Maxia Familienwohnwagen

  • Ho545 13. Januar 2023 um 20:43

    Hat den Titel des Themas von „Maria Familienwohnwagen“ zu „Maxia Familienwohnwagen“ geändert.
  • Moin,

    unser WoWa hat auch diese Zuladung.

    Da hast du im „PärchenWoWa“ schon Probleme !


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Hmm, im Konfigurator habe ich eine Zuladung von 395 kg, bzw. Nach Abzug des Sonderzubehörs und der Mindestnutzlast immer noch 220 kg…

    Berechnung der Zuladung*:
    Techn. zulässige Gesamtmasse:2.000 kg
    Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.589 kg
    Mindestnutzlast:- 103 kg
    Masse Sonderzubehör:- 89,1 kg
    Zuladung:218,9 kg

    Und die Mindestnutzlast beinhaltet ja viele Sachen, die zumindest wir nicht immer ausschöpfen, wie einen vollen Wassertank…

    Ich finde den echt schön. Nur leider für mich etwas klein. Das ganze wie im 650 mit separater Kindersitzecke gebaut, wäre schön.

    Aber Preis ist auch ordentlich. Ich habe es auf 46.000 EUR geschafft…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Aber gut gemacht :) soetwas hätte ich mir auch gewünscht als die Kinder noch klein waren . Jetzt haben wir andere Ansprüche. Tja und die Preise finde sowieso jenseits von gut und böse ;( , aber wir sind zur Zeit ja gut versorgt :love:

  • Gedacht für Familien. Das sehe ich hier nur im Grundriss. Alles andere als familienfreundlich empfinde ich den Preis. =O

    Mal ehrlich, zuzüglich eines passenden Zugfahrzeugs, ergibt sich für mich ein Preis, der alles andere als familienfreundlich ist.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Berechnung der Zuladung*:

    Techn. zulässige Gesamtmasse:2.000 kg
    Masse im fahrbereiten Zustand:- 1.589 kg
    Mindestnutzlast:- 103 kg
    Masse Sonderzubehör:- 89,1 kg
    Zuladung:218,9 kg

    Die Zuladung is quasi immer zu wenig.

    Hatte ne ähnliche Konstellation, aber mit 2200 kg ZulGG.

    Mein Sonder-Zubehör kommt aber auf 208 Kg. Hatte knappe 300 kg abzüglich. Der Mindestlast.

    Hat trotzdem nicht gereicht.

    Nun sind’s knappe 500kg. Damit komm ich gerade hin.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • ich finde die Sitzecke für 4-5 Personen völlig verpeilt! Geht mal auf die 360° Ansicht und schaut was da für Platz ist. Selbst wenn die Kinder für die drei Betten noch recht klein sind, aber ich möchte an diesem Tisch kein verregnetes WE verbringen. Die Sitzfläche am Fenster ist so schmal, dass sie schon vom Kissen voll belegt ist. Hier ist das Design und die Idee vom variablen Heck super, aber an anderen Stellen hat dann der Denkprozess nicht weiter geführt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Alles andere als familienfreundlich empfinde ich den Preis

    Du must den Begriff Familie etwas großzügiger deuten. ^^

    1x Oma und Opa finanzieren das Zugfahrzeug.

    Zweite Oma und Opa bringen einen Beitrag zum WW ein.
    Eltern den Rest für den WW

    Ein Teil des Kindergeldes für die Benzinkosten.

    Die Urlaubsbilder dürfen dann alle zusammen anschauen.

    Im Ernst: Natürlich hast du recht, der Preis ist aus meiner Sicht technisch nicht ubedingt gerechtfertigt.
    Die freie Marktwirtschaft läßt grüßen.

  • Das variable Kinderbett ist super gelöst.

    Die Zuladung ist tatsächlich sehr bescheiden.

    Täuscht das Foto oder muss der Tisch ein gutes Stück in den Durchgang verschoben werden, um die Sitzfläche am Fenster zu nutzen? Das wird ziemlich eng, wenn dazu der Kühlschrank in den Gang ragt, muss der Tisch ständig hin und her geschoben werden. Naja, Mittelsitzgruppen konnten mich persönlich noch nie überzeugen.

  • Ja, die neuen Sitzecken sind echt ein Witz. Oder gerade gut für die Puppenecke!

    für mich kamen solche Mittelsitzgruppen deshalb nie infrage und die klassischen Rundsitzgruppen Bug oder Heck sind immer noch das beste, was ein Wohnwagen an Sitzkomfort bietet. Bei einem 2,50er mag das mit der Mittelsitzgruppe noch gehen, da sind es eben auch 20 cm mehr an Breite.

    Manches Mal hasse ich mich selber für meinen schnellen Blick. Sind zwar auch oft Gründe, warum man mich gern bei Besichtigungen dabei hat und man mir sagt, daran hätte ich nie gedacht, aber es steckt auch meine eigenen Ansprüche sehr weit hoch, sodass es an Modellen für mich sehr dünn wird. Selbst bei dem Modell 460 LU, das ich zurzeit nutze, ist nicht alles in meinem Sinne optimal, aber ich habe geändert was ging und der Rest (z.B. der kleine Kühlschrank), mit dem konnte ich mich arrangieren. Extrem fehlt mir das Fenster im Heck, da bin ich aber an dem Belüftungssystem von Kabe dran. Das passt links und rechts neben den Schrank und würde an den Kopfenden der Betten für mehr Frischluft sorgen, habe ich in einem Dethleffs auch schon eingebaut gesehen.

    20210730_141002.jpg  20210730_140918.jpg  20210730_140931.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • für mich kamen solche Mittelsitzgruppen deshalb nie infrage und die klassischen Rundsitzgruppen Bug oder Heck sind immer noch das beste, was ein Wohnwagen an Sitzkomfort bietet. Bei einem 2,50er mag das mit der Mittelsitzgruppe noch gehen, da sind es eben auch 20 cm mehr an Breite.

    Manches Mal hasse ich mich selber für meinen schnellen Blick. Sind zwar auch oft Gründe, warum man mich gern bei Besichtigungen dabei hat und man mir sagt, daran hätte ich nie gedacht, aber es steckt auch meine eigenen Ansprüche sehr weit hoch, sodass es an Modellen für mich sehr dünn wird. Selbst bei dem Modell 460 LU, das ich zurzeit nutze, ist nicht alles in meinem Sinne optimal, aber ich habe geändert was ging und der Rest (z.B. der kleine Kühlschrank), mit dem konnte ich mich arrangieren. Extrem fehlt mir das Fenster im Heck, da bin ich aber an dem Belüftungssystem von Kabe dran. Das passt links und rechts neben den Schrank und würde an den Kopfenden der Betten für mehr Frischluft sorgen, habe ich in einem Dethleffs auch schon eingebaut gesehen.

    20210730_141002.jpg  20210730_140918.jpg 20210730_140931.jpg

    Für mich käme das Modell nie in Frage. Bei meinen WW geht das noch mit der Mittelsitzgruppe, das Nachfolgemodell würde ich nicht mehr kaufen. Hab mir das schon angesehen. Aber der Trend geht in die Richtung...ggf. ändert sich das ja wieder

  • Für mich käme das Modell nie in Frage. B

    der Maxia oder mein 460 LU?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Gedacht für Familien

    ... Sind wir doch mal ehrlich - bei diesen Preisen ist die Zielgruppe wohl sowiso nicht die Durchschnittsfamile - neben den Anschaffungskosten, für den WoWa muss es auch noch ein potentes Zugfahrzeug mit passender Anhängelast und Trasportplatz für die Familie und Gepäck sein. In Zeiten der Elektromobilität wird dieses dann wohl künftig nur noch den Verdienern an der oberen EInkommensrenze möglich sein (sucht doch mal ein E-Modell mit 2t Anhängelast) ... "swoon"

    Gruß aus Hannover
    Stefan