Gasflaschen im Gaskasten sichern

  • Hallo und eine Frage in die Runde. Bin gerade dabei meinen Neuen Alten auf vordermann zu bringen.
    Die alte Gasflaschenbefestigung past nicht für meine 5 kg Flaschen, deshalb hab ich mir neue Teile bestellt. Nun, da ich keine
    11 kg Flasche zur Hand habe, aber die Plasteböcke so hinschrauben möchte, dass die 5 kg und die 11 kg Gasflasche reinpassen,
    frag ich mal in die Runde, wie die Maße sein müssen. Am sichersten ist mir vielleicht der Lochabstand siehe Abbildung.

    • Offizieller Beitrag

    normal sitzen die 11er Flaschen außen, also über den Schrauben, damit sollte sich das Maß für die 5er Flaschen ergeben. Aber in 1½ Stunden ungefähr kann ich das nachmessen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich benutze zwar selber keine 5 Kg Flaschen, aber nach meinem Verständnis sollte der hinter Plastikblock der Ausgangspunkt für die Bemaßung der anderen Auflagepunkte sein, damit die Gasflasche oben an der Halterung gerade anliegen kann.
    Die neuen zusätzlichen Auflagepunkte würde ich dann einfach durch ausprobieren ermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    @Snoopy wollte dir heute die Maße hier rein schreiben, aber bei den neueren Hobby's sehen die Halterungen anders aus und sie wären vielleicht falsch., schau mal HIER. Nimm die 11er Flasche und setz die auf die Außenkante mit ein wenig Spiel für den Fall das eine mal nicht ganz so passt und die 5er ergeben sich daraus. So war es an meinem Knaus und Bürstner damals. Ja deine Grafik ist so korrekt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich greife das Thema hier noch mal auf, da ich in Zukunft öfter mit den leichteren 5Kg Flaschen unterwegs sein möchte.

    Stelle ich die 11 Kg Flaschen in die Bodenhalterung, liegt die Flaschenwandung korrekt an den halbrunden Wandhalterungen an.

    Bei Benutzung der 5kg Flaschen ziehe ich diese beim Befestigen schräg aus den Bodenhalterungen heraus.

    So ist das bestimmt nicht gedacht!....Habt ihr Lösungsvorschläge?

    Danke für eure Antworten!

    Lieben Gruß Peter

  • Die originalen Aufnahmen sind für 11kg Flaschen gedacht

    Warum noch extra 5kg Flaschen nehmen

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

  • Weil handlicher und leichter ;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Bei Camping Wagner gibt es von der Firma Froli Halter für 5+11 kg Gasflaschen


    http://www.froli.com

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (5. Januar 2024 um 08:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Landis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wanderer57, die Flaschenhalter im 2020er-Modell sind für 11 kg und 5 kg Flaschen! Nimm einfach ein Stück Hartschaum in der Breite, was Luft dazwischen ist, wenn es dich stört. Den gurt quer ziehe ich gar nicht so fest, dass es die 5 kg Flasche weg ran zieht. Dieser Gurt soll die Kraft, welche beispielsweise bei einer Vollbremsung abfangen. Das mach er, auch wenn die Flasche nicht anliegt. Der andere Gurt über die Flasche ist bei mir durch die Griffe und so fest wie geht. Das reich vollkommen aus.

    Landis wo soll der Link hinführen? Du schreibst was von Camping Wagner und verlinkst die Startseite von Froli, das ist nicht besonders hilfreich.

    Bitte Nutzungsbedingungen beachten und Beitrag editieren, keine Doppelpostings!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da wir schon immer nur 2x 5kg Gasflaschen dabei haben, haben wir die Kunststoffhalter am Boden neu verschraubt.

    Da rutscht, oder kippelt nichts mehr.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Froli ist der Hersteller und hat sogar einen eigenen Shop

    Die Teile gibt es aber auch bei Camping Wagner

    Sind spezielle Halter für 11+5 kg Flaschen

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

  • die Flaschenhalter im 2020er-Modell sind für 11 kg und 5 kg Flaschen! Nimm einfach ein Stück Hartschaum in der Breite, was Luft dazwischen ist, wenn es dich stört.

    Ich danke euch allen für die Beiträge.

    Machen werde ich es wie Mc Kancy vorgeschlagen hat.

    Versuche aber gummiartiges Material dafür zu finden, damit es auf Dauer nicht so krümelt.

    Die Halterungen versetzen oder Andere einbauen bringt nichts, wenn ich beide Flaschengrößen je nach Bedarf nutzen möchte.

    Lieben Gruß Peter.

  • Die einfachste Art die passende Unterlage zu finden ist eine Messer, ein LKW und etwas Mut.

    Einfach auf einen Lkw Rastplatz und am Spritzschutz des LKW ein Stück Gummi anschneiden. ^^

    Liebe Kinder bitte nicht nachmachen!!

    Nein mal im Ernst.

    Schaut euch mal die Spritzlappen von einem LKW an. Die sind meist aus sehr dicken Gummi, an einer Seite glatt und an der anderen Seite geriffelt.

    Dauraus ca. 3cm breite Streifen geschnitten. Die Streifen mit Kontaktkleber an der glatten Seite zusammen gegklebt, dann als Kreuz auf dem Boden angeheftet, das wars.

    So findet auf dem "Gummi-Riffel-Kreuz" jeder Flaschendurchmesser seinene persönliche Halterille.

    Ihr braucht die Spritzlappen nicht klauen. Eine kurze Frage bei derAutobahnmeisterei oder einer Spedition führt garantiert zum Ergenbis.

  • oder auch ohne den LKW zu beschädigen hier

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ahoi zusammen, heute wollte ich den WoWa mal heizen und die ganze Anlage testen. Hierbei fiel mir auf, dass ich die Gasflasche (11kg) nicht in die am Boden bedindlichen Arretierungen bekomme. Im oberen Bereich liegt sie an der Halterubg an. Sie steht quasi ständig schief. Wurde hier vom Werk aus ein Fehler gemacht oder liegt es an mir? Habt ihr ggf. ähnliche Feststellungen machen können?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruß Chris

  • eine Schraube aus einem Halter drehen, den Halter etwas verschieben, die Flasche reinstellen und wenn sie passt, den Halter wieder festschrauben. Unter Umständen einen zweiten genau so versetzen.

    Ich würde aber erst einmal auch eine 5 kg Flasche testen, die muss dann ja auch noch passen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX