Pumpe für die Toilettenspülung

  • Hallo, da es in 4 Wochen los geht, und noch alles im Hobby 495 UL funktioniert, ich aber im Urlaub nicht ohne Ersatzteil dastehen möchte,sollte eine ausfallen, wollte ich mal fragen, welche Pumpe für den normalen Wassertank und welche für den Toilettentank man zur Sicherheit mitnehmen sollte.

    Viele Grüße Uwe

  • Keine. Gibt es auch im Ausland in jedem Campingladen; zumindest für das Frischwasser.

    Meine nächstgelegene Berger+Filiale hat auch die Thedford Pumpe auf Lager (ca. 50 EUR).

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (20. April 2023 um 19:51)

  • Die gibt es aber auch günstiger. Muss doch keine Thedford Pumpe sein.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wie ich lese, muss sie zu einer Halterung kompatibel sein. Da gibt es wohl auch Zweitanbieter.

    Aussage sollte nur sein: Ich halte es nicht fùr notwendig, so was zu bevorraten. Ein paar Tage kann man sich für den unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls behelfen und die Dinger gibt es in ganz Europa zu kaufenl

  • Keine. Gibt es auch im Ausland in jedem Campingladen; zumindest für das Frischwasser.

    Meine nächstgelegene Berger+Filiale hat auch die Thedford Pumpe auf Lager (ca. 50 EUR).

    Es muss nicht das Original sein...oder ich muss die mal ausbauen und dann z.b bei Obelink schauen...

  • Die Frischwasserpumpe habe ich mal gewechselt gegen 20 l/Min. In Spanien (weil ich nicht daran gedacht hatte, die Hähne nach der Frostsicherung zu schließen und beim ersten Halt das erst bemerkt habe). In Almeria gekauft, welche Werte die Originalpumpe hatte, weiß ich nicht mehr.

    Für die Thedford Pumpe werden 10 l/Min angegeben.

  • Ich habe zwei Pumpen mit 0,9 oder 1,0 Bar im Wohnwagen liegen ( ich weiß es nicht mehr so genau…..muss ich mal schauen). Gekauft habe ich damals beim Big Ob….

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mikado du bist einfach der beste. Blöderweise hat mir die Suche das gestern nicht angezeigt. :good:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo, da es in 4 Wochen los geht, und noch alles im Hobby 495 UL funktioniert, ich aber im Urlaub nicht ohne Ersatzteil dastehen möchte,sollte eine ausfallen, wollte ich mal fragen, welche Pumpe für den normalen Wassertank und welche für den Toilettentank man zur Sicherheit mitnehmen sollte.

    Viele Grüße Uwe

    Immer die Pumpen die Verbaut sind. Ich hätte Mal das Pech im Urlaub eine andere zu verbauen, weil der Händler vor Ort keine hatte. Die Toilettenspülung funktionierte nicht richtig. Seitdem habe ich immer eine als Ersatz dabei.

    Auf CP sind die Zubehörsachen meist teurer, ähnlich wie auf der Autobahn bei den Raststätten.

  • Wobei ich gerade bei der Toilette auch mal einen Urlaub ohne pumpe auskommen würde. Ein Wasserflasche erfüllt denselben Zweck und die Ersatzpumpe jahrelang mitzuschleppen, ohne sie zu brauchen, macht sie dann auch nicht besser.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Wobei ich gerade bei der Toilette auch mal einen Urlaub ohne pumpe auskommen würde. Ein Wasserflasche erfüllt denselben Zweck und die Ersatzpumpe jahrelang mitzuschleppen, ohne sie zu brauchen, macht sie dann auch nicht besser.

    Ich campe seit einigen Jahrzehnten. Sehr viel und intensiv. Ein einziges mal war eine Pumpe (Frischwasser) defekt (eigene Dummheit - jetzt steht es auf der Checkliste ("Wasserhähne zu")
    hahn.jpg
    und wird nie wieder vorkommen) und wurde durch eine vor Ort gekaufte 08/15-Pumpe ersetzt. Wie sich das gehört, bei der Gelegenheit auch den Ort angeschaut und den Kauf in einer Straßengastronomie begossen.

    Man muss die ja nicht auf dem Campingplatz kaufen, wenn man den ggf. Aufschlag nicht bezahlen möchte. Ein großer Vorteil der Gespannfahrer ist ja deren Mobilität.

    Aber wie ich hier auch gelesen habe, führen ja manche eine Werkstattausrüstung mit, die vermutlich umfangreicher ist, als was ich so im Keller habe :D . Da reißt es dann eine Auswahl von Pumpen auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (21. April 2023 um 10:56)

  • ich habe einen Schalter für die Pumpe eingebaut, merkt man, wenn der auf "aus" steht, wenn kein Wasser kommt

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wobei ich gerade bei der Toilette auch mal einen Urlaub ohne pumpe auskommen würde. Ein Wasserflasche erfüllt denselben Zweck und die Ersatzpumpe jahrelang mitzuschleppen, ohne sie zu brauchen, macht sie dann auch nicht besser.

    Sei froh, ich habe irgendwie Pech mit meinen bisherigen Pumpen. Eigentlich fast jedesjahr eine neue.

    Das liegt ggf. auch daran, dass WC auch mit darüber läuft und somit oft anspringen muss.