Hobby Maxia WQM 660

  • Was mir beim Maxia besser gefällt, als bei den anderen Hobbys, sind die Hochglanz-Plastikwülste außen.

    Die raue Oberfläche ist ein Garant für hartnäckige Verschmutzungen und aufwendigere Reinigung.

    Wenn die Teile nicht so teuer wären, könnte ich glatt schwach werden und sie austauschen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Die Plastikteile wirken auch stabiler von der Haptik her und ich stimme Tosche zu, lassen sich besser reinigen, sind aber auch Kratzer anfälliger. Gefallen mir aber auch besser.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Strahlemann

    Nee, ganz klar der Dethleffs Beduin 550 BET ;)

    Gruß Michael

    Naja, dann haste aber wieder Einzelbetten. Dann kann ich auch unseren WLU behalten! ^^

    Du weißt doch genau was damit sagen will! Habe in meinem 460 LU mehr Stauräume als in dem WQM 660. Was willst du mit dem Ding auf Reisen gehen, wenn nix rein passt? Klar man kann alles vor Ort kaufen und bei Abreise weg schmeißen. Ich habe schon in zweien einen Mover verbaut und weiß wovon ich rede.


    Naja, aber nicht jeder nimmt seinen ganzen Hausrat mit. "??" Klar, wenn ich mittlerweile sehe wie alle ihre Thermomixe, Tisch-Geschirrspülmaschinen, Kaffeevollautomaten und Co. mit nehmen... Das Zeugs muss irgendwo hin. Da ist im Maxia kaum Platz. Ich würde aber behaupten in der Küche ist mehr Stauraum (und deutlich mehr Arbeitsfläche) als in unserem WLU.

    Da wäre für mich dann eher das Kochfeld eine Diskussionsgrundlage (keine Abdeckung soweit ich weiß, Kanten drin wegen Spritzern/Dreck/Fett usw.)!

    Im Mittelteil hat er über der Sitzgruppe ja drei große Klappen und auf der anderen Seite das Sideboard.

    Da müsste man ggf. eher nochmal über die Zuladung nachdenken, vor allem wenn man ihn noch mit Mover, Markise und Co. bestückt. Und was das Reisen betrifft, hätte ich eher das Thema wegen der Doppelachse/Länge... Soll ja beispielsweise auch Plätze geben, auf denen Doppelachser nicht gerne gesehen oder sogar verboten sind.

    Aber für uns zwei mit Hund wären da deutlichst genügend Schränke/Abstellmöglichkeiten vorhanden. Auch das große Bugfenster vorne empfinde ich eher als Vorteil, aber wir campen auch nicht im Süden (haben also auch z.B. noch nie eine Klimaanlage gehabt geschweige denn vermisst).

    Aber wir sind vermutlich auch keine echten Camper. "??"

    Und ja, ich weiß schon worauf du hinaus möchtest. Also nix für ungut. :good:

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich habe auch keinen Thermomix und Co., aber nen kleinen Backofen, eine Kaffeemaschine und einen Herd für Außen. Das bleibt ständig im WoWa. Beim Maxia gibt es in der Küche keinen einzigen Oberschrank. Im Bettkasten ist der Wassertank und wenn ich gerade an die Einbauten von einigen hier denke, dann wird es in dem Karren sehr eng! Die beiden Kleiderschränke neben dem Bett sind so breit wie ein LSG, da möchte ich euch gern beim verkabeln zu sehen.

    Ich habe mir die Tür abgebaut, um halbwegs was abklemmen zu können. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Beim Maxia gibt es in der Küche keinen einzigen Oberschrank.

    Stimmt! Jetzt wo Du das schreibst, fällt mir das auf.

    Hier ist kein Stauraum hinter (weder links noch rechts)

    094E5E10-F3AF-4498-A860-8E9AE62998F8.jpg


    Dann kannste Dich wegen jeder verf… Tasse oder Tellerchen bücken! Und den Kühlschrank hätte man nur 50cm Richtung Eingangstür verrücken können, dann hätte das auch für draußen kaltes Bier gegeben.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Was nicht oben ist, kann nicht raus fallen. :D

    Bei uns sind die Sachen z.B. in der mittleren Schublade in der Küchenzeile. Oben sind allerdings wirklich Tassen, Gewürze und Co.!

    Aber klar, wer viel nachrüstet, optimiert und umbaut, wird den vorhandenen Platz zu schätzen wissen.

    Bei uns ist beispielsweise noch massig Luft unter den Einzelbetten, das Fach vorne unter der Sitzgruppe mittig ist komplett leer, links sitzt ja die Batterie und Co. und rechts ist ein Seitenteil für die Markise drin, ansonsten auch leer.

    Gleiches gilt für die Oberschränke in der Sitzgruppe. Da ist der Omnia drin, ein kleines Erste-Hilfe-Set, Zewa Rolle, Taschentücher und etwas Krimskrams.

    Also Platz hätten wir genügend. Da ist eher das Thema Gewicht/Überladung das Problem.

    Aber ja, der eine so, der andere so. Bei so einem großen WW kann ich mir schon vorstellen, dass man entsprechend viele Möglichkeiten hätte Sachen und Technik zu verstauen. Ich rüste halt nichts nach, daher wäre es für mich völlig irrelevant wie viel Platz wo ist um irgendwelche Führungen, Kabel, Löcher oder sonst was zu bohren/bauen/verstauen etc.!

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wir hatten und uns bei der Suche nach einem Nachfolger für unseren Bürstner auch LMC angesehen.

    Als bei der Innenbesichtigung des favorisieren LMC Maestro ( immerhin 35K ohne Mover etc. ) eine Küchenschublade klemmte un dnichtmal der Verkäufer diese

    öffnen konnte war für uns das Thema LMC direkt erledigt.

    Da konnte der Verkäufer noch soviel schönreden, das Thema war durch und LMC schwupp di wupp von der Kandidatenliste verschwunden.

    Gerade Ausstellungsfahrzeuge müssen unserer Meinung nach Tip Top sein.

    Wenn die schon nicht ok sind wie soll es dann erst bei Kundenfahrzeugen aussehen?

    Bei Hobby und Fendt hatten wir bei den von uns besichtigten Neufahrzeugen nix zu meckern gehabt.

    Gruß

    Rainer

  • Ich finde den Maxia sehr gelungen, weil er sich endlich mal etwas abhebt, von den fast gleichen Aufbauten aller Hersteller.

    Ich könnte gut mit den nicht vorhandenen Oberschränken in der Küche leben, da genug Platz in den unteren Schränken sein dürfte.

    Für die Fahrt verstaue ich mein Geschirr bruchsicher und während des Urlaubs stehen Tassen und Gläser eh nicht mehr im Schrank, da wir sie ja ständig benutzen.

    Da finde ich beim Maxia die durchgehende Ablage oberhalb der Küche super. Da kann ich auch während des Urlaubs Gewürze & Co abstellen.

    Zu meinem Urlaubsverhalten würde er durchaus passen ;)

    Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht, da er nicht wirklich in mein Budget passt und mir persönlich auch zu lang und zu schwer ist.

    Schick ist er aber trotzdem <3

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Für uns käme er als Reisewohnwagen auch nicht infrage. Wir legen viel Wert auf die Mobilität.

    Auf unserem Saisonplatz oder auf einem Dauerstelllatz würde er sich gut machen. Die Esstischgruppe und der größte Teil der Küche steht im Vorzelt. Der Wohnwagen ist perfekt, um sich Abends oder bei schlechtem Wetter zurückzuziehen.

    Doch zwei Wohnwagen möchte ich auch nicht haben. Das wäre mir zu viel Arbeit. 45tsd wäre mir der Spaß´auch nicht wert.

  • Wie schon mal erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, was Hobby sich bei dem Teil gedacht hat. Der Maxia gilt ja als Nachfolger des Premium. All die Auszeichnungen und Begeisterungsstürme, die der Premium erreicht hat, werden hier vernachlässigt oder weggelassen. Die Heckklappe beim Premium, einfach nur klasse. Das Innendesign mal ohne Holz, mal was anderes aber super. Das Außendesign, als Yachtdesign bei der Markteinführung damals gefeiert, weg. Preislich will man aber schon Oberklasse kassieren.

    Man muss nun genau hinschauen um "den" als Maxia zu erkennen. Innenraum eher unpraktisch, weniger Staumöglichkeiten aber schön anzuschauen. Sorry, nützt mir im Urlaub nix. Ich bin heilfroh, noch den Premium bekommen zu haben. Das das Model 2021 ausläuft, hatte Hobby den Händlern auch nicht verraten. Man konnte ihn bis zuletzt konfigurieren, aber bestellen konnte man den nicht mehr. Schon komisch die Verfahrensweise.

    Im Hotel bist du Gast, im Caravan bist du daheim. :thumbup:

  • Der Maxia käme für mich nicht in Frage. Erstens zu teuer und zu unpraktisch. Mit der Qualität haben auch andere zu kämpfen. Hab übers WE neben einen Kabe gestanden. Anfangs hatte ich viel von Kabe davon gehalten, was im Detail leider auch nicht passt ( halt auch nur Wasserkocher :whistling: ). Der Besitzer war sehr genau, um es nett zu umschreiben, was die Qualität in diesen Preissegment angeht. Er kauft sich auch kein Kabe wieder.

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht…….Kabe stand doch immer für das non plus ultra.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Kabelverlegung, Spaltmaße, Haltbarkeit bei der Innenausstattung. Vielleicht hat er auch ein Montagsmodell erwischt. Zufriedenheit in so einen Preissegement klingt jedenfalls anders.