Information über Mobilfunk Tarife und Prepaid aus meiner Sicht im In und Ausland.

  • Das Thema Mobilfunk ist ja immer im Wandel wird aber für viele immer wichtiger.
    Viele Campingplätze bieten ein Wlan an.
    Zum Teil mit sehr unterschiedlichen Preisen und Leistung.

    Deshalb nutzen wir mit 2 Personen fast nur noch Mobilfunk mit einer Antenne und einem Router im Wohnwagen.
    Das soll aber hier nicht das Thema sein.

    Ich möchte stand 2.2021 meine Verträge beschreiben und warum ich diese verwende. Auch die Vor und Nachteile beschreiben.

    Damit Ihr etwa unser Profil einschätzen könnt, hier unser Nutzerverhalten.
    Wir haben Alexa für Musik und benutzen ansonsten YouTube und Chat und E-mail.
    Im Prinzip alle Internetdienste außer streamen von großen Filmen in HD.

    Zum prüfen des Mobilfunk Empfangs auf einem Campingplatze in Deutschland benutze ich die Seite
    Cellmapper
    Die Anleitung als Video gibt es hier.
    Cellmapper Anleitung
    Wenn gewünscht kann ich dazu noch eine Anleitung schreiben.

    Jetzt zu meinen, für mich passenden Vorschlägen.
    Ich versuche nur noch Prepaid Mobilfunk einzusetzen.
    Als Hauptkarte im Wohnwagen benutze ich eine

    Alditalk Karte im Telefonica/O2 Netz.
    Diese Karte hat für mich folgender Vorteil:

    Ich zahle nur dann wenn ich die Karte verwende.
    Aktivieren der Tarife kann man über eine App.
    Wenn das Volumen verbraucht ist kann ich auch innerhalb des Monates noch mal fast den gleichen Tarif für das gleiche Geld buchen.
    Das geht bei vielen anderen Anbieter nur zu Mondpreisen.

    Der Tarif kann ich auch im Ausland ohne Einschränkung einsetzen.

    Aldi hat einen großen Datentarif:
    10 GB für 14.99 Euro für einen Monat.
    Die Geschwindigkeit liegt bei 25 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload. Das hat bis jetzt immer gelangt.
    Wenn diese Daten verbraucht sind kostet das nachbuchen 14.99 Euro für 8 GB.
    Dadurch kann ich durch nachbuchen normal weiter machen. Über das Jahr gesehen komme ich sehr günstig weg.

    Zusätzlich habe ich eine Telekom Vertrag aber über Mobilcom abgeschlossen.
    Dieser Vertrag hat 15 GB bei bei einem Preis von 16 Euro.
    Die Geschwindigkeit liegt bei 150 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload.
    Dieser Vertrag werde ich aber auslaufen lassen.

    Als dritte Karte habe ich noch eine Vodafone Karte von meiner Firma.
    Leider muss ich feststellen, das Vodafone öfters kein Empfang hat und meine Frau hat noch Internet mit Aldi-Talk.
    Diese Karte setze ich normal nicht ein.

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (23. Februar 2021 um 10:50)

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich mal unsere Mobilfunk-Situation beschreiben.

    Auf Reisen nutzt meine Frau fast ausschließlich WhatsApp,
    genau wie ich, nur dass ich zusätzlich noch viel bei Google-Maps unterwegs bin.
    Streaming ist für uns nicht wichtig und auch sonst nutzen wir im Urlaub keine “Datenfresser“

    Wir haben beide einen 3GB Tarif, meine Frau bei Fonic, ich über Simply.
    Diese 6GB reichen uns in der Regel aus.

    Selten kommt es vor, dass mein Volumen am Ende des Monats verbraucht ist. Dann kann ich über Simply nachbuchen oder nutze für 1-2 Tage einfach das Datenvolumen meiner Frau über Tethering.
    So können wir problemlos 2-3Monate in Europa unterwegs sein und kommen mit unseren Volumen prima aus.

    WLAN des Campingplatzes nutzen wir nur dann, wenn wir mal gar keinen Empfang haben.

    Früher, als Rooming noch teuer war, hatte ich auch einen Router eingebaut und konnte dann im jeweiligen Land preiswerte Datenkarten nutzen.

  • Fonic, ich über Simply.

    Beide Anbieter greifen auf O2 / Telefonica zu.
    Habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber einfach nicht so günstig wie Aldi wenn man mehr Datenvolumen braucht.
    Das nachbuchen wird deutlich teurer.

    Simply: Würde ich die Datenautomatik auf jeden Fall abschalten.
    Datenautomatik:
    Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 200 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar.

    Fonic:
    Kann man nachbuchen ist halt teurer wie Aldi.


    Wenn die 3 GB aber langen, passt es.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Anbieter greifen auf O2 / Telefonica zu.

    Ja das stimmt leider. Wenn kein Empfang, dann haben wir beide keinen Empfang ;(
    Ich habe mich schon umgeschaut nach einem D1-Tarif für Einen von uns, habe aber keinen gefunden den ich bereit bin zu zahlen.

    Aber wie gesagt, für unser Nutzungsverhalten reichen die 3GB dicke aus.

    Die Datenautomatik habe ich eingeschaltet, ist aber meiner Bequemlichkeit geschuldet ^^
    Hat aber erst 1x in all den Jahren gegriffen und da tun mir die 2€ nicht wirklich weh.

  • Wir haben uns auch lange Gedanken darüber gemacht - Irgendwie hat es mich abgeschreckt, einen festen Vertrag extra für den Wohnwagen abzuschliessen. Bei Prepaid hätte ich dann immer bei der Nutzung ein schlechtes Gewissen, weil ja die Zeit/Volumen Gelduhr tickt.

    Ich habe dann per Zufall herausgefunden, dass man bei meinem Vertrag (Magenta Business Mobil L) die verschiedenen StreamOn Optionen der Telekom kostenlos hinzugebuchen kann.

    Diese sind:

    • StreamOn Social & Chat (z.B. Whatsapp, Threema, Skype)
    • StreamOn Music & Video (z.B. Netflix, Prime, Youtube)
    • StreamOn Gaming

    In meinem Vertrag hab ich 24 GB "Normale", sonst. Daten frei.
    Ich werde in die Maxview Roam eine Zusatzarte von meinem Vertrag einstecken, da wird dann ein eigenes WLAN erzeugt und darauf verbinde ich dann die Clients (Fernseher/Magenta, Handy, Computer/Tablet).

    Nach Adam Riese werde ich neben den StreamOn Daten die restlichen 24GB pro Monat niemals ausreizen. Somit (hoffentlich) alles für mich ohne Extrakosten.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Da bin ich mal gespannt.
    Das ist ein Geschäftstarif. Da will die Telekom Netto 47 Euro. Bei 24 GB.

    Die ganze StreamOn Geschichte kenne ich nur vom hören. Ich habe keine Ahnung wie die das Filtern, wenn Alexa Musik macht.

    Du kannst ja mal berichten.

    Habe gerade diese Info gefunden:
    -----
    StreamOn funktioniert auch nur auf dem Mobilgerät und dort nur über die Apps der Audio- und Video-Portale, die bei diesem Service angeboten werden.
    Dazu zählen etwa als Audiostream Spotify, Apple Music oder Amazon Prime Music und als Videostreamer Amazon Prime Video, Netflix oder YouTube.
    Streamen Sie dagegen nicht über die App, sondern über die Webseite des Anbieters, wird Ihnen das Datenvolumen berechnet.

    Da wird wahrscheinlich die Hardware Alexa und der Amazon Fire Stick nicht klappen.

  • So ... will meinen Senf auch dazu abgeben.

    Wir haben einen Festnetz bei 1&1 dazu kommen zwei freie SIM Karten die nichts kosten. 150 MB Flat LTE, danach 64 kb Flat bis Ende des Monats + Telefon ins Festnetz und im 1&1 Netz ist auch dabei. Wie gesagt alles für lau. Zusätzlich haben wir auch bei 1&1 eine WLAN BOX mit 12 GB LTE und EU Flat wo alle Geräte die wir dabei haben angemeldet sind ( Fernseher, TAB, beide Handys, usw, kosten 10 EUR im Monat. Das WLAN reicht ca. 20m bis 30m weit. Wird auch genutzt in der Wohnwagen freien Zeit. Damit kommen wir prima hin.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Festnetz bei 1&1 dazu kommen zwei freie SIM Karten ...
    Zusätzlich haben wir auch bei 1&1 eine WLAN BOX mit 12 GB LTE und EU Flat ...

    Ist das ein DSL-Anschluss?
    Ich vermute die WLAN-BOX hängt nicht am DSL, sondern ist für den LTE-Empfang.

    Habe gerade mal bei 1&1 reingeschaut, bin aber nicht klar gekommen welchen Tarif du da genau hast.
    Könntest du den bitte mal hier verlinken.

  • Wir sind schon länger bei 1&1 und haben einen Bestandskundentarif, wir haben zuhause eine Fritzbox, wie alle anderen auch DSL 100 und eine extra WLAN BOX für unterwegs. Als wir den Hausanschluss zu 1&1 wechselten gab es zum DSL 100 zwei SIM kostenfrei dazu und noch mal zwei wenn man will für je 3 EUR im Monat. Ich glaube das geht heute auch noch. Einfach mal die Hotline anrufen da geht viel zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    und eine extra WLAN BOX für unterwegs

    Danke ;) jetzt hab ich`s verstanden.

  • Habe gerade diese Info gefunden:
    -----
    StreamOn funktioniert auch nur auf dem Mobilgerät und dort nur über die Apps der Audio- und Video-Portale, die bei diesem Service angeboten werden.
    Dazu zählen etwa als Audiostream Spotify, Apple Music oder Amazon Prime Music und als Videostreamer Amazon Prime Video, Netflix oder YouTube.
    Streamen Sie dagegen nicht über die App, sondern über die Webseite des Anbieters, wird Ihnen das Datenvolumen berechnet.

    Da wird wahrscheinlich die Hardware Alexa und der Amazon Fire Stick nicht klappen.

    Jein - Also wenn ich diese Dienste tatsächlich über eine Website aufrufen würde, dann wäre es ein Problem.

    Aber ich gehe ja quasi mit den freigegebenen Apps vom jeweiligen Dienst über einen WLAN Hotspot per NAT nach draussen.
    Bedeutet konkret: Netflix/Prime auf Magenta TV Stick, Fernsehen auch über Magenta TV Stick (Damit auch über StreamOn), Spotify auf dem Telefon.

    Laut meinem Kundenbetreuer ist diese Nutzung wie von mir gedacht ohne Probleme möglich.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • @Mikado
    Kosten sind für uns quasi nur die 10 EUR für die WLAN Box. Deshalb haben wir das so gemacht und sparen uns dadurch Mobilfunkverträge für zwei Handys. Vorteil ist halt noch das Fernseher und TAB mit Netflix, Amazon und allen online Sachen bedient werden.
    Is ja nur nen Vorschlag und so wie wir das halt machen. Jeder nutzt die Angebote anders.

    • Offizieller Beitrag

    @Volli6611

    Naja – mir sind die Tarife bei 1&1 zu teuer.

    Zum Beispiel dieser: DSL100

    Wenn ich das richtig verstehe rufen die dafür 39,99€ auf.

    Dafür bekomme ich zwar FLAT Internet, die Telefon Flat gilt dafür nur im Festnetz.
    Und die beiden kostenlosen SIM-Karten mit je 100MB sind ja auch nicht gerade der Renner, für 1000MB/Monat müsste ich nochmal 6,99€ je Karte zahlen und könnte Flat auch nur im Festnetz telefonieren.

    Für mein DSL zahle ich 29,99€, habe 300GB frei im Monat (habe ich noch nie ausgenutzt) und telefoniere Flat in alle Netze.
    Und wie gesagt, mit unseren 2 x 3GB SIM-Karten für zusammen 16€ kommen wir bestens aus und können dort ebenfalls Flat in alle Netze telefonieren.

    Aber: Jede Jeck is anders

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei Vodafone 30 GB Datenvolumen für einen reinen LTE Datenvertrag, der kostet mich 24,73 EUR im Monat. Eben weil meine Frau viel zockt und ich auch im Urlaub meine Webseiten im Auge haben muss.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei @Stadtkind

    Wir haben den Telekom Handytarif Magenta M mit 12GB (+ 12GB als Magenta-Eins Kunde) mit Stream-On. Damit können wir Musik und Video streamen ohne das Datenvolumen zu belasten. Das funktioniert auch mit einem Hotspot auf dem Handy bzw. mit einer zweiten SIM Karte in einem Taschenrouter.

    Falls die 24GB mal leer sein sollten, erhält man man über die Magenta App meistens ein Geschenk von 500GB oder mehr, wobei es bisher nicht nötig war Geschenke in Anspruch zu nehmen.

    Ein zusätzlichen Vertrag haben wir nicht, aber eine Aldi SIM auf Reserve auf die wir bei Bedarf ein Monatspaket Daten kaufen. Das nutze ich beispielsweise wenn ich ohne meine Frau (bzw ohne das Magenta M Handy) unterwegs bin. Einen Taschenrouter haben wir noch nicht, aber dieses Jahr kaufen wir uns einen, da es mit den Handy-Hotstpots auf Dauer doch zu lästig ist.

    Die Kombi aus Vertragshandy und Aldi Sim ist für uns eine flexibele Lösung, da wir für die Urlaube bzw. für zusätzliches Datenvolumen keinen weiteren Vertrag abschließen möchten.

  • ...Einen Taschenrouter haben wir noch nicht, aber dieses Jahr kaufen wir uns einen, da es mit den Handy-Hotstpots auf Dauer doch zu lästig ist.

    Schau Dir mal diese Antenne/Routerlösung an, die soll es bei meinem auch werden: Roam - MAXVIEW
    Damit können dann Geräte wie der Fernseher immer mit dem gleichen, weil eigenem WLAN verbunden sein und der Router baut dann entweder eine WLAN Bridge zu einem bestehendem, weiteren WLAN au, oder eine eigene LTE Verbindung.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Dieser Maxview sieht auf den ersten Blick recht vielversprechend aus, allerdings wäre mir die Box für 399€ viel zu teuer um bei der heutigen Netzabdeckung einen noch besseren Empfang zu haben.


    Eigene Handy-Hostspots oder auch externe Hotspots z.B. der Campingplätze, egal ob kostenpflichtig oder nicht, sharen wir auch über ein eigenes WiFi. Dazu verwenden wir den "Mango" von GL iNet. https://www.gl-inet.com/products/gl-mt300n-v2/

    Das Gerät bietet hard- und softwaremäßig sehr viele Möglichkeiten, u.a eine App aber auch ein vollwertiges WEB Interface, diverse VPN Clients, etc.. Der Mango kostet nur 20Euro.

  • Hast du schon gekauft?
    Hier die Lösung von mir aber deutlich günstiger und mit gleicher Technik.

    Beschreibung einer Hotspot und LTE Lösung für den Wohnwagen.

    Harry

    Nein, gekauft noch nicht, möchte ich gerne zwecks Garantie vom Händler bei der Auslieferung gleich mit einbauen lassen.
    Deine Lösung hab ich schon angeschaut, ist eine Alternative, aber da es wie gesagt vom Händler eingebaut wird, ist mir eine "all in One" direktlösung sympathischer. Ja der Preis ist hoch, allerdings im Vergleich zur Ten Haaft Lösung (Oyster® Connect – Beschreibung | ten Haaft Oyster (ten-haaft.com)) ein ziemlicher Schnapper.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"