Öko Tipp Luftentfeuchtung

  • Ich weiß nicht was ihr mit den Tütchen macht, die ihr in den Verpackungen von z.B. Elektrogeräten findet. Ich habe angefangen alle zu Sammeln und packe die bei Überwinterung in die leeren Oberschränke. Als ich gesehen habe, das man die wieder aufarbeiten kann, kommt bei mir keins mehr in dem Müll.

    20230610_142214.jpg

    Reaktivieren – Nach der Sättigung der Silicagel Beutel kann man die Feuchtigkeit wieder heraustreiben und die Silikagelbeutel langfristig wiederverwenden, indem man sie sie 0,5 – 2,0 Stunden bei 95 – 125 °C im Umluftofen oder ca. 7 – 12 Minuten auf der Stufe „Abtauen“ in der Mikrowelle erhitzen 95 – 125 °C

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja, oder einfach an einem Sommertag in die Sonne legen.

    Funktioniert ebenfalls sehr gut :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • packe die bei Überwinterung in die leeren Oberschränke

    Ich machs mal in Abwandlung von Goethe;

    Das Gute am Gedanken sehe ich wohl, allein mir fehlt der Glaube an die Wirkung.

    In zumindest teilweise geschlossenen Verpackung macht dieses Gel Sinn. Im WW strömt jede Menge WW-Luft in die Fächer, da ist die Aufnahmekapazität an Luftfeuchte schnell erschöpft.

    Solch ein Beutel wird sicher nicht mehr als 1-2Ltr Luft wirkungsvoll entfeuchten.

    Für meine Filamentbox mit ca. 120ltr Volumen habe ich ca 0,8 kg Gel im Einsatz.

    EInfach mal trocken und feucht wiegen, die Differenz ist das gespeicherte Wasser.

  • Ich habe so viele, das ich in jedes Fach ein paar Stück legen kann und ich denke das die Masse dann das Ergebnis bringt.

    Mein Wagen steht sehr trocken noch dazu. Vorteile sehe ich darin, das man sie mir kostenlos hinterher schmeißt und bei einer größeren Menge dann auch das Trocknen in der Mikrowelle günstiger macht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich glaube, dass das Thema - Entfeuchtung im Winterquartier - hier, in irgendeiner Form, schon mal diskutiert wurde.

    Im Endeffekt, nach meiner Meinung, sinnfrei.

    Denn, wenn ich in einem mit Feuchtigkeit gesättigtem Raum diese reduziere und weiter (feuchte) Luft nachfliessen kann, ist es eben nicht sinnvoll eben die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

    Wenn die Umgebungsluft recht trocken ist, kann im WW auch sicher keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Ja, ich weiss - Temperaturschwankungen! Aber auch da gleicht sich die Luftfeuchtigkeit im Endeffekt aus.

    Viel wichtiger ist regelmässiges Lüften.

    Aber eben nur alles meine Meinung!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • meiner steht trocken, aber durch Nutzung bringt man Feuchtigkeit rein und die soll so schnell wie möglich gebunden werden. Meine letzte Fahrt ist im Herbst und da ist es bekanntlich nässer, als im Sommer. Beim Wegstellen nehme ich mir mehr Zeit fürs aufbocken, dann noch Ausräumen, Reinigung und der Rest muss in der Halle passieren. Das hat bis jetzt jedesmal ganz gut funktioniert.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei uns kommt nur der Vollautomat raus, falls doch mal Frost in der Halle ist. Alles andere bleibt drin. Sonst klappt es mit spontan losfahren ja nicht mehr so richtig. Wir können eigentlich immer direkt aus der Halle los. Jeder fürs WE Kleidung rein, Kühlschrank füllen und direkt aus der Halle los :)

  • Ich habe prinzipiell keine Wäsche mehr drin und habe alles raus, was noch von der letzten Fahrt Feuchtigkeit gezogen haben könnte, Polsterauflagen, Vorzelt- und Wagenteppiche, Markisenseitenteile etc.

    Habe dafür wenn es dann trocken ist Überwinterungskisten gebaut, die zur Not Nagerfest sind. Denn Bauernhof ist nicht frei von solchen.

    20171109_152924.jpg

    Links zwei große Kisten mit jeweils 1,60 m Länge. Da passt alles vom Vorzelt, Pavillon, Campingmöbel usw. rein. Denn mein WoWa geht auch ausgeräumt zum Händler.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja klar, warum wundert mich dein Kommentar nicht. Wir werden sicher nicht mehr die besten werden...

    Für dich exklusiv:

    Das sind alte Schäden, die ich nur grob überstrichen habe. Die sind im übrigen 26 Jahre schon so und warum sollte ich bei einer Mietsache das selber ausbessern. Den Vermieter interessiert es nicht und für 50,- € inklusive Strom stört es mich nicht. :P

    Zur Zeit gibt es ein kleines Leck im Dach am Blitzableiter, aber der Vermieter hat ein neues Stahlblechdach angekündigt, also auch das nur regelmäßig provisorisch zu Spachteln.

    :e: Meine Halle ist ein Anbau und seit dem der an der Traktoren Halle dran ist, gibt es diese Nässe nicht mehr. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (11. Juni 2023 um 14:07)

  • Wir lassen im Winter auch alles im WOWA. Ich wüßte auch gar nicht, wohin mit dem ganzen Geraffel.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ja klar, warum wundert mich dein Kommentar nicht. Wir werden sicher nicht mehr die besten werden...

    Für dich exklusiv:

    Das sind alte Schäden, die ich nur grob überstrichen habe. Die sind im übrigen 26 Jahre schon so und warum sollte ich bei einer Mietsache das selber ausbessern. Den Vermieter interessiert es nicht und für 50,- € inklusive Strom stört es mich nicht. :P

    Zur Zeit gibt es ein kleines Leck im Dach am Blitzableiter, aber der Vermieter hat ein neues Stahlblechdach angekündigt, also auch das nur regelmäßig provisorisch zu Spachteln.

    :e: Meine Halle ist ein Anbau und seit dem der an der Traktoren Halle dran ist, gibt es diese Nässe nicht mehr. ;)

    Nö, Freunde werden wir beide bestimmt nicht, dafür bist Du mir zu schlau und andere sind dumm. 😛

    und deinen Kommentar kannst Du Dir woanders hinstecken. Kein Wunder das einige hier nicht mehr sind . Mister Schlaumeyer. Und das als Admin.😜und Smileys kannst Du auch nicht lesen.

    So, nun kannst Du mich hier löschen. Es gibt bessere Foren.

  • Nö, Freunde werden wir beide bestimmt nicht, dafür bist Du mir zu schlau und andere sind dumm. 😛

    und deinen Kommentar kannst Du Dir woanders hinstecken. Kein Wunder das einige hier nicht mehr sind . Mister Schlaumeyer. Und das als Admin.😜und Smileys kannst Du auch nicht lesen.

    So, nun kannst Du mich hier löschen. Es gibt bessere Foren.

    Deine persönlichen Anzüglichkeiten, nehme ich doch gar nicht für voll. Löschung musst du dann aber leider beim Schlaumeieradmin via Mail oder Konversation beantragen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Och Leute…..ist das wirklich notwendig???

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @Timmy17

    Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren, welches Forum für Hobby-WOWA`s noch besser ist.

    Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für den Link :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @Timmy17

    Du bist doch erst vor kurzem zu uns gestoßen und hast (auch Mc Kancy) zu 2222 Mitgliedern beglückwünscht.

    Ich denke, dass du dir das mit dem löschen deines Accounts noch einmal überlegen solltest, nicht zuletzt weil du dich hier in/mit vielen Beiträgen eingebracht hast…

    Gruß Klaus