigt das ich das einbaue.

    Die Liste der Modifikationen ist noch nicht abgeschlossen - Solar und LiFePo Batterie steht noch an. Leider scheint es sehr schwer an Dokumenattionen bzw. Reparaturleitfäden (im Autosektor leicht zu bekommen) zu kommen. Auch was den CI-Bus angeht. Ich wollte 2 Batteriesensoren an das System hängen, das geht wohl nicht mit dem Bedienteil , da braucht es wohl das aus den WoMos, auch raus zu bekommen wie die Schalter angesteuert sind ( CI oder analog) und Änderung der Schaltung ist mir noch nicht gelungen .

  • Moin!

    Sehr interessant mit dem Licht und vor allem auch, dass du es sogar über die App steuern kannst.

    Bei unserem sind ja auch noch einige nicht belegt in der App.

    Super Lösung! :good:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Moin!

    Sehr interessant mit dem Licht und vor allem auch, dass du es sogar über die App steuern kannst.

    Bei unserem sind ja auch noch einige nicht belegt in der App.

    Super Lösung! :good:

    Gruß, René

    Die Anleitung bzw. Tipps dazu kamen hier über Forum . Eigentlich recht leicht umsetzbar mit den Sytemsteckern und dem Belegungsplan. Kabelziehen ist eher der Haken an der Sache , bzw. wo die lang laufen und wo die Verteiler liegen. Ich hab jetzt alle verfügbaren Beleuchtungs-Kanäle in der App belegt, das LSG schaltet diese ja ab Werk durch ( Zumindest bei meinen 2023er Model)

  • Dann gab es noch das nervige Heizungsrohr im unterem Kleiderschrank ( technisch nicht anders möglich, da der Rahmen im Weg ist - Das Rohr versogt Bett und Bad mit Warmluft ) . Also hab ich ein Podest gebaut aus Pappelsperrholz und die Hinterlüftung ist immer noch gegeben) .

    Schuh1.jpgSchuh2.jpg

    komm gib zu, hatte nichts mit dem Heizungsrohr zu tun, das Podest ist doch ausschließlich den Schuhen geschuldet. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Anleitung bzw. Tipps dazu kamen hier über Forum . Eigentlich recht leicht umsetzbar mit den Sytemsteckern und dem Belegungsplan. Kabelziehen ist eher der Haken an der Sache , bzw. wo die lang laufen und wo die Verteiler liegen. Ich hab jetzt alle verfügbaren Beleuchtungs-Kanäle in der App belegt, das LSG schaltet diese ja ab Werk durch ( Zumindest bei meinen 2023er Model)


    Wohl dem der das lesen, verstehen und umsetzen kann. :thumbsup:

    Aber ein Zeugnis dafür, wie informativ dieses Forum ist. :love:

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Dat sind aber auch Schuhe…….alter Schwede ^^

    Eher Wave-Gothik?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was macht die Aurora in deiner Garage?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Herzlich Willkommen.

    Der Grundriss mit dem Heckbad ist schon top. Ich hatte den 560 WFU und bekomme wieder einen im Sommer.

    Diese Beleuchtung mit den LED-Streifen fand ich in meinem 23er Modell viel zu gleißend und überhaupt nicht gemütlich. Wir hatten sie nicht angemacht, obwohl diese indirekte Beleuchtung schick ist. Also habe ich eine IKEA Rattan Lampe auf 12V umgebaut damit es gemütlich abends wird.

    Viel Spaß hier im Forum. BTW, deine Elektroverkabelung sieht schon professionell aus. Tolle Arbeit und schöne Abstellhalle. Dieses "Glück" habe ich hier in der Großstadt nicht.

  • Die Abstellhalle ist mein Hobbyraum, da wo der WoWa steht war eigentlich der Holzbaubereich (der jetzt anders organisiert ist) - Ist halt auch Autowerkstatt , Oldtimergarage und Co.

    Ja ich find die origniale Ambientebeleuchtung auch hell und kalt (hab noch nicht probiert ob man die dimmen könnte , wenn ja dann könnte man die an den noch freien dimmbaren Kanal im LSG hängen) . Die A-Beleuchtung die ich nachgerüstet hab ist warmweis und dimmbar.

  • Alles über 3.000K is bähh!

    Besser 2.700K

    Ist aber eben die "teuerste" Farbtemperatur beim LED-Weißlicht.

    In der VA-Branche ist der Bewertungsmaßstab für LED-Leuchten immer: "Mach mal Weiß!"

    ^^ ;) :rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Jonny_Holly die "Farbtemperatur" ist sicherlich wichtig für schönes Licht.

    Jedoch ist ebenfalls ein Entscheidender Wert der Farbwiedergabe- Index. Oftmals mit CRi bezeichnet.

    Die Skale gehen von 0 bis 100.

    0 = sämtliches rot wird zu neogrün

    100 = Lichtfarbe von Sonnenlicht

    Glühbirnen im Haushalt haben meist um die 95...98. Also schöne angenehme Lichtfarbe. Kein Neongrüner schimmer drin oder ähnliches.

    Bei LED mit der Bezeichnung >80 wäre ich vorsichtig. Eher die untere Liga.

    Gute LED Leichtmittel haben 90 oder 95cri.

    Machmal steht anstelle Cri auf Ra. Ist der selbe Indikator.

    Hier ein Blog (welcher nicht mehr weiter aktualisiert wird) für Tiefgreifende Informationen: http://fastvoice.net/2012/02/19/auf-treue-achten-auch-bei-led-lampen/#

    Seit ich auf die Cri Werte achte, hatte ich bei LED Leuchtmittel auch keinen Fehlkauf mehr.