• Aktuell ist der Wagen mit einer Vollgarage eingepackt, so dass also kein direktes Wasser rankommen kann.

    Ich muss jetzt nur entscheiden, ob ich die Fensterbank noch raus mache damit das komplett abtrocknet, oder das nur so abtrocknen lasse so gut es eben geht.

    Allerdings habe ich nach dem was ich bisher gelesen habe die Befürchtung, dass die Fensterbank nur mit größeren Flurschäden raus geht und das wäre natürlich nicht so toll.

    Alternative wäre, ihn so wie er ist an einen Bastler zu verkaufen aber der finanzielle Verlust wäre sicher erheblich…

    Kurz gesagt: alles Mist!

  • Ich bin der Meinung, mit Hilfe und Geduld ist das lösbar.

    Es gibt viele Gute Beiträge dazu. Werkzeug müsste dafür eventuell (Oszillations-Säge) angeschafft werden.

    Ist echt hilfreich und aktuell mein Lieblingswergzeug auch außerhalb des Wohnwagens.

    https://amzn.to/3sR4zEa

    Der finanzielle Verlust wäre anscheinen schon immens.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Die Säge hab ich schon, die hat mir schon gute Dienste getan beim Auseinanderbau.

    Kann leider nicht abschätzen wie weit es wirklich feucht ist… die Lattung gammelt ja nicht so schnell weg wie das Sperrholz.

    Kann mir jemand, basierend auf dem Bildern, sagen welches Holzdekor das bei mir ist?

  • Das gammelt unter "Verschluss" wieder/weiter. Das is wie Krebs, vor allem, wenn schon Pilze und Schimmel angesiedelt sind/waren.

    Wenn du einmal auf gemacht hast, mach tabula rasa. Alles andere wäre fahrlässig und traurig, falls du noch mal ran musst.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • wenn ich mir das zweite Bild anschaue, kommt das von der Leiste über dem Fenster bzw. die Ecken da oben, denn die Nässe zieht sich weitaus höher als das Fensterbrett.

    Ich stimme auch der These zu, dass dies schon eine Weile so geht, weil die Fäulnis schon sehr weit fortgeschritten ist.

    Es ist seit Corona zu sehen, dass die "netten" Verkäufer immer wieder ihre Wasserschlösser an den Man gebracht haben. Ich kann nur immer wieder raten, einen mitzunehmen, der sich in der Materie auskennt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Na bei uns war das ein Privatverkäufer, der glaube ich selbst nicht wusste, dass an der Stelle irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Sicher sein kann man sich da leider nicht. Aber jetzt muss ich sehen, was ich mit dem Schaden mache. Zurückgeben kann ich ihn nicht, verkaufen würde einen großen finanziellen Verlust bedeuten. Also bleibt wohl nur das Ding auseinander zu nehmen und ordentlich wieder aufzubauen.

  • Also bleibt wohl nur das Ding auseinander zu nehmen und ordentlich wieder aufzubauen.

    Du hast ja schon recht weit demontiert, mach da weiter es lohnt sich sicherlich und du ersparst dir den Ärger beim Weiterverkauf/Verlust. Da der Rest des Wohnwagens ja wohl euern Vorstellungen entspricht, wird sich nach erfolgter Sanierung schon das Wohlfühlgefühl einstellen.

    Drücke euch die Daumen das alles gelingt und bei Fragen einfach fragen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Du hast ja schon recht weit demontiert, mach da weiter es lohnt sich sicherlich und du ersparst dir den Ärger beim Weiterverkauf/Verlust. Da der Rest des Wohnwagens ja wohl euern Vorstellungen entspricht, wird sich nach erfolgter Sanierung schon das Wohlfühlgefühl einstellen.

    Drücke euch die Daumen das alles gelingt und bei Fragen einfach fragen.

    Tatsächlich hatten wir schon versucht ihn zu verkaufen bevor das Desaster sich gezeigt hat… das hat sich jetzt erst mal erledigt.

    Vielleicht ist das einfach das Zeichen, das wir ihn behalten sollen 😂

  • Alles ist für irgend etwas gut im Leben!

    Deshalb auch:

    Keiner ist überflüssig, sondern kann noch als abschreckendes Beispiel dienen. ^^ ;) :whistling: :saint:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • So heute mal weiter auseinandergebaut… zum Glück! Die andere Seite, die augenscheinlich ok war, ist auch nass und die Holzteile sind teilweise weggefault 😳

    Auch am Fenster scheint es undicht zu sein🫣

    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Lattung vom Alublech ab bekomme? Das ist ja offensichtlich miteinander verklebt 😔

    Die Frage ist nämlich, ob ich das Holz, was zwar nass, aber nicht morsch ist, drin lasse und nur die vergammelten Teile ersetze?IMG_2239.jpg

    IMG_2240.jpgIMG_2242.jpgIMG_2239.jpgIMG_2240.jpgIMG_2242.jpg

  • Sowie das aus sieht, ist das schon länger/lange.

    Eigentlich zählt hier nur - alles raus. Ist zwar extrem aufwändig, aber anscheinend die einzige Möglichkeit zu retten, was noch zu retten ist...

    "swoon"

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Die Frage ist was alles raus muss… die Lattung hinter/ oberhalb des Gaskasten ist rechts und links jeweils 30cm faul, das muss raus, klar.

    Aber man bekommt das Holz da wo es nicht falz ist kaum vom Alublech ab durch die Verklebung. Daher überlege ich da anzustückeln.

    Die Fensterbank werde ich komplett rekonstruieren, da die hinüber ist, da werde ich eine Konstruktion mit Latten machen und das neu aufbauen.

    Das einzige wo ich hardere: WAS GENAU muss alles raus??

  • Es gibt hier schon einen ausführlichen Bericht über eine ähnliche Reparatur.

    Da musst du mal die Lupe (Suche) benutzen. Da wurde ungefähr beschrieben, wie ev. vorzugehen ist.

    Ich glaube, der Faden wars. Bin mir aber nicht sicher:

    schroederscamp
    27. Oktober 2022 um 17:36

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (25. November 2023 um 23:12)

  • Tatsächlich kommt das Wasser wohl über die Leiste vom Gaskastendeckel und auch seitlich rei.

    Die komplette Frontleiste, in der das „Scharnier“ der Gaskastenklappe verschraubt wird, ist triefend nass.

    Ich werde jetzt mal gucken wie sich das entwickelt, jetzt wo alles offen ist, und dann entscheiden wie genau ich weiter baue….

  • Wieder was gelernt! Konrad, du bist Gold wert! 😇😂😇

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo zusammen,

    wir als blutige WW-Anfänger haben letztes Wochenende unseren ersten WW gekauft.

    Wir haben uns den zweimal angeschaut, aber leider als Anfänger wohl nicht ganz richtig.
    Da wir den Wohnwagen von innen streichen wollen, haben wir angefangen die Schranktüren auszubauen und durch Zufall haben wir dabei eine feuchte Stelle im Bug festgestellt.
    Dann habe ich mich tiefer in den Gaskasten begeben und gemerkt, dass die Fensterbank schön nass und das Styropor schon ein wenig schwarz.

    Ich kann ja im Gaskasten bis oben hin zu den Leuchten schauen, da sieht alles gut aus, bis auf unten an der Fensterbank.

    Von innen haben wir unter dem Bugfenster die Leiste abgemacht (ein paar Schrauben sind auch schon total verrostet).

    Mein Plan ist es eigentlich, die Fensterbank auszubauen, den Schimmel zu entfernen und dann zu streichen.
    Anschließend ein entsprechendes Brett zurechtsägen und es einzubauen.


    Die vermutete Stelle, haben wir erstmal mit Panzertape von außen abgeklebt, da dort keine Dichtmasse mehr vorhanden ist.
    Es ist nicht auszuschließen, dass es doch noch eine andere Stelle ist, die wir aber nicht kennen.

    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, um einfach mal abzuklopfen, wie ihr den Schaden einschätzen würdet.
    Im Internet habe ich schon von Totalschaden bis großer Aufwand aber machbar, war bisher alles dabei.
    Auf wenn ich naiv sein sollte, würde ich behaupten, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn die betroffene Stelle erstmal abgedichtet ist.

    Die abgeklebte Stelle würde ich mit Teroson MS935 abdichten.


    Der Verkäufer sagte uns, dass der Wohnwagen total trocken ist (habe ich auf WhatsApp noch schriftlich), aber wahrscheinlich wusste er nichts von der Undichtigkeit oder wollte es nicht wissen.
    Habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert, bringt aber wahrscheinlich eh nichts.

    Da der WW an sich gut ausgestattet ist, möchte ich ihn eigentlich nicht zurückgeben.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Dennis

  • das er das nicht gewusst hat, ist nicht vorstellbar, ich würde sagen, er hat euch mit Absicht getäuscht. Auf dem letzten Bild ist die Flaschenkastenschiene zu sehen und behaupte das ist Silikon, mit dem da schon hantiert wurde. Glaube auch das dieser Schaden von der aus geht, von oben sieht es eher trocken aus. Aber ohne es genauer zu sehen und ohne mein Messgerät ist das Glaskugellesen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ein Beitrag unter deinem da steht alles drin was dich erwarten kann, mein Beileid das wird eine Baustelle hoffentlich hast Du die Geduld/Werkzeug und ggf. eine Halle um das durchzuziehen.

    Jonny_Holly
    30. Dezember 2022 um 14:36

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)