• Welchen Gas-Warner (Hersteller) 10

    1. andere (6) 60%
    2. 3Gas (3) 30%
    3. TriGas (1) 10%
    4. Caratec (0) 0%

    Hallo zusammen,

    welchen Gas-Warner habt ihr euch im WW verbaut?

    Seat Ateca FR 2.0 - DSG - Allrad - 190 PS
    Hobby Excellent 495WFB Model 2020
    Easydriver 2.0 - LionTron 100Ah - Cerbo GX - Victron Multiplus 1600/12/70 - Mppt 150/35 - 360Watt Solar - Selfsat Snipe V3

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenkindle (23. Januar 2023 um 21:28)

  • habe nie einen gehabt und wird auch keiner werden. Bin ja schon ganz froh, dass ich keinen Rauchmelder an der Decke habe, so wie es jetzt in allen neuen Modellen ist.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Auch wieder mal ein Thema was mein Mann und ich zur Zeit besprechen und naja nicht wirklich entscheiden können.

    Was spricht für einen Gaswarner und was dagegen?

    Einige von euch haben sich ja ganz klar dagegen geäußert. Warum?

  • Wir haben den serienmäßigen Rauchmelder


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Als wir unseren aktuellen Wohnwagen 2019 gebraucht gekauft haben, war der Abgasschlauch nicht richtig an der Heizung befestigt. Da Abgase entweichen konnten, war ich ziemlich erschrocken.

    Außerdem kursierte die erschreckende Nachricht eines tödlichen C0 Unfalls in einem Wohnmobil.

    https://www.merkur.de/lokales/garmis…t-11857002.html

    Daraufhin habe ich ein 3Gas Warner + Sensoren installiert. Das Hauptgerät am Bett, einen Zusatzsensor im abgetrennten Kinderzimmer und einen Sensor direkt an der Heizung unter dem Kleiderschrankboden.

    Mittlerweile haben wir zusätzlich einen einfachen C0 Warner an die Wand geklebt. Der läuft im Dauerbetrieb, falls wir den 3Gas Warner vergessen einzuschalten. Ich denke, beim Betrieb einer Gasanlage im Wohnraum sollte zumindest der einfache CO Warner Pflicht werden.

  • Was spricht für einen Gaswarner und was dagegen?

    Gegen solche Melder kann nur sprechen:

    • Geld ausgeben für als Sinnlos erachtetes oder
    • Sorge vor Fehlalarmen

    Der Rauchmelder ist seit vielen Jahren bei uns eine Selbstverständlichkeit (im Haus mehrfach und auch im Wohnwagen). Da kommt alle paar Jahre ein Fehlalarm vor (meist selbst verursacht, noch nie nachts) - dass nehmen wir in Kauf.

    Butan/Propan-Melder: Hin und wieder liest man von Katastrophen auf einem Campingplatz - die hätte ein Melder vielleicht verhindern können. Allerdings liest man dazu auch meistens was von ungekonnten Basteleien.

    CO-Vergiftungsgefahren sehe ich nicht (obschon diese Blumentopf-Heizempfehlungen immer wieder auftauchen wie zuletzt die Teelichtöfen, die es aus den sozialen sogar in die seriösen Medien geschafft haben, bis dann die Warnungen kamen).

    KO-Gas: Bis heute streiten sich die seriösen und unseriösen Medien, ob das Blödsinn ist oder nicht. Ich habe mal Campern mit meinem Handy ausgeholfen, damit sie ihre Kinder um Konto- und Kartensperrungen etc. bitten konnten, nachdem sie auf einem Parkplatz morgens mit aufgebrochener Tür und verschwundenen Wertgegenständen aufgewacht waren. Wie immer - sinnvoller als einen KO-Gas-Melder: Lieber nicht dort übernachten, wo man mit so was rechnen muss. Ist ja egal, ob am Tiefschlaf KO-Gas oder der Rotwein Schuld waren. Weg ist weg. Wir haben über die Jahre mit gut einem halben Dutzend Campern gesprochen, denen das auf Park- und Rastplätzen passiert war. Nur einer war aufgewacht (da war es aber schon passiert). Hunde halfen nicht.

    Fazit: Über den Rauchmelder gibt es bei uns keine Diskussion.

  • Hab keinen und sehe genau wie meine Vorschreiber keinen Sinn darin - und ich hatte früher im Beruf mit Gas- und Brandmeldeanlagen zu tun!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Von "Universal oder 3-fach" halte ich nichts.

    Für Propan hängt der Warner zu hoch, für Narkosegas (sofern es dies wirklich im WW gibt) hängt der Rauchmelder zu tief, und wenn ich in der richtigen Höhe einen Furz lasse merke ich das selbst.

    Wir hatten uns für einen Rauchgasmelder entschieden.

    Die Nutzlösigkeit eines solchen Melders im WW hat sich bei dem Kühlschrankbrand in Griechenland gezeigt.

    Meine Frau sah kleine schwarze Wolken hinter der Küchenzeile aufsteigen, ich raus, den Feuerlöscher an der Tür gegriffen, rum um den WW,

    die Lüftungsgitter raus gerissen und gelöscht. Der Rauchmelder ging aber erst an als ich aus der Tür raus war!

    So schnell kanst du nicht gucken wie der Rauch sich von "kleiner Wolke" bis "raumfüllend Schwarz" entwickelt.

    Für mich ist ein griffbereiter Feuerlöscher besser als ein Rauchmelder.

    Zugegeben, wer den Geruch von Schweißfüßen nicht von einem Schwelbrand oder Schmorkabel unterscheiden kann, könnte mit einem Rauchmelder gut beraten sein. Im praktischen Alltag habe keinen Nutzen bemerkt.

    Ein 2. Beispiel:

    Meine Fahrzeughalle war mit Rauchmeldern an der Decke und Propangaswarner im Bodenbereich reichlich bestückt.

    So und jetzt schaut euch mal die Entfernungen zwischen Tür und Gulli (da wo das blaue Teil am Schlauch liegt) auf dem Foto an.

    Nach KTU-Bericht war das Zuschlagen der Tür und eine unglücklichen Verkettung der Auslöser des Brandes.

    Ich bin mit einem Eimer Wasser durch die Tür und habe ihn in den Gulli entsorgt. Gerade als der Eimer leer war, wurde Alarm ausgelöst.

    Als ich zurück an der Tür war, kamen mir beim Öffnen schon die Flammen und ein Flashover entgegen.
    Und jetzt erkläre mir mal den Nutzen der Warnung!

    BR1.jpg

  • Kein Rauchmelder!

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Quadmaster du vergisst eine Menge. Rauchmelder retten Leben, und das ist nicht abzustreiten!

    In einer Wohnung beginnt in einer Küche ein Brand, die Leute schlafen im Schlafzimmer. Durch den Lärm geweckt, Leben gerettet.

    Was in einer Halle nicht funktioniert, funktioniert in einem Wohnwagen und einer Wohnung gut.

    Lass den Kühlschrankbrand in deinem Wowa Nachts ausbrechen. Dann schläfst du wunderbar und hast dir Rauchgase eingeatmet bevor du aufwachst. Was du dann auch nur wieder tust.

    Hast du in deiner Halle eine qualifizierte und korrekt gewartete BMA gehabt? Oder einfach irgendwelche Rauchmelder?

    Ich schätze dich sehr, aber da reagiere ich allergisch…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Wenn ein Gaswarner auf unterschiedliche Gase reagieren soll, müssen natürlich auch die weiteren, angebotenen Sensoren dafür in der richtigen Position angebracht werden. Irgendein Problem ist das nicht (außer Kosten natürlich).

    Wenn mal das Auge eine schwarze Rauchwolke im Entstehen früher entdeckt als ein Rauchmelder, kann dass nun wirklich kein Argument gegen Rauchmelder sein. Die meisten Brandtoten sterben mangels Rauchmelder an einer Rauchvergiftung; das Feuer selbst erreicht sie erst, wenn sie bewusstlos und hilflos sind.

    In unserem kleinen Hobby ist das bei Nutzung der Küche schon mal kritisch (der Rauchmelder reagiert ja auch auf Wasserdampf). Da wird er eben mit einem Handgriff vorüber gehend deaktiviert. Eine Markierung hilft, ihn ohne Fummelei schnell wieder zu aktivieren. Ein Grund, deswegen darauf zu verzichten, ist das selbstverständlich nicht.
    meldeer.jpg