Wieviel Stoff um Sitzecke neu zu beziehen?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu unter den Wohnwagenbesitzern! :)

    Wir haben ein gebrauchtes Schätzchen aus 1999 gekauft. Wir wollen ein bisschen was aufmotzen, der Wagen an sich gefällt uns aber gut.

    Wir möchten z.B. die Sitzecke neu beziehen.

    Jetzt kommt die Schwierigkeit: Der Wagen steht noch nicht bei uns. Er kommt am 17.12.22.

    Es gibt in der Stadt, die es angeblich nicht gibt, einen großen Stoffhersteller, der derzeit Lagerverkauf hat. Ratet mal bis wann?

    ...genau! Bis zum 17.12.! ^^

    Wie kann ich denn jetzt vorher rausfinden, wieviel Stoff ich wohl benötige, um die Polster neu zu beziehen? Ich habe schon versucht rauszufinden wie unser Wagen überhaupt vom Modell her heisst.

    Daran bin ich leider gescheitert. Ich habe dem Hersteller eine E-Mail geschickt und mal freundlich angefragt ob sie mir weiterhelfen können. Ich hab ja die Seriennummer, die habe ich angegeben.

    Bislang leider keine Reaktion darauf.

    Hat von Euch jemand einen guten Tipp? "??"

    Vielen Dank und viele Grüße,

    katta

  • gebrauchtes Schätzchen aus 1999 gekauft

    Das ist als Angabe zu dürftig. Selbst die Info SDAH reich noch nicht aus. Da mußt du schonmal die genaue Modellbezeichnung hier einstellen.

    Wie kann ich denn jetzt vorher rausfinden, wieviel Stoff ich wohl benötige

    Schritt 1: du sucht bei Google nach dem Grundriss für das Modell.

    Mit etwas Geschick und einem Lineal kann man aus den Bild den Maßstab ableiten , oder aus den Proportionen die ca. Abmessung der Teile ermitteln.(jedes Teil einzeln!)

    Schritt 2: wenn du die Sitzflächen und die Rücklehnenflächen grob ermittelt hast gibst du rundherum noch Allseitig ca. 25-30cm dazu. (Seite + Umschlag)

    Schritt 3 : du bringst in Erfahrung in welcher Breite der Bezugsstoff vorrätig ist (120, 140, 200). Achtung Ballenbreite und Bahnbreite sind 2 verschiedene Dinge, manchmal liegt der Stoff doppelt.

    Schritt 4: Du legst vor deinem geistigen Auge jetzt die ermittelten Rechtecke aus Schritt 2 möglichst verlustfrei auf der Stoffbahn aus. Dabei must du aber notfalls auch auf den Lauf des Musters achten.

    Und schon hast du die Länge in m.

    Komme bitte nicht auf die Idee aus mehreren Restbreiten ein neues Stück zu machen, das sieht einfach Kacke aus.

    Nicht den Mut verlieren, mühsam aber erfolgreich ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Das ist als Angabe zu dürftig. Selbst die Info SDAH reich noch nicht aus. Da mußt du schonmal die genaue Modellbezeichnung hier einstellen.

    Ich habe versucht die genaue Modellbezeichnung herauszufinden, aber daran bin ich gescheitert... Im Fahrzeugschein steht "Hobby Wohnwagen SDAH"... wo kann ich das denn rausfinden?

    ok, das werde ich mal ausprobieren! Ich hoffe ich finde erstmal den passenden Grundriss! ^^


    Komme bitte nicht auf die Idee aus mehreren Restbreiten ein neues Stück zu machen, das sieht einfach Kacke aus.

    Nee, keine Sorge! ^^ Ich habe etwas Näherfahrung. ;)
    Außerdem möchte ich eh einen Unifarbenen Stoff. Bevor ich was mit dem Muster verhaue, fange ich lieber erstmal so an. Und dann nehme ich vielleicht noch einen dazu passenden Musterstoff mit um Zierkissen zu machen. Und Vorhänge. oder so. :D

    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!

  • Es müsste ein SDAH 540 UF sein, wenn ich richtig recherchiert habe. ^^

    Dies hier ist dir wohl in den Vorstellungsthread gerutscht. Hab es mal hierher kopiert.

    Damit man den Zusammenhang auch sieht. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wir haben einfach wie im Video vorgeführt Bündchenstoff auf Länge zugeschnitten und einseitig zugenäht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir überziehen damit die Polster für den Sommerurlaub um sie zu schonen.

  • Es müsste ein SDAH 540 UF sein, wenn ich richtig recherchiert habe. ^^

    mit der Fahrgestellnummer zu einem Hobby Händler gehen (oder anrufen), der kann aus dem System erkennen, um welches Modell es sich handelt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir haben einfach wie im Video vorgeführt Bündchenstoff auf Länge zugeschnitten und einseitig zugenäht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir überziehen damit die Polster für den Sommerurlaub um sie zu schonen.

    auf Bündchenstoff möchte ich verzichten. ;)

  • mit der Fahrgestellnummer zu einem Hobby Händler gehen (oder anrufen), der kann aus dem System erkennen, um welches Modell es sich handelt.

    Ich hatte dem Hersteller eine Email geschickt. Gerade kam die Antwort: Es ist ein 540 UF Excellent. Da hatte ich doch richtig recherchiert.

    Zu den Polstermaßen konnten die mir aber leider auch keine Auskunft mehr geben. :(

  • Ich denke die exakten Maße wird man online wohl kaum herausfinden können. Möglich wäre anhand der Wohnwagenmaße, fotos und des Grundrisses die ungefähren Maße der Polster abzuleiten. Die Höhe und Stärke der Polster sollte bei anderen Modellen aus der Zeit nahezu gleich sein. Vielleicht reicht es einfach von Maximalwerten auszugehen und zwei, drei Kissen oder etwas mehr Verschnitt einzuplanen.

    Hier findest du alle Hobby Propekte aus den letzten Jahrzehnten. Auf Seite 27 im Prospekt von 1999 sind Maße und Grundriss des 540 UF Excelent abgebildet. Ich hoffe es hilft dir weiter.

    https://www.holidaysport.nl/hobby-brochures//

    Und wer mal schmunzeln mag, einfach mal stöbern :D

  • So ich habe mir jetzt mal die daten zu dem 540UF von 1999 besorgt.

    h1.jpg

    Aus dem Vergleich der Proportionen (bei entsprechnder Vergößerung) würde ich mal grob die Tiefe der Sitzfläche mit 70cm (Innenbreite 2,10 /3) annehmen.

    Der Tisches ist somit ca. 90cm x 70cm.

    Damit haben wir schon mal die Sitzflächen: 2x 70x90cm, 1x 75x70cm, 2 x 1/4 Kreis mit r=70.

    Wobei es auf den Bildern so scheint, als ist die Querverlaufende Sitzfläche aus 1 Stück.

    Aus diversen Bildern von Innenansichten kann mann die Höhe der Sitzfläche etwa Mitte Arbeitshöhe einstufen. Die Lehenen stehen kurz unter der Arbeitsplattenhöhe.

    Ich schätze mal Lehnenhöhe ca. 40cm.

    Die Lehnen sitzen auf den Sitzflächen auf.

    Fehlt nur noch das Umlaufende ca 20cm hohe Stoffband unterhalb der Sitze, ca 2,2m x 20cm.

    Jetzt nuch die Zugabe für Seite und Umschlag und du solltest grob das Stoffmaß ermitteln können.

  • Bei der ganzen Berechnung bleibt natürlich ein Restrisiko. Ein Sicherheitszuschlag kann den Rabatt vom Lagerverkauf schnell wieder zunichte machen.

    Kannst du nicht den Stoffbedarf grob überschätzen und mit dem Händler eine "in etwa" Menge zum Sonderpreis vereinbaren.

    dann ca 50% anzahlen , nach dem 17.12. die genaue Menge ermitteln und ordern. Den Rest des Kaufpreises kannst du bei endgültiger Bestellung begleichen.

  • So, wir widmen uns langsam der Restaurierung.

    Wir haben jetzt ein Polster aus dem Wowa geholt und haben festgestellt, dass wir auch den Schaumstoff tauschen müssen... <X

    Hat jemand Erfahrungswerte, wo man gut und günstig Schaumstoff kaufen kann?

  • Wenn ihr scjon den Schaumstoff erneuert, solltet ihr euch bzgl der Härte beraten lassen! Ich habe das vor Jahren mal durchgezogen und für die Sitz Flächen mehrlagigen Schaumstoff verwendet: Oben heraus zum Popo weiche Schicht, nach unten den festeren Schaum, damit man nicht nach kurzer Zeit wieder bis zur Holzplatte durchsinkt... 😳

  • Wenn ihr scjon den Schaumstoff erneuert, solltet ihr euch bzgl der Härte beraten lassen! Ich habe das vor Jahren mal durchgezogen und für die Sitz Flächen mehrlagigen Schaumstoff verwendet: Oben heraus zum Popo weiche Schicht, nach unten den festeren Schaum, damit man nicht nach kurzer Zeit wieder bis zur Holzplatte durchsinkt... 😳

    Welche Stärke hast du denn verwendet?

  • Wenn man eh schon auch den Schaumstoff tauschen muss, würde ich, je nach Grundriss, die Aufteilung der einzelnen Stücke überdenken.

    Meist sind die Sitzflächen nicht so geteilt, wie die Staukastendeckel. Also nimmt man immer alles weg.

    Mir gefällt bspw. auch die Lösung von Knaus. Der Deckel des Staukastens ist dort in das Polster mit eingenäht. Die Polster sind so verarbeitet, dass man ohne Wegnehmen irgendwelcher Sachen, die Sitzfläche einfach hochklappen kann. Dabei bleibt der Teil der Sitzfläche, welcher unter der Rücksitzlehne steckt, einfach dort. Der Schaumstoff ist 2 geteilt. Der Stoff der Sitzfläche dient als "Scharnier".

    Wenn ich das eh alles neu machen müsste, würde ich das auch bei uns so umsetzen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe