• Beim Connect Plus läuft das über den Raspberry (Hobby Connect+ Box)

    Ich habe ja nur das Connect (also ohne Rapsi), habe aber privat einen Raspi im Einsatz.

    Ich stelle jetzt mal eine steile These auf, welche ich zur Diskussion stelle.

    Die Hobby Connect+ Box wird wahrscheinlich über RJ45 an das LSG angeschlossen. Die Daten werden dort in ein CI-Bus-kompatibles Format umgewandelt und steuern somit die angeschlossenen Geräte von Hobby direkt und von Truma indirekt über das Truma-Panel. Dann müsste sich zum steuern die Hobby-App via BT mit dem Raspi verbinden um das ganze zu steuern. Wenn das so wäre, müsste die Implemetierung dafür Softwareseitig im Raspi laufen. ODER der Raspi steuert vielleicht das BT-Modul im Lichtsteuerpanel an, welches wahrscheinlich sowieso vorhanden ist (ist warscheinlich weniger Aufwand) ...

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nein!
    Der Pi is mit USB -> RS485 auf dem LSG angeschlossen.
    Kommuniziert wird über den CI-Bus, nicht über ein kompatibles Format.
    Das BT Modul des PI wird verwendet.

    Es is NIX via LAN angeschlossen.

  • Der Pi is mit USB -> RS485

    Okay - Danke für die Info. Aber ob die Daten klassich über TCP/IP oder via USB übertragen werden - bedeutet ein zusätzlichen Aufwand für die Ansteuerung des CI-BUS - in diesem Fall sogar durch eine Software auf dem Raspi. Wenn ich in diesem Herstellerverbund (CI) wäre, würde ich das nicht machen, weil dieses das Rückentwickeln vereinfacht. Die API vom CI-BUS bekommen m.W. nur die Firmen im Herstellerverbund für das CI. Ein weiteres Problem ist auch die Zuverlässigkeit von Computersystemen. Wenn der Raspi mal abstürzt, funzt die App dann auch nicht mehr? Das klassische Lichtsteuerpanel klappt immer ...

    EGAL - mir reicht mein einfaches Connect - auch wenn es nicht mal zuverlässig bis ins Zugfahrzeug reicht ;)

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Ich habe zwar keine Rechte Ahnung wovon Ihr da schreibt, aber es gibt ein Kabel, was aus der Plus Box herausgeht. Auf der einen Seite USB, auf der anderen irgendwas mit Pins. Monitorkabel sahen mal so oder ähnlich aus. Das geht auf ein Kabel, was in das LSG hereinführt.
    Natürlich ist die Box noch mit einer zusätzlichen Stromquelle, auch per USB , verbunden.
    Seit wann wird die Connect Plus Box eigentlich verkauft?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    @Bolle212

    Noch einmal….
    schraub den Deckel vom Lichtsteuergerät ab. Mach mir ein Foto vom Teil rechts oben.
    Wo die weißen kleinen Stecker seitlich daraufstecken.

    Dein „Computermonitorkabel“ hatte mehr Pins als das!
    Das is das USB auf Seriell.
    Und in dem Gegenstück sind RX/TX/Ground angeschlossen, auf dem LSG. Und Ob das korrekt Steckt mag ich sehen.


    @(G)Aimer
    Da ich nicht auf den PI drauf komme, auch nicht via Serial GPIO könnte es sein, dass die API in einem Container läuft.

  • @Leigh
    Noch einmal…
    Der Wohnwagen steht beim Händler und bekommt alles das neu, was nicht funktioniert. Das Monitorkabel war mal blau. Sah aber ähnlich aus.
    Es muss ja korrekt stecken, da das Connect plus jetzt einwandfrei funktioniert. Aus 100 km Entfernung. Sobald ich erfahren habe, was getauscht wird, berichte ich hier…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • @Leigh
    Lass mal seine Wade los! :D :D :D :whistling:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    @Leigh geht nicht, da ich den Wohnwagen in der nächsten Woche mit funktionierendem Connect und Plus zurückerwarte. Das witzige ist, jetzt funktioniert das Connect, aus 100 km Entfernung…

    @Leigh
    Noch einmal…
    Der Wohnwagen steht beim Händler


    Das erste hatte ich überlesen.

    Aber es ist kein Monitorkabel.

  • bei mir am display leuchtet auch immer das Symbol Handy grün auf, ob das jetzt Connect plus ist kann ich noch nicht mal sagen müsste ich beim Händler fragen.

    Jetzt In den 3 Wochen Urlaub bin ich ehrlich habe ich vielleicht 2x auf das display geschaut warum weiss ich selbst nimmer, mir reichen die Lichtschalter morgens und abends zum an/aus. Wofür man eine Bluetooth Verbindung zum Handy braucht ist mir schleierhaft, bestimmt weil ich nicht Technik Affin bin oder einfach weil ich Campe und unterwegs bin

  • So, auch ein mehrwöchiger Aufenthalt beim Händler hat nix gebracht. Connect Plus geht nur mit 12 Volt. Mein Vorschlag das LSG zu tauschen fand kein Gehör.
    Es gibt wohl gerade weder das Connect Plus noch das LSG als Austausch, da jedes Teil für die Produktion gebraucht wird… Naja, müssen Sie mir halt nochmal die Anfahrt bezahlen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle212 (23. Juli 2022 um 23:22)

  • Die Stromversorgung für die Connect Box ist einwandfrei und sowohl mit 230 V als auch mit 12 V vorhanden. Über die zusätzliche USB Steckdose im Kleiderschrank.
    Es bringt auch rein gar nichts, eine Powerbank anzuschließen. Das habe ich auch schon probiert.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Ich habe bei unserem WW auch nur Connect ohne „+“, will aber eine teure Nachrüstung wie folgt umgehen: über ein altes Smartphone, welches dauerhaft im Wohnwagen bleibt und über WLAN mit Internet versorgt wird, sollte man eigentlich mit Programmen wie TeamViewer Zugriff auf das Smartphone bekommen und somit auch auf die Connect App, die mit Bluetooth verbunden ist. Das sollte klappen und das Geld für Connect+ sparen
    Was meint ihr?