Hobby Connect +

  • Hallo Hobby Freunde,

    wir sind seit Freitag glückliche Besitzer eines Hobby 495 WFB. Wir haben den letztes Jahr auf der Düsseldorfer Camping Messe bestellt. Dort gab es ein Sonderpaket. Dachklimaanlage mit Hobby Connect.
    Ich bin mir zu 99,9999% sicher, dass mir der Verkäufer zugesagt hat, dass Hobby Connect + (Aus dem Internet) inkl. sei. Jetzt sagt mir der Händler, dass wir das nicht bestellt haben. Auf der Messe wurde nur Hobby Connect angeboten. Leider kann man das nirgendwo konfigurieren. Uns fehlt halt die Hobby Connect + Box.
    Hat von euch einer die gleiche Erfahrung gemacht? Kann man diese Box nachbestellen? Leider reagiert auch Hobby bis jetzt nicht auf meine Nachricht.

    Freue mich auf viele Antworten

    Bernd

  • Hi Bernd,

    ich stand bei der Konfiguration vor der Entscheidung Hobby Connect mit oder ohne Internetzugang.
    Aufgrund des Preises habe ich mich für die normale Hobby Connect Variante entschieden und vom Händler die Aussage bekommen, dass man das Connect + Modul ggf. nachträglich nachrüsten kann.
    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob er damit meint, das komplette Connect auszutauschen, oder nur das Internet Zusatzmodul einzubauen.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Hallo,
    seit Ihr weiter gekommen?
    Wir haben das gleiche Problem.
    Wir haben Hobby Connect bei unserem 22er Premium.
    Würde aber gerne auch Connect + umrüsten.
    Leider finden wir keine Infomationen im Netz und auch nicht beim Händler.

    LG David

  • Hallo zusammen :)

    Wir haben nun auch seit Freitag unseren neuen Hobby. Das Hobby Connect haben wir auch, aber eigentlich würde ich gerne auf Plus aufrüsten.
    Ich finde nur keinerlei Informationen dazu. Weiß hier jemand mehr?

    Grüße
    Thorsten

  • Wir haben das Connect plus zumindest verbaut. Funktionieren tut es noch nicht. Das Plus ist aber mehr oder weniger nur ein Kasten der auf der einen Seite an eine USB Steckdose angeschlossen wird, mit einer Dachantenne verbunden wird und eine Verbindung zum normalen LSG hat.
    Du müsstest also die Box, die USB Steckdose und die Antenne nachrüsten..

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    Das Plus ist aber mehr oder weniger nur ein Kasten der auf der einen Seite an eine USB Steckdose angeschlossen wird, mit einer Dachantenne verbunden wird und eine Verbindung zum normalen LSG hat.

    Der "Kasten" ist ein Raspberry PI mit LTE/GPS Modul, einem speziell für Hobby angepasstem Linux drauf.
    Das "USB-Kabel" is eine RS485 Schnittstelle welche auf den LIN-Bus des LSG zugreift.

    Das Spezielle "USB-Kabel" wird im LSG seitlich auf den Steckplatz "WLAN" angeschlossen.

    Fragt das ganze beim eurem Wohnwagen-Händler oder über Hobby direkt an, meines Wissens wird das nirgendwo im WWW vertrieben.

    Dazu kommt die Nachrüstung einer USB-Buchse im Technikschrank. Darüber wird der Raspberry PI mit Spannung versorgt.

    ES BRINGT NICHTS, SICH EINEN PI ANZUSCHAFFEN, DENN DAS SYSTEM LÄUFT ÜBER EINEN PORTALSERVER WELCHER AUCH DIE VERBINDUNG HANDELT!
    ES MUSS ALSO DASS FERTIGE SYSTEM BEZOGEN WERDEN!


    Wir haben das Connect plus zumindest verbaut. Funktionieren tut es noch nicht.

    Doch, tut es, nur Du hast noch keinen Zugriff. Sofern du das Ding mit Spannung versorgst.
    Dein Händler muss Dir den Hobby-Connect-Plus Schlüssel (Zahlen/Buchstabencode) aushändigen.
    Hat er dies nicht getan, kannst dies auch bei Hobby erfragen unter der Angabe der Hobby-Connect-Plus-Bos-Nummer! ;)

  • Das Hobby Connect haben wir auch, aber eigentlich würde ich gerne auf Plus aufrüsten.
    Ich finde nur keinerlei Informationen dazu.

    Es ist genau wie Leigh beschrieben hat. Lass dir mal ein Angebot vom Händler deines Vertrauens machen, aber setz dich vorher hin - der Preis hat dich sonst um (Pi-Box mit Verkabelung, extern. Antenne, Einbau, etc. und Jahresgebühr für die SIM per Anno ... wird im oberern 3 stelligen €-Bereich liegen)

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    (Pi-Box mit Verkabelung, extern. Antenne, Einbau, etc. und Jahresgebühr für die SIM per Anno ... wird im oberern 3 stelligen €-Bereich liegen)


    Zur Aufklärung vorweg!
    Ich zahlt nicht nur den PI! Ihr zahlt die Entwicklung, Updates, Portaldienste ect....
    Einbau kann man Problemlos selber machen, wenn man sich das ganze Zutraut.

  • Zur Aufklärung vorweg!
    Ich zahlt nicht nur den PI! Ihr zahlt die Entwicklung, Updates, Portaldienste ect....
    Einbau kann man Problemlos selber machen, wenn man sich das ganze Zutraut.

    ... stimmt natürlich - man muss aber für die Fernsteuerung des HobbyConnect (also das HobbyConnect+) etliche hundert Euronen dafür bezahlen, dass man von unterwegs Schalter bedienen kann. Jemand, der genau das braucht ist damit bestimmt gut beraten. Die App ist aber sonst die gleiche ... ein Mehrwert wäre dann wohl noch die Bewegungsdetektierung, solange natürlich der Strom an ist :rolleyes:

    Meine Infos zu den Preisen für das Nachrüsten:

    Material: Hobby Connect Box, ein Datenkabel, eine Kombi Dachantenne sowie eine USB Ladedose für die Stromversorgung der Pi-Box
    Reine Materialkosten knapp 1300€ + Einbau kanpp 300€

    ... da sträubt sich der BWLer in mir ganz gewaltig

    PS: Wenn jemand übrigens Interesse am Tracking bei Diebstahl hat, kann ich das hier empfehlen ...


    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Da ist die von dir genannte Summe schon fast Wucher.

    Genau das fand ich auch, habe mir das aber nicht ausgedacht - das ist eine Info auf meine Anfrage per E-Mail beim Händlers in RD ...

    Ich konnte es mir auch nicht vorstellen ... bis ich es Schwarz auf Weiß hatte. Deshalb interessiert es mich natürlich, welche Preise andere Anfrager bekommen ...

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Leigh Nein, es funktioniert nicht. Es hat auf dem Hof des Händlers nach Eingabe aller Daten kurz funktioniert, seit dem nicht mehr.


    Schick ne eMail an
    Support@myhobby.nu
    Sie mögen deine Hobby Connect Box einmal überprüfen, da sie nur kurz funktionierte.
    Die Connect-Box Nummer musst du der eMail hinzufügen…
    Normal reagieren diese recht schnell.

  • Ich war heute bei meinem Händler. Dort haben wir eine kleine Versuchsreihe gestartet.
    1. Landstrom an, Batterie an, Connect Plus geht nicht, Connect geht
    2. Landstrom ab, Batterie an, Connect Plus geht nicht, Connect geht
    3. Landstrom aus, Batterie aus, beides geht natürlich nicht
    4. Landstrom aus, Batterie an, Connect Plus geht, Connect geht
    5. Landstrom an, Batterie an, connect plus geht nicht, connect geht nicht.

    Wir haben das Ganze mehrmals wiederholt. Das ist eine Sache, die der Händler mit Hobby zusammen noch testen wird…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Landstrom an, Batterie an, Connect Plus geht nicht, Connect geht

    Das Connect sollte ja eigentlich immer klappen, weil m.W. das Bluetooth-Modul im Lichtsteuerpanel integriert ist, welches mit jeder Art von Strom arbeitet. Funktioniert denn (wenn bei 5. das Connect nicht mehr klappt) eine andere Funktion des Panels?

    Einmal geht das Connect und einmal nicht, ist schon spooky ... vielleicht sollte dein Händler mal das BT-Modul wechseln

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Moin, das LSG funktioniert, nur mit dem Panel, ganz normal. Es ist nur keine Verbindung mehr per Bluetooth möglich, und das Hobby Connect+ wird nicht erkannt…
    Ich denke, das komplette LSG muss getauscht werden. Schauen wir mal…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    weil m.W. das Bluetooth-Modul im Lichtsteuerpanel integriert ist


    Beim Connect Plus läuft das über den Raspberry (Hobby Connect+ Box).

    @Bolle212

    Schick mir mal n Foto vom LSG ohne Deckel und zwas dem Rechten oberen Teil wenn DU draufschaust.